In Stettin

Liebe Leute,
in Teil 1 zeigte Ich Euch meine Eindrücke von Dresden und Ueckermünde, aber das eigentliche Ziel meiner Reise war Stettin, die ehemalige Hauptstadt Pommerns und Geburtsstadt meines Vaters. Als er geboren wurde (1942), war es noch eine deutsche Stadt. Heute erinnert fast nichts mehr daran (1945 wurde es zur Überraschung vieler von den russischen Besatzernfreiern an Polen übertreten, die Deutschen vertrieben und Polen angesiedelt).

Von Ueckermünde war es eine Fahrt von einer knappen Stunde durch weitgehend unbesiedeltes Gebiet voller lichtdurchfluteter Wälder.
IMG-6453.jpg

Erstaunlich, welch ein Nichtereignis der Grenzübertritt heute ist (zumal der Grenzverlauf früher so umstritten war). Eine Tafel am Straßenrand, und das war es, schon ist man in Polen. Die Straße geht nahtlos über, nicht einmal die Strassenmarkierung ist anders, lediglich Tempo 90 statt 100 gilt.

Und bald war man auch in den Vororten von Stettin (heute eine Stadt mit >400.000 Einwohnern), wo dann allerdings ein massiver Stau das Vorankommen ins Zentrum (wo auch mein Hotel war) stark behinderte. Gerade im Zentrum wurden ganze Straßenzüge renoviert oder sonstwie aufgerissen und der Verkehr drängte sich in den Umleitungen. Aber schliesslich war es doch geschafft und einem ersten Spaziergang in die "Altstadt" (in Anführungszeichen, da die Altstadt im 2. Weltkrieg nahezu komplett zerstört worden war) stand nichts mehr im Wege.

Die spätgotische St.-Peter-und-Paul-Kirche steht an der Stelle, wo die erste christlichen Kirche der Stadt stand (1124, noch aus Holz) und gilt als die älteste Kirche der Stadt. Sie gehört heute zur altkatholischen polnisch-katholischen Kirche.
IMG-6459.jpg
Die jetzige Version ist aus dem 15.Jhd. Bemerkenswert ist das zweiteilige Portal.
Leider fristet sie heute ein Dasein neben einer stark befahrenen Straße.

Ein besonderes Juwel ist das Schloß der Pommerschen Herzöge, wie es heute heisst, oder einfach Stettiner Schloß, hier vom anderen Ufer der Westoder, der Insel Lastadie aus aufgenommen. Es ist nicht zu übersehen, da es hoch über dem Fluß thront.
IMG-6578.jpg

1346 unter Herzog Barnim III.begonnen, wurde es im 16. und 17. Jhd zu einem prächtigen Renaissanceschloß ausgebaut.
IMG-6464.jpg

Detail der Fassade.
IMG-6604.jpg

Im 2. Weltkrieg ausgebombt, wurde das Schloß 1958 bis 1980 wieder aufgebaut. Heute befinden sich darin Ämter und auch ein Opernhaus.

In einem der Innenhöfe.
IMG-6612.jpg

Beeindruckend ist die Turmuhr aus dem Jahr 1693/94, konstruiert vom Hofuhrmacher des Schwedischen Königs (für kurze Zeit war Stettin schwedisch besetzt).
IMG-6615.jpg
Die Löwen oben stehen für die schwedischen Löwen, die Greifen unten für die Pommerschen Greifen. Das obere Ziffernblatt zeigt die Stunden, das untere die Viertelstunden. Die Augen des Gesichts folgen der Stunde, in seinem Mund befindet sich die Datumsanzeige. Die Jahreszahlen oben und unten zeigen 2 Renovierungen der Uhr an. Ein Narr mit beweglichem Kiefer und Augen, oberhalb des Stundenziffernblatts hält 2 Glocken, links die Viertelstundenglocke, rechts die Stundenglocke. Die Kugel darüber zeigt die aktuelle Mondphase an!

Geht man weiter in Richtung Altstadt, stößt man auf das alte Rathaus. Es stammt aus dem 14.Jhd. Im 2. Weltkrieg zerstört, wurde es weitgehend im gotischen Stil nach alten Stichen rekonstruiert.
IMG-6465.jpg

Es grenzt an den Heumarkt an, bei dem versucht wird, die Gebäude wieder nahe dem Original neuentstehen zu lassen. Einige Häuser mit barocken Fassaden sind schon sehr schön geworden, aber der Platz ist erst zur Hälfte renoviert.
IMG-6601.jpg

Nicht weit davon entfernt befindet sich auch die Jakobskathedrale, die erst 2008 ihre 1944 zerstörte Turmspitze wiedererhalten hat. Seither ist sie mit 110m das höchste Gebäude Stettins.
IMG-6557.jpg

IMG-6478.jpg

Vermutlich eine Art Kunstakademie (ich bin nicht ganz schlau daraus geworden - es gab keine Beschreibung in engl. oder deutsch).
IMG-6484.jpg
Generell scheint die Bevölkerung nur begrenzt fremdsprachenaffin zu sein. Zumindest bei den wenigen Malen, wo ich Passanten angesprochen hatte, um eine Auskunft zu erbitten, hatte ich zu 100% Leute erwischt, die nur polnisch sprachen. Das beste: Sogar in einer KFC-Filiale wußte die Angestellte nicht, was "chicken" ist (obwohl dieser Begriff Teil des Namens ihres Arbeitgebers war!).

Eine Musikschule, mit Porträits berühmter Komponisten an der Fassade.
IMG-6555.jpg

Einer der zahlreich in der Stadt verteilten öffentlichen Hydranten, hier in einem großen Park nördlich der Altstadt.
IMG-6528.jpg

Die zw. 1900 und 1914 entstandene, 500m lange und auf die Oder blickende "Hakenterasse" sollte als Visitenkarte Stettins dienen. Der Name stammt vom bedeutendsten Oberbürgermeister und Stadtplaner der Stadt, Hermann Haken (1828-1916).
IMG-6496.jpg

Im Sommer gibt es an der Anlegestelle vor der Hakenterasse (dem sog. Stadthafen) eine Fährverbindung zum 60km entfernten Swinemünde auf der Insel Usedom (das 1945 ebenfalls Polen zuerkannt wurde).
IMG-6502.jpg

Ansicht von der Seite, von wo auch der Springbrunnen zu sehen ist und die angrenzenden Museen und Amtsgebäude, die mit der Terasse ein Ensemble bilden.
IMG-6504.jpg
Das Areal wirkt seltsam verlassen, obwohl vereinzelt Besucher zu sehen sind. Es hat definitiv schon bessere Tage erlebt.

Es gibt auch moderne Architektur, wie z.B. bei der 2014 eingeweihten Philharmonie Stettin, entworfen von Alberto Veiga und Fabrizio Barozzi.
IMG-6619.jpg

Eindeutig zu modern (für meinen Geschmack) ist die Baracke des "Teatr Polski" von Stettin, die eher an einen Flugzeughangar als ein Theater erinnert.
IMG-6577.jpg

Apropos Bausünden, klarerweise hat der 2.Weltrieg tiefe Spuren hinterlassen und zerstörte Gebäudeteile wurden oft ergänzt durch moderne Bauweisen, wie z.B. hier.
IMG-6519.jpg

Andere Sicht auf das gleiche Gebäude, links ein typischer Wohnblock ohne architektonischen Anspruch.
IMG-6517.jpg
Solche Menschen-Legebatterien gibt es aber überall, diese Bausünde kann man keinem Bombardement in die Schuhe schieben!

Wenn man von der Altstadt zur Oder geht (eigentlich Westoder), kommt man gleich an den "Boulevard Stettin" auf der Insel Lastadie, wo sich viele junge Menschen treffen und abhängen.
IMG-6588.jpg

IMG-6595.jpg

Das große Haus im Hintergrund ist heute unter anderem Sitz der Steuerbehörde.
IMG-6593.jpg

Ansonsten sind die Oderarme recht unzugänglich und zugepflastert mit Firmengrundstücken - immerhin ist Stettin einer der größten Seehäfen der Ostsee und nach Danzig der zweitgrößte Umschlagshafen Polens.
IMG-6515.jpg

Auch Graffiti-Künstler gibt es in Stettin.
IMG-6562.jpg

An einem anderen Arm der Oder (die vielfach verzweigt ist).
IMG-6563.jpg
Links eine Feuerwache aus 1911, rechts die Hinterseite vom...

Seehafenamt Stettin/Swinemünde
IMG-6568.jpg

Zurück am westlichen Ufer der Westoder, führten meine Stadtwanderungen auch zum Ende des 19.Jhds angelegten Kaiser-Wilhelm-Platz (heute Grunwaldzki-Platz), der stadtarchitektonisch interessant ist: Von ihm gehen sternförmig 8 Straßen aus und zusammen mit anderen Plätzen bildet er ein sternförmiges Straßensystem.
IMG-6536.jpg

In Stettin oft zu sehen: Ein Teil eines Gebäudes ist schön renoviert, der andere harrt noch seiner Verjüngung.
IMG-6534.jpg

Lobenswerterweise gibt es hier auch insg. 6 Schachtische (3 hier und 3 am anderen Ende des Platzes), aber leider ohne Schatten. Im Sommer wäre es (zumindest für mich) brutal, in der prallen Sonne Schach zu spielen.
IMG-6533.jpg

Das Matrosendenkmal an der Springbrunnenallee stammt aus 1980. Bei jedem Wetter hält der Steuermann Kurs genau auf den Grunwaldzki-Platz
IMG-6541.jpg

Insgesamt eine durchaus beeindruckende Stadt, wenn sie nicht so eine traurige (jüngere) Vergangenheit hätte.

all pics by @stayoutoftherz

Sort:  

Hoch lebe die Maurerkunst!
Im Studium wurde uns natürlich Beton als besonders toll und modern angepriesen.
Auch so eine Dummheit des 20. Jahrhunderts.

Es kann nur dort gemauert werden wo Sozialismus Liberalismus aufeinander treffen. Daher ist die Verwendung des Begriffs des Mauerns nur noch im Rahmen antifaschistischer Klimaverbesserungen zwischen Ost und West erlaubt oder bei einem Fussballspiel gegen Russland.

Im übrigen was Beton angeht. Da muss man klar unterscheiden zwischen dem Mörtel aus heimischer Produktion der bereits wenige Jahre nach seiner Herstellung sich in seine Einzelteile auflöst und dem Ewigkeitsbeton von Julius Caesar.

Letzterer ist selbst mehr als 2000 Jahre später noch nachweislich wie neu.

Guter Beton überdauert ganze Imperien.

Ein wahres Rosinenstück aus dem reichhaltigen Schatz erhaltenswerter Architektur und Kultur.
Ich frage mich lediglich, aus welchem Grund die Schachbretter unbesetzt blieben, obwohl doch nahezu jeder wusste, dass du in der Stadt bist? :-)

Einer der Tische auf der anderen Seite war auch besetzt, von 2 jungen Frauen. Die Gelegenheit, deren Englisch- bzw. Deutschkenntnisse zu testen. Ich habe nicht viel verstanden, aber eines war klar: Wegen Schachspielens hatten sie sich nicht an den Tisch gesetzt 😄!

Wer für so eine Architektur nichts übrig hat, dem ist echt nicht zu helfen. !hivebits

Stimmt!
!hivebits

Success! You mined .9 HBIT & the user you replied to received .1 HBIT on your behalf. mine | wallet | market | tools | discord | subscribe | <>< daily

Entry period ends Sunday July 3. Contest to name the smallest unit of an HBIT (40+ HBIT prize). Info or enter here.

Success! You mined .9 HBIT & the user you replied to received .1 HBIT on your behalf. mine | wallet | market | tools | discord | subscribe | <>< daily

Entry period ends Sunday July 3. Contest to name the smallest unit of an HBIT (40+ HBIT prize). Info or enter here.

eher an einen Flugzeughangar als ein Theater erinnert

Definitiv. !PIZZA

Sehr schöne Fotos. Danke für die tolle Rundgang! Ich habe auch Görlitz und Breslau besucht und es ist die selber träurige Geschichte.

Hi Grüße...ich war vor einigen Jahren in Ueckermünde und nutzte auch die Nähe um Stettin zu besuchen..meine Eindrücke bestehen immer noch..bin maximal begeistert...wenn ich die Geschichte der Stadt nach dem WW 2 sehe ..einfach unglaublich....für mich eine der größten Tragödien und Erfolgsgeschichten

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 180000 upvotes.
Your next target is to reach 190000 upvotes.
You got more than 19500 replies.
Your next target is to reach 20000 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

The 7th edition of the Hive Power Up Month starts today!
Hive Power Up Day - July 1st 2022
NFT for peace - Thank you for your continuous support
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@mario89(3/5) tipped @stayoutoftherz (x1)

Learn more at https://hive.pizza.

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @stayoutoftherz.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more

Congratulations @stayoutoftherz! You received a personal badge!

Happy Hive Birthday! You are on the Hive blockchain for 5 years!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out the last post from @hivebuzz:

The 7th edition of the Hive Power Up Month starts today!
Hive Power Up Day - July 1st 2022
NFT for peace - Thank you for your continuous support
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Congratulations @stayoutoftherz! You received a personal badge!

You powered-up at least 100 HP on Hive Power Up Day! This entitles you to a level 3 badge
Participate in the next Power Up Day and try to power-up more HIVE to get a bigger Power-Bee.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out the last post from @hivebuzz:

The 7th edition of the Hive Power Up Month starts today!
Hive Power Up Day - July 1st 2022
NFT for peace - Thank you for your continuous support
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Thrilled with these excellent photographs. Logically I liked the chess tables in the park the best!