Doch zu alt

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Liebe Hivegemeinde,
Liebe Freiheitsfreunde,
Liebe Freiheitsfeinde,
Liebe Sportler,

heute hat es mich leider erwischt.

Wie mehrmals in der Woche, bin ich heute meine Treppen hochgesprintet.
Keine Probleme, keine Schmerzen.

IMG_1788.jpeg

Kurz vor meiner Haustüre wollte ich noch ein paar Sprints im Flachen machen.
Gleich nach dem Start ein Knall!

Linke Achillessehne gerissen.

IMG_2157.jpeg

Gott sei Dank gibt es bei uns einen Physiotherapeuten, der früher im Olympiateam war und bei dem die Profisportler aus der ganzen Welt Schlange stehen.
Von der Behandlungsmethode her ist er vergleichbar mit Mohamed Khalifa.
Den Österreichern wird der Name Mohamed Khalifa sicher etwas sagen.

Gleich seine Notfallnummer gewählt:

Lass es im Krankenhaus anschauen. Auf keinen Fall kühlen, keine Schmerzmittel und lass Dir bloß keine OP aufschwatzen.
Wenn Du fertig bist, kommst Du sofort vorbei.

Das waren seine Worte.

Die erste Behandlung bei ihm habe ich hinter mir.
Die Ärzte im Krankenhaus sagten anhand des Ultraschallbildes, die Sehne sei komplett durch.

Seine Behandlung hat gezeigt, dass dies nicht so sein kann, da ich sonst bestimmte Bewegungen nicht hätte machen können.
Bis zu 12 Wochen wird es trotzdem dauern.

Kosten wird es auch so Einiges.
Spitzenleute nehmen eben nur Cash.

Aber wenn ich damit eine OP umgehen kann, ist es mir das wert.

Corona-Test wurde im Krankenhaus übrigens keiner gemacht.
Braucht man scheinbar nur beim Friseur

Sort:  

Gute Besserung. BGvB.

Oh shit. Gute Besserung!!

Gute Besserung! (:

Danke!

Ich hoffe es ist ein MRT gemacht worden. Denn wenn sie komplett durch ist, wird es meines Erachtens ohne OP nicht gehen, es sei denn Du willst eine Defektheilung.

MRT wurde noch keines gemacht.
Die Ärztin im KH sagte, dass das am WE nur bei absoluten Notfällen geht.
Es wurde nur Ultraschall gemacht.
Der Riss ist relativ weit oben.
Der PT ist sich sicher, dass sie nicht komplett durch ist, weil ich sonst bestimmte Bewegungen nicht machen könnte.

Was der Physiotherapeut sagt ist mir Scheiss egal. Lass morgen ein MRT machen. Wenn se komplett durch ist ist dies eine absolute OP Indikation. Der Knall den Du berichtest weist darauf hin.

Meine Mutter hatte vor einigen Jahren nach einem Sturz eine Ruptur gehabt. Die hat sich in Langenfeld bei uns operieren lassen mit irgend so einer OP Methode bei der die Achillessehne geschient/ ummantelt wurde. Hat lange gedauert bis sie wieder hergestellt war. Läuft aber inzwischen wieder wie früher mit ihren inzwischen 80 Lenzen. Hatte offenbar einen guten Operateur.

Mein Physiotherapeut hatte übrigens recht.
Der Riss ist im Muskel und nicht in der Sehne.
Hätten die im KH eigentlich sehen müssen.

Das sind gute Nachrichten - im Ultraschall sieht man nicht immer alles.

Und wenn Du einen jungen Assistenten hattest, der eh im Stress mit der Notfallambulanz ist und in der Nacht vielleicht nur 3 oder 4 Stunden geschlafen hat, dann ist dieser vielleicht auch schnell überfordert.

Im Muskel - klingt für mich nach Muskelfaserriss - und eben nicht klassischen Achillessehnenriss.

Es zeigt sich einmal mehr, dass Sorgfalt bei der Diagnostik elementar ist.

Also - dann mal gute Besserung...

Freut mich für Dich!

Ja, gut das ich auf meinen Physiotherapeuten gehört habe, die hätten mich sonst gleich am Montag operiert.
Naja, da ist schon deutlich mehr abgerissen, als nur eine Muskelfaser.
Es ist nahe am Sehnen-Muskelübergang.
Mir ist das sowieso komisch vorgekommen, da ich als dann mal der Schock weg war so unglaubliche Schmerzen hatte.
Alle, die schon mal einen Achillessehnenriss hatten, sagen aber man spürt gar nichts.

Keine Angst. Das MRT kommt morgen.

MRT Termine in Deutschland zu kriegen ist zumindest bei uns in Düsseldorf schwer. Ggf musst Du 30 50 km irgendwo hingefahren werden. Auf dem Labd geht's vielleicht schneller.

Als Privatpatient kriege ich hier in der Regel einen Termin innerhalb 24 h.

Aber nur noch bis zur Bundestagswahl - danach werden die Grünen unser Gesundheitssystem endgültig gegen die Wand fahren - mit ihrer spinerten Idee einer Bürgerversicherung.

Da werden dann reihenweise die Praxen pleite machen.

Aber erklär das mal den Kobolden in der Politik.

Ich hoffe es ist kein kompletter Riss dabei herausgekommen.

Gutes Gelingen.

Wenn Du Dich für eine OP entscheiden solltest, dann am ehesten bei Dr. Frank.

Der war bis vor einigen Jahren noch in Leverkusen ist aber dann nach Düsseldorf gewechselt. War vor einigen Jahren auch Mal Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie.

Gilt als Achillessehnenspezialist.

Jede Achillessehnenruptur hinterlässt eine Defektheilung so dass eine Vollbelastung mit maximaler Beanspruchung in Zukunft nicht ratsam ist. Bestimmte Vorerkrankungen sollten ausgeschlossen werden. Ich nehme an dass seine Achillessehne durch Mikrotraumata vorgeschädigt wurde und nun den Geist aufgegeben hat.
Bestimmte Antibiotika können ebenfalls eine Ruptur begünstigen.

Gute Besserung und willkommen im Ü40 Club.

https://www.florence-nightingale-krankenhaus.de/de/leistungsspektrum/kliniken/klinik-fuer-orthopaedie-unfallchirurgie-und-handchirurgie/klinikleistungen/fusschirurgie.html?type=0%27a%3D0

Aua. Also dann von mir auch alles Gute und v.a. schnelle Genesung.

Danke!

So schnell geht das nicht das dauert Monate und wird frühestens erst in 3 Monaten 90 Grad erreichen.

Der Rest dauert noch länger...

Bei kompletter Ruptur wird er ne OP brauchen, sonst wird der Muskel sich verkürzen und die Funktion beeinträchtigt sein.
MRT ist obligatorisch. Ich würde mich an seiner Stelle bei Dr. Frank in Düsseldorf vorstellen. Der ist sowas wie der Papst was die Achillessehne angeht.

"bloß keine OP aufschwatzen" klingt gut, denn es gibt tonnenweise Alternativen die im KKH leider sehr sehr selten angesprochen & berücksichtigt werden. Schnelle Genesung und gute Besserung!

Danke! Die im KH habe schon auch angesprochen, dass es auch konservativ geht.
Aber natürlich haben sie die OP empfohlen.

Ja, auch Du kommst langsam ins Alter.
Gute Besserung, viel Glück und ein erfrischendes !BEER gegen die Schmerzen! 😎🍻

Danke!
Bier gibts aber keines mehr, Alkohol stört die Heilung.

Gute Besserung.

Du hast ja viel Vertrauen in diesen Mann. Respekt. Wie sieht denn seine Behandlung aus? Einfach konservativ Ruhigstellen?

Gute Besserung!

Ich kenne halt selbst viele, die von ihm behandelt wurden.
Auch mit Achillessehnenriss.

Die Therapie ist, dass er die komplette Muskulatur im Körper wieder in die Spur bringt.
Bänder und Sehnen reißen nicht einfach so, sondern weil die Muskeln eben nicht mehr in die richtige Richtung ziehen.
Er stellt das alles wieder ein. Ist aber sehr schmerzhaft.
Ansonsten trage ich so einen Plastikstiefel und Krücken.

Wenn Du kein Diabetes hast und kein Trauma bzw. Ciprofloxacin in der Vergangenheit bekommen hast, dann ist meines Erachtens bei deiner mutmaßlichen sportlichen Aktivität durch fortlaufende Mikrotraumata die Sehne vorgeschädigt worden. Die Summe aller Mikrotraumen die kleine Narben in Deinem Kollagen Gefüge verursachten, waren am Ende Deiner letzten Überbelastung der Sehne nicht mehr gewachsen. Konservative Behandlung heisse, dass eine mehr oder minder große Defektheilung der dehizenten Achillessehnenreste durch Fibrosierung des Defektes erfolgt. Diese Fibrosierung dürfte für Rezisiveupruren anfälliger sein als die OP Variante bei welcher die Dehiszens bestmöglich wieder beseitigt wird wenn gleich auch hier auf Grund des Befundes eine Narbe als Locus minores resistentiae zurück bleibt. Nur dass diese sehr viel kleiner ausfällt als bei konservativer Behandlung.

Okay, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Genesung. Ich bin mir sicher, dass es mehr als nur einen Weg gibt dich wieder auf die Beine zu bringen. Ich hatte mal einen Kreuzbandriss und bin auch froh, dass mich meine Freundin zu einem Spezialisten gebracht hat, der das wirklich gut gemacht hat. Auch jemand, zu dem die Top Athleten des Landes Pilgern. Das hat sich im Endeffekt sehr gelohnt.

Wichtig ist, dass man selbst von den Methoden überzeugt ist, denn der Kopf spielt eine entscheidende Rolle bei der Genesung.

Klingt ziemlich übel. Auch von mir gute Besserung und rasche Genesung!

Oje. Gute Besserung!

Gute Genesung!

Schön, zu hören, dass du sofort wusstest, zu wem du gehen kannst mit der Behandlung. Kenne einige Leute, die deshalb operiert wurden. Waren nie Erfolgsgeschichten. Immer gut, sich alternative Heilmethoden anzuhören und dabei auch in Kauf zu nehmen, dass Heilung nicht per Knopfdruck geht.
Wünsche dir für die Genesung alles Gute.

P.S. cool, dass im KH kein Coronatest gemacht wurde. Dachte, sowas gibts nicht mehr.

Danke!
Das blöde an den meisten wirklich guten alternativen Heilern sind halt die Kosten.
Dies Behandlung kostet mich bestimmt einige tausend Euro.

Das mit dem Coronatest hatten die wohl nur vergessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Standard ist.

Für den Physiotherapeuten bist Du eine Goldgrube.

Ob medizinisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Am Ende braucht es ein funktionell gutes Ergebnis.

Zu dem Physiotherapeuten kommen Profisportler aus aller Welt bzw. sie lassen ihn einfliegen.
Geld hat der genug und er behandelt mich auch nur, weil wir uns schon sehr lange kennen.
Wenn dann braucht er mich als Vorzeigeobjekt.

Ärzte hatten schon einmal mein Knie aufgegeben.
Totales Sportverbot bis ans Ende aller Tage.

Dann lernte ich ihn kennen.
Zwei Behandlungen reichten aus und seit dem hatte ich nie wieder Probleme im Knie.

Schau Dir nur Mohamed Khalifa an. Den hielten auch lange Zeit alle Mediziner für einen Scharlatan.
Aber er lieferte.
Irgendwann hat dann die Uni Wien eine Studie mit ihm gemacht und plötzlich wussten sie nicht mehr weiter.

Dann wäre er vielleicht etwas für das Knie einer guten Freundin...

Ich drück Dir Daumen. Wirst trotzdem viel Geduld brauchen und auch die Wade wird erst Mal dünner werden. Der Aufbau kommt dann später...

Böse Falle... Aber Du scheinst ja in guten Händen zu sein. Gute Besserung, Stephan :-)

Danke!

Oh Mann ich wünsche Dir gute Besserung und einen Heilungsverlauf ohne bleibende Schäden. Mit so einen Achillessehnenriss ist ja nicht mit zu spaßen.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

Oh man das tut echt Leid für Dich. Gute Besserung. Unglaublich dass so eine starke Sehne einfach reißt.

Danke!
So einfach geht das glaube ich auch nicht.
Man sammelt halt mit der Zeit kleine Risse, Entzündungen, usw.
Irgend wann ist es dann eben zu viel.

Alter Mann bei der Realitätsverweigerung. Ich kenne das.

Dann komm mal bald wieder auf die Beine! Alles Gute!

Das knallt aber auch. Scheiße, gute Besserung.

bissel Regenerationsfähig ist so Gewebe ja dann doch.

ohje, wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich welche... ich sag's doch immer...Sport ist Mord.
Gute Besserung

Auch von mir, gute Besserung!

Gute Besserung!


Hey @stehaller, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Congratulations @stehaller! You received a personal badge!

You powered-up at least 10 HIVE on Hive Power Up Day! This entitles you to a level 1 badge.
Participate in the next Power Up Day and try to power-up more HIVE to get a bigger Power-Bee.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Day - May 1st 2021 - Hive Power Delegation
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !