Musik-Tipp zum Sonntag

Moin!

Heute möchte ich Euch ein Video des US-Amerikaners Rick Beato ans Herz legen. Der Musiker, Songwriter, Tontechniker und Plattenproduzent und Stone Mountain, Georgia veröffentlicht auf seinem YouTube-Kanal diverse Format zum Thema Musik, unter anderem auch diverse Top-Lists. Diese sind wirklich interessant und unterhaltsam, zumal Rick seine Zuschauer immer ein wenig dazu einlädt, de nächsten Song auf der Liste zu raten. Die neueste Liste hat das Thema "Top 20 One Hit Wonders Of The ‘80s":

Ich finde, dass Rick Veato eine gute Auswahl getroffen hat. Mir waren von den 21 genannten Songs nur drei unbekannt. Bei 17 anderen Songs konnte ich einfach nur zustimmen: das sind wirklich großartige One Hit Wonder, die jeder kennen sollte.

Das Ende der Liste hat mich allerdings überrascht - hier macht Rick Beato nämlich einen großen Fehler: der Song von 1984, den er auf Platz Eins setzt, ist nämlich alles andere als ein One Hit Wonder - zumindest in Europa war er der Beginn einer großen Karriere für diese Band. Spätestens nach dem zweiten Hit von 1985 hätte der Sänger einfach nur zu drei Keyboard-Akkorden ins Mikrofon gähnen können und das Ergebnis wäre in den Charts gelandet - das hat er dann aber freundlicherweise nicht gemacht.
Nun könnte man Rick Beato zugute halten, dass die Band in den USA wirklich nur diesen einen Song von 1984 in den Charts hatte - gäbe es da nicht diesen Song von 1987, welcher der Titelsong eines James-Bond-Films war und damit auch in Nordamerika Millionen von Menschen bekannt sein dürfte.

Den vorangegangenen Absatz habe ich übrigens bewusst im Rick-Beato-Stil geschrieben, damit niemand gespoilert wird, der sich das Video anschauen möchte. Wer glaubt, den Song oder die Band erraten zu haben, bevor das Video bei 12:53 Min. angelangt ist, kann es ja mal hier in den Kommentar-Bereich schreiben.

Damit das Video für Euch jetzt nicht unbefriedigend endet, möchte ich auch quasi als Ersatz meine persönliche One Hit Wonder Nummer Eins empfehlen. Nachdem ich den Song auf Platz Zwei von Beatos Liste gehört hatte, war ich der festen Überzeugung, dass nur dieser Song die Nummer Eins sein könne - die beiden Songs liefen nämlich bis in die 1990er nämlich wie zwei Brüder nicht nur ziemlich häufig, sondern auch ziemlich häufig direkt nacheinander auf vielen Radio-Stationen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen entspannten Rest-Sonntag und eine angenehme Woche.

Rock On!