Neandertaler-Gen schützt vor schwerem Covid-19 Verlauf

engl. summary: A gene from the Neandertals protects from severe Covid-19, a new study shows!

Liebe Ex-Neandertaler,

diese Zeiten lassen sich nur mit einer gehörigen Portion Satire ertragen!

Aber vermutlich gar nicht satirisch gemeint ist das Ergebnis einer im PNAS publizierten Studie, wonach ein Gen, das wir von den Neandertalern geerbt haben, deren Träger vor einem schweren Covid-19-Verlauf schützt (Quelle).

image.png
Rekonstruktion eines Neandertalers Quelle

Das Gen, das für ein Protein kodiert, das mit der Spaltung viraler Protein zu tun hat, senkt angeblich das Risiko, intensivmedizinisch behandelt zu werden, um 22 Prozent. Es hilft auch gegen das West-Nil-, Hepatitis-C- und bestimmte andere SARS-Viren neben SARS-Cov-2.

Und wer hat dieses Gen? 30%-50% aller Menschen außerhalb von Afrika sollen dieses Gen besitzen, so schwammig drückte sich der Artikelschreiber aus, um möglichst keinen Rassismusvorwürfen ausgesetzt zu sein. Aber was ist ein Mensch "außerhalb Afrikas"? Gehört z.B. ein Nigerianer, der sich nach Deutschland schleppen lässt, Dauergast in Mitteleuropa aus der Elfenbeinküste auch dazu? Wenn er gesagt hätte, dass das Gen bei Weißen weit häufiger als bei Schwarzen vorkommt, was wäre da für ein Shitstorm ausgebrochen! Im Original heißt es da schon aussagekräftiger "the haplotype is almost completely absent in African populations south of the Sahara".

image.png
Geographische Verbreitung des schützenden Neandertalergens Quelle

Falls sich wer wundert, wie ein Neandertalergen in unsere DNA kommt, es ist ja bekannt, dass 1 bis 4% unserer DNA ist mit der von Neandertalern identisch ist, es muss also in der Vergangenheit eine Vermischung gegeben haben (Quelle). Aber trotzdem kann der moderne Mensch den Neandertaler ausgerottet haben, wie einige Anthropologen meinen. Oder er wurde ohne Blutvergiessen nach und nach verdrängt, da er nicht so anpassungsfähig war. Genau wird man es vermutlich nie erfahren, warum die Neandertaler ausgestorben sind, aber ein Teil lebt ohnehin in uns weiter.

Allerdings haben die Studienautoren schon 2020 eine komplett gegenteilige Entdeckung gemacht. Ein anderes Gen, das von den Neandertalern stammt, ist für einen schwereren Verlauf der Covid-19 Erkrankung verantwortlich. 50% der Menschen in Asien und 16% der Europäer sollen dieses Gen tragen.

Erinnert frappant an Chartanalysen, die ja auch vorhersagen, dass es entweder rauf- oder runtergeht!

Apropos: Statt sinnlose absolute Inzidenzzahlen zur Begründung der Lockdownverlängerung zu Rate zu ziehen (denn die hängen stark davon ab, wieviel getestet wird), könnte man doch Chartanalysen der Infektionszahlen machen, die wären vermutlich aussagekräftiger!

image.png

Auch Infektionszahlen-Trading wäre doch was, ähnlich wie es bei Wahlen Vorhersageplattformen gibt, wo man auf die aussichtsreichsten Kandidaten setzen kann! Wer setzt einen Lockdown-Token auf? Je länger der Lockdown, desto mehr wird er wert! Ach den gibts ja schon, nennt sich Bitcoin :)

Quellen:

https://www.pnas.org/content/118/9/e2026309118
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/ein-gen-das-wir-von-den-neandertalern-geerbt-haben-schuetzt-viele-von-uns-vor-einem-schweren-covid-19-verlauf/
https://www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/der_neandertaler/pwiewarumstarbderneandertaleraus100.html

Sort:  

Um eine Chart Analyse (und Vorhersage) machen zu können, muß man erstmal die Gesetzmäßigkeiten verstehen die die Kurve beeinflussen. Und bei Covid gibt es ja noch reichlich Wissenslücken, was selbst die Experten eingestehen.
Zudem... man kennt es ja aus den Charts zu Börse, BTC oder sowas: auch die liegen oft genug falsch, obwohl da die Experten glauben, zu wissen wie der Markt funktioniert.

Der Neanderthaler oben hat gut lachen - er hats hinter sich... :)

Es war ja nur satirisch gemeint! Ich vertraue weder Corona- noch Crypto-Charts :)

Auf jeden Fall ist der Neandertaler schuld am Klimawandel mit seiner blöden Feuermacherei und Fleischfresserei.

Im Zweifel sind immer die Toten schuld, denn die können sich nicht mehr wehren.

Viehzucht und Ackerbau sind Verbrechen gegen die Natur und werden heute als große technologische Errungenschaften gefeiert.

Das natürlichste Essen kommt aus dem 3D Drucker von Bill Gates.
Wem das nicht schmeckt der leugnet Corona.

also mit dem Bild da oben fühl ich mich schon mal ähnlich :D
Aber im Ernst, da schaue ich doch mal direkt in meinem Source nach.

Genes Marker (SNP) Genomic Position Variants Your Genotype
OAS1 rs2660 113357442 A or G A / A

ist das jetzt gut oder schlecht? Ich hab trotz viel lesen keine Antwort gefunden. ^^

Die verbliebenen Neandertaler, manchmal auch Antifa genannt, werden sich riesig freuen.

He, das ist eine Beleidigung unserer Vorfahren!

Du hast recht, tut mir Leid.

Das Neandertal ist direkt bei mir um die Ecke, geh da manchmal spazieren.

Achso und ich gehe long Covid-19

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 97000 upvotes.
Your next target is to reach 98000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Tour Update - Advanced posting
Valentine's day challenge - Give a badge to your beloved!

Wurde sowieso schon erwähnt, aber den Typen kenn ich auch. Das war unser Hausmeister wo ich in Favoriten aufgewachsen bin.
Hab ich gleich auf Twitter geteilt:

LOL, manche haben eben mehr Neandertalergene als andere.