Zurück aus der Moderne

in Deutsch D-A-CH3 years ago (edited)

Liebe Hive-Gemeinde,
Liebe Freiheitsfreunde,
Liebe Freiheitsfeinde,

je älter ich werde, desto mehr wird mir klar wie schwachsinnig doch unser modernes Leben in weiten Teilen ist.

Bett

Mein ganzes Leben schon plagen mich Einschlafprobleme.
Was habe ich schon alles versucht.

Am besten funktioniert der Joe Rogan Podcast.
Ich stelle den Timer des iPhone auf 30 min und in der Regel bin ich nach etwa 20 min weg.
Nur vor 2 Uhr morgens brauche ich damit gar nicht erst anfangen.

Einschlafen kann ich nur auf der linken Seite, da schmerzt aber meine Schulter aufgrund einer Verletzung, die ich mir mal beim Gewichtheben zugezogen habe und irgendwann rolle ich mich auf den Rücken und schnarche ohne Ende.

Natürlich habe ich ein sauteures Boxspring-Bett , ein besonders geformtes Kissen, das meiner Schulter hilft und den Nacken überstreckt, damit man nicht schnarcht.
Zusätzlich brauche ich Kniekissen, weil sonst meine Knie schmerzen.

Hat alles eine Menge Geld gekostet, bringt aber nix.

Jetzt habe ich noch einmal 105€ ausgegeben und mir eine Hängematte gekauft.

IMG_2735.jpeg

Nun schlafe ich innerhalb kürzester Zeit ein, brauche keine Kissen, habe keine Schmerzen und schnarche nicht mehr.

Wichtig ist nur, dass man sich diagonal rein legt, sonst hängt der Rücken durch.
IMG_2726.jpeg

Besser habe ich noch nie geschlafen.

Am liebsten würde ich ja 3-4 mal am Tag für 90 min schlafen und nicht 5-6 Stunden am Stück, aber leider geht das nur sehr selten.

P.S. Liebe Jungspunde,
früher habe ich auch immer über die alten Herren gelacht, die ständig darüber gejammert haben, was ihnen beim Schlafen alles weh tut.
Kommt bei euch auch noch...

Kaffee

Sobald man mit seiner Frau zusammenzieht und einigermaßen verdient, kauft man sich natürlich so einen sauteuren Kaffeevollautomaten.
Gott sei Dank ist unserer jetzt kaputt und wir kaufen auch keinen neuen mehr.

Der beste Kaffee ist der türkische/griechische/arabische Mokka und die beste Kaffemaschine dafür ist der Briki.

IMG_2734.jpeg

Anstatt 700-1.000€ bezahlt man dafür nur 15-20€.

Rasur

Nass oder elektrisch ist hier die Frage.
Ich habe beides durch und bin bei nass hängen geblieben.
Die modernen 3,4,5-fach Klingen (oder sind es schon mehr?) kosten ein Vermögen und rupfen einem die Haare aus, wenn man sich ein paar Tage nicht rasiert hat.

Deshalb bin ich schon vor bestimmt 15 Jahren auf ein Modell aus dem Jahre 1928 von Merkur umgestiegen.

IMG_2736.jpeg

Die Dinger kosten mittlerweile nur noch 30-40€.
Die Klingen kosten 10-20 Cent pro Stück.

Allerdings sollte man einmal etwa 150€ für einen guten Pinsel in die Hand nehmen.
Dafür hält so einer dann auch ein Leben lang.

Das schöne ist, dass man mit so einem Rasierer mit offenen Kamm auch noch einen Bart rasieren kann, der schon eine Woche alt ist, ohne dass es rupft und ohne dass die Klinge verstopft.

Als Rasierseife hat sich für mich die Alepposeife, die es auch schon seit tausenden von Jahren gibt, als die beste herausgestellt.

Sie schäumt zwar nicht so gut, aber dafür ist sie sehr ölig und lässt die Klinge sehr gut über die Haut gleiten.
Auch für den restlichen Körper benutze ich nur noch diese Seife.

Warnung:
Wenn man moderne Rasierer gewohnt ist, mit denen man sich praktisch nicht mehr schneiden kann, ist die Rasur mit einem Rasierhobel mit offenem Kamm anfangs ein ziemliches Gemetzel.
Man lernt aber schnell...

Schuhe

Auch für Schuhe kann man natürlich ein Vermögen ausgeben und auch hier sind der Technik keine Grenzen gesetzt.
Erinnert sich noch jemand an die Adidas Turnschuhe, in die man seitlich in die Sohle so Schrauben
aus Gummi unterschiedlicher Härte gedreht hat.
Die Waren damals in den 80ern der heiße Scheiß.
Dann kam Torsion, Nike Air, Reebok Pump und was weiß ich noch alles.

Alle diese modernen “Technikschuhe” eint, dass man sich damit sicher die Knie ruiniert.

Wenn ich Schuhe tragen muss, dann trage ich eigentlich nur noch Barfußschuhe von Vivobarefoot.
Mein Lieblingsmodell ist der hier:

Er wurde nach dem ältesten versteinerten Fußabdruck, den man in Afrika gefunden hat nachgebaut.

In der Freizeit trage ich am liebsten Huaraches, die ich selber baue.
Kosten in etwa 5€.
Damit zu gehen ist sogar noch besser als Barfuß zu laufen.

IMG_2737.jpeg

Fitnessstudio

Auch dafür kann man ein Vermögen ausgeben.
Schaut man die Leute in den Fitnessstudios an, kommt aber in der Regel nicht viel dabei raus.

Mein Fitnessstudio hat 29€ gekostet und ist auch schon gute 17 Jahre alt.

IMG_2738.jpeg

Fazit:

Sachen, die es schon vor tausenden oder zumindest hundert Jahren gegeben hat und die damals gut funktioniert haben, sollte man nicht durch neumodischen Schnickschnack ersetzen.
Die Leute früher waren schließlich auch nicht blöd.
Ganz im Gegenteil

P.S. Bei Viren sehe ich die Sache anders. Da ist mir die Mutation der mutierten Mutante in der Regel lieber als das Original.

P.P.S. Dass man die lebensbejahenden, orgienhaften Psylocybin-Pilzrituale der alten Völker durch die Spaßbremsen der monotheistischen Religionen ersetzt hat, empfinde ich übrigens auch als eine Tragödie.

Sort:  

Vieles ist halt Gewohnheitssache. Grade was Schlafen angeht. Das mit den 90 Min. vergiss mal lieber, das ist zu kurz. Aber 3-4 Stunden kann man machen, das hilft schon für manches.

Glatt rasieren tue ich schon lange nicht mehr. In letzter Zeit wird 1x die Woche mit der Haarschneidemaschine radikal gekürzt, auf 1mm oder so. Und zwar alles, Bart und Haare. Dann sieht man auch das Grau weniger... :)

Zu den Schuhen: das Model für den Cro-Magnon Mensch ist sicher schwer zu bekommen und sauteuer. Und Badelatschen ist doch eher was für Nahostler.
Denkt was ihr wollt, aber ich trage seit dem 2. Golfkrieg nur noch US Desert Boots, außer wenns schneit oder sowas. Die sind bequem wie Hush Puppies und trotzdem stabil, auch auf langen Strecken. Aber genau so gut zum Autofahren, und geeignet für jede Temperatur.
Sind auch nicht allzuteuer und sehen gut aus wenn sie sauber sind. Allgemein kriegen die Amis ja militärisch nicht viel auf die Reihe, aber diese Boots sind klasse.

Bei Kaffee jedoch bestehe ich auf Espresso - soviel Luxus muß sein. Ist aber nur eine simple Siebträger Maschine für €200 Euro, nix vollautomatisches.

Ich schlafe ja nicht nur 90 min, sondern 3 - 4 mal 90 min über den Tag verteilt.
Für mich der Idealzustand, das geht aber nur wenn ich nicht in die Arbeit muss.
Badelatschen besitze ich nicht.
Das Vivobarefoot Modell kostet 115€ und kann online bestellt werden. (www.vivobarefoot.de)

Schon klar, aber 90 Min. ist nicht lang genug um die verschiedenen Schlafphasen abzuarbeiten. Und das ist wichtig, weil das ansonsten auf dauer zu Schäden führt.
Ich schlafe meist 2x am Tag 4-5 Stunden. Auch weil ich gerne nachts draußen bin, dann ist es ruhiger als am Tag. Und man kann interessantes beobachten: zB. einen Steinmarder der jede Nacht hier herumläuft, oder Fledermäuse. Die meisten Menschen sehen sowas nie.

Die NASA hat sogar Langzeitstudien gemacht, wo man 5 mal am Tag nur 20 min schläft ohne irgendwelche Langzeitschäden.
Die Umstellung ist allerdings sehr schwierig und die 20 min Schlaf müssen exakt immer zur gleichen Zeit sein.
Ronaldo schläft auch immer nur 90 min mehrmals am Tag.

Ronaldo hat aber auch einen Knall an der Waffel.

Ronaldo schläft auch immer nur 90 min mehrmals am Tag.

Soso... wahrscheinlich hat er deshalb vergessen seine Steuern zu bezahlen... :)

Ich hab jedenfalls was anderes gehört.

Nick Littlehales, Ronaldos Schlaftrainer schreibt das in seinem Buch.
Ein voller Schlafzyklus dauert immer 90min.
Nach diesen Schlafzyklen sollte man seine Einschlaf-und Aufwachzeit planen, damit man nicht mitten in einem Zyklus aufwacht.

Man sollte aber nicht nach jedem Zyklus wieder aufwachen, sondern mehrere durchlaufen. Ich wüßte auch nicht, wozu das gut sein soll, den Schlaf über den ganzen Tag zu verteilen. Die meisten Menschen können das sowieso nicht, wegen ihrem Tagesablauf.
Ich bin glücklicherweise nicht gezwungen Schlaf- oder Aufwachzeiten planen zu müssen. Die 2 Schlafperioden haben sich irgendwie so ergeben. Und die Dauer ist auch nicht in Stein gemeißelt.
Das ich beim Aufwachen Schmerzen hatte gabs auch mal eine Zeit lang. Offenbar habe ich mich damals nicht mehr im Schlaf umgedreht (ich schlafe nur auf der Seite) so das eine Seite dann weh tat. Gott sei dank ist das von selbst wieder vergangen. Dafür habe ich jetzt Probleme mit trockenen Augen wenn ich doch mal zu lange am Stück schlafe (mehr als 7-8 Stunden). Der Lack ist halt ab, da hilft kein leugnen.

Rasierklingentipp: Derby (mit ABSTAND die besten für den Preis)
Ich bin aber genauso faul geworden wie @felixxx. Der Trimmer richtet es. Dann sind wir halt grau. So läuft man wenigstens keine Gefahr, mit einem Monchichi verwechselt zu werden. Frauen interessieren sich sowieso nicht für Deine Bartfarbe, sondern ausschließlich für Dein Konto. Als verheirateter, unterhaltspflichtiger Beamter mit Kind kriegst Du im besten Fall noch eine durchgeleierte 40jährige Alleinerziehende mit drei Kindern von fünf Vätern. Da geh ich lieber ins Lager oder in den Knast.

Ich bin ein Fan von den Astra Klingen.
Die sind sogar noch etwas günstiger.
Ich glaube aber die Derby hatte ich auch schon mal.

Loading...

Das mit den Schuhen ist ein guter Tip, habe schon öfter von den Barfußschuhen gehört.
In einem Punkt bin ich noch minimalistischer als Du. Nassrasur: einfach den Bereich gründlich mit warmen Wasser spülen und ein paar Minuten warten. Da werden die Barthaare genauso weich wie mit irgendwelchen Tinkturen/Seifen oder was Du sonst auf den Pinsel tust, zumindest bei mir.

Das habe ich auch eine Zeit lang gemacht.
Rasieröl habe ich auch eine Zeit lang verwendet.
Die Alepposeife ist aber ungeschlagen.

Eine der Hauptursachen für Einschlafprobleme sind kalte Füsse. Einfach mal dafür sorgen, dass der Frost die Zehen nicht erreicht.... :o)

Vielleicht sollten wir doch einen Seniorenpodcast starten. Meine Frau meinte jüngst, sie würde mich im Knast auch besuchen. Vermutlich schläft man dort auch gut. Und man ist sicher vor der Delta-Variante.

Apropos Podcast.
Diese Folge hier dürfte einem Russenfreund wie Dir gefallen:

Den Typen kannte ich nicht. Danke für den Hinweis.

Michael Malice ist einer meiner Helden.
Seine Bücher und sein Podcast sind absolut zu empfehlen.

Lex Friedman gehört wohl zu den klügsten Menschen auf diesem Planeten, auch wenn er sich nicht so anhört.
Die Frage ist nur, für was wird man die künstliche Intelligenz, die er entwickelt, benutzen.
Das gute an meinem Achillessehnenriss ist, dass ich nun seit zwei Monaten mehrer Stunden rückwärts den Berg vorm Haus hochgehe.
Dadurch habe ich Zeit für Podcasts.

Die sind beide meilenweit über uns. Russland hat zu Beginn der 90er so viele Superbrains verloren, dass man es nur als Tragödie bezeichnen kann für das Land.

Es gibt nix Schlechtes, was nicht auch was Gutes hätte - Omas Sprüche sind halt doch immer wahr. War bei mir so bei meinem Bandscheibenvorfall.

Möglicherweise ist das mit dem Podcast gar keine so schlechte Idee.
Es gibt so viele Blödmänner im Radio, Fernsehen und bei Podcasts, da kommt es auf uns zwei auch nicht mehr an.
Da uns sowieso keiner zuhören wird, besteht auch nicht die Gefahr, dass sie uns einsperren.

Wer wann wofür eingesperrt wird, kann sich über Nacht ändern, außer natürlich in unserem Rechtsstaat. Insofern ist es fast schon wieder öde. Außerdem hab ich keine Ahnung von Technik, keinen Bock auf Intellektuelle oder Hipster. Frauen bitte auch nicht, wenn Sie keine Empfehlung haben. Bei den Voraussetzungen sind wir sowieso sofort erledigt, Du wirst Deinen Job los und ich muss mich auf dem Arbeitsportal für Ungeimpfte umsehen.
Dann hätten wir aber wenigstens ein gutes Thema für den Anfang.

Als ungeimpfter Lehrer ist man in Bayern auch bald seinen Job los.
Bleibt sich also gleich.

Wahrscheinlich. Selbst wenn Du diesmal Glück hast, spätestens das nächste Mal. Aber mach Dir keine Sorgen, es gibt ja Grundrechte und die Verfassungsgerichte.

Eine freiheitliche Demokratie wie die unsere braucht doch keine Grundrechte und kein Verfassungsgericht.
Auf Grundrechte berufen sich nur Nazis und Querdenker.

Schulter, mit DMSO schon mal versucht?
Vielleicht in Verbindung mit Magnesiumöl.

https://www.schmerztherapie-hochrhein.de/schmerztherapie/komplementaere-verfahren/dmso-dimethysulfoxid/

Gibt sicher auch noch bessere Quellen.
(Hartmut Fischer für den deutschsprachigen Raum)

Mit meiner Schulterverletzung muss ich leben.
Ich stand damals vor der Entscheidung das Leben eines fremden Kindes zu retten und eine Verletzung zu riskieren oder nichts zu tun.
Das Kind konnte ich retten.
Meine Schulter war der Preis dafür.
Schmerzt aber eigentlich eh nur wenn ich drauf liege.

Das mit dem Kind ist bestimmt mal eine interessante Geschichte, falls du sie noch nicht erzählt hast. Schade, dass das DMSO nichts geholfen hat.

Das DMSO habe ich gar nicht probiert.
Ich betreibe keine Symptombehandlung.
Es gibt einen Grund, dass die Schmerzen da sind und damit lebe ich.
Sie sind ja auch nicht unerträglich.

Das wusste ich nicht, ich dachte du hättest schon einiges versucht.

Oho, da ist aber jemand alt geworden.
Ich schlafe eigentlich immer so gut wie der Sex vorher war. Und alles andere ist mir völlig Banane. Aber vielleicht habe ich ja nur Glück mit meiner Physis.

Geht mir genauso, aber einmal im Jahr reicht nicht, um sich auszuschlafen.

Nach dem Sex bin ich immer total aufgedreht.

Dann war es zu kurz....

„Er wurde nach dem ältesten versteinerten Fußabdruck, den man in Afrika gefunden hat nachgebaut.“

Hört sich für mich jetzt nicht so bequem an. ;-) Deine handgemachte Fußlatschen haben Stil. :-)

Wundervoller Minimalismus!
Kapitalisten hassen diesen Trick XD

Ich bin zwar etwas jünger, erlaube mir aber doch mal ne Meinung:

  • Solange ich aufm Bau gearbeitet habe, hatte ich absolut keine Probleme beim ein- oder durchschlafen. Ein Tipp gegen Schnarchen in Rückenlage: Kopf nicht nach hinten überstrecken sondern Kinn zur Brust bringen.

  • Kaffee trinke ich auch türkisch allerdings mit sehr viel Sahne. Keto und so.

  • Rasur? Wozu? Ich trimme die Gesichtsbehaarung auf 9mm und gut.
    Keine Hautirritation, keine neuen Klingen... dauert 5 Minuten und sieht 1 Woche lang ordentlich aus.

  • Zu den Schuhen kann ich nicht viel sagen, ausser dass man in Latschen beim Wegrennen oder Kämpfen starke Nachteile hat. Ich komme mir damit irgendwie wehrlos vor und gehe so auf keinen Fall in die Stadt.

  • Ich trainier auch gern zuhaus, bzw draussen. Allerdings sind Kniebeugen und Kreuzheben und somit Gewichte durch nichts zu ersetzen. Mach mal Kreuzheben; Es gibt nichts besseres.

Von Psychedelischem halte ich nichts mehr. Es gibt nur einen Gott.
Ich finde es eine Tragödie, dass man die stabilen monogamen Ehen durch Orgien und Alleinerziehende ersetzt hat.

Sahne und Milch vertrage ich nicht mehr.
Auch so eine Alterserscheinung.

Mit Bart schaue ich aus wie 80, da der fast schon komplett weiß ist.

Mit den Huaraches mache ich sogar Sprinttraining.
Kniebeugen und Kreuzheben habe ich lange genug gemacht.
20 Jahre olympisches Gewichtheben und ein paar KDK Wettkämpfe nebenbei.
Kniebeugen (vorne und hinten) macht man da ohne Ende.
Kreuzheben trainiert man beim Gewichtheben nicht, dafür aber Reißen, Stoßen, Züge.

Für den Rücken gibt es keine bessere und härtere Übung als Back-Levers an den Ringen und für die Beine sind Sissy-Squats und Knees-over-toes Kniebeugen auf dem Slantboard die ultimative Übung.

Und natürlich Sprints und Sprünge (so lange die Achillessehne nicht reißt).
Hätte ich mein Wissen von heute mit 14 schon gehabt, dann hätte ich nie eine Hantel angefasst.

Wenn man mit 42 besser aussieht und fitter ist als 99% der 20-25 Jährigen (und man selbst als 20-25 jähriger), dann weiß man, das man in seinen jungen Jahren etwas falsch gemacht hat (trotz 5 Trainingseinheiten in der Woche mit Betreuung durch den Landestrainer).

Drogen habe ich noch nie probiert, obwohl die Psylos bei uns im Garten wachsen.
Auch lebe ich in einer stabilen, monogamen Ehe.
Ich bin also auch so eine Spaßbremse.
Trotzdem wäre der Menschheit ohne der katholischen Kirche viel erspart geblieben.
Die Bibel ist sowieso nur die Beschreibung zahlreicher psychedelischer Rauschzustände.
Von den Ursprüngen unseres Weihnachtsfestes will ich gar nicht erst anfangen.

Ich will hier nicht zu viel verraten, aber ich bin kaum jünger als du ;)

Mein Kram ist komplett in Ordnung, war selbst Leistungssportler auf Landesebene, allerdings nicht im Kraftsport. Ich hatte beidseitig Tennisarm, aber das hab ich in den Griff bekommen indem ich Pflanzenfette (oder generell Pflanzen) nur noch in kleinen Mengen esse.

Wenn ich das Wissen von heute mit 14 gehabt hätte, hätte ich sofort Hanteln -besonders eine Langhantel- gekauft... Aber Übertraining ist natürlich immer gefährlich.

Mmn gibts nichts besseres als funktionale Ganzkörperübungen über mehrere Gelenke.
Regeneration muss man natürlich ernst nehmen, sonst geht das mit den Gewichten auch mal nach hinten los.

Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, aber Kniebeugen mit Langhantel und schwerem Gewicht schütten bei mir einen Hormoncocktail aus, den ich sonst nirgendwo herkriege.

Natürlich sind Ganzkörperübungen unschlagbar.
Aber Kniebeugen mit Gewicht oder Kreuzheben bringen nicht sehr viel für funktionale Fitness.
Man wird halt gut bei Kniebeugen mit Gewicht und beim Kreuzheben.
Sprinten und Sprünge gehörten ja beim Gewichtheben immer dazu.
Wenn ich an die ganzen Kraftdreikämpfer die ich erlebt habe denke, war da nicht sehr viel funktionale Fitness da. Die konnte weder laufen noch springen.
Heute mache ich zusätzlich zum Sprinten ,Springen und den Pistol Squats das Programm von Kneesovertoesguy und viele Sachen von Ido Portal.
Wenn man das mal gemacht hat, schaut man keine Hantel mehr an.
Die größte Hormonausschüttung bringen mir Sprints auf den Treppen in unserer Straße.

29223002-038E-4512-9D40-DC5F1942AE3B.jpeg

Naja die heissen nunmal funktionale Übungen in der Szene. Für mich haben sie auch super funktioniert und meine Leistungen zb beim Fußball und auf der Baustelle verbessert. Und zwar so dass das auch alle um mich herum bemerkt haben.

Ich habe beim Kniebeugen und Bankdrücken (mit viel Gewicht) das Gefühl, dass da irgendein Reiz entsteht -ich rede mir ein sogar irgendwie direkt von den Knochen oder so- den ich nicht vom rumhüpfen kriege. Bei mir schaltet sich sofort irgendein Steinzeitadrenalin ein sobald ich die 100kg auf der Schulter hab, dafür muss ich nichtmal die Knie beugen, da schiesst mir sofort was ins Blut. Vielleicht rede ich mir das aber auch echt nur ein...

Ich pfeif auf die Bibel; der Teufel selbst hat sie 4 mal gelesen.

Wenn du sie nach ihren Früchten beurteilst, erkennst du welche die falschen Priester sind und waren. Die katholische Kirche -magst von ihr halten was du willst- ist die einzige derzeit die die Familien noch versucht zusammenzuhalten.

Die Frage ist, ob die monogame Familie das Richtige ist.
In der Menschheitsgeschichte kommt sie ja erst seit sehr kurzer Zeit vor.
Für mich funktioniert sie (dafür brauche ich aber keine Kirche), für die Mehrheit der Menschen aber wohl nicht, wie die vielen Scheidungen, Gewalt in der Ehe und gegen die Kinder, usw. zeigen.

Das wichtigste für ein Kind ist -rein statistisch- dass beide Eltern es erziehen.
Das ist wichtiger als finanzieller, sozialer Status und alles andere. Gemessen wurde mit dem Schulabschluss und ob das Kind später kriminell wird.
Die Studie die ich hier versuch zusammenzufassen habe ich nie selbst gelesen sondern plapper da nur was nach, aber es klingt für mich einfach zu plausibel und anekdotisch kann ich das auch so im Bekanntenkreis sehen.

Viele der negativen Zustände die wir heute beobachten hängen meiner Ansicht nach direkt damit zusammen, dass die Kinder keine ordentlichen männlichen Vorbilder haben und hatten, nämlich Väter. Und das wird immer schlimmer.

Außer der orthodoxen Kirche, der katholischen Kirche und dem Islam, sehe ich keine Einflüsse die diese Familienstruktur verteidigen.

Wie oben gesagt, versuche ich die Priester an ihren Früchten zu bewerten und muss einfach mal zugeben -obwohl ich nichtmal getauft bin- dass da irgendwie was dran zu sein scheint.

Das wichtigste für ein Kind ist -rein statistisch- dass beide Eltern es erziehen.

Das ist das Mindeste.
Schaut man sich eingeborene Völker wie die Hadza an, dann ist es ja oft gar nicht so klar von wem die Kinder stammen.
Die Kinder werden also vom ganzen Stamm erzogen.
Für mich der Idealfall, aber in der momentanen Gesellschaftsform nicht durchfürbar.
Kommt vielleicht wieder...

Schaut man sich eingeborene Völker wie die Hadza an, dann ist es ja oft gar nicht so klar von wem die Kinder stammen.
Die Kinder werden also vom ganzen Stamm erzogen.

Das ist der Traum aller Sozialisten. Halte davon nichts.

TLDR
back to the roots.