Über FFP 2 Masken - wo meiner Meinung nach die "Experten" falsch liegen.

Mit Verwunderung musste ich lesen, dass in Deutschland das tragen von FFP 2 Masken zur Pflicht wird, oder auch schon bereits in Bayern eingeführt wurde. Ich kann mir vorstellen dass es in Österreich ebenfalls so wird nachdem ich einige Nachrichten darüber gesehen habe.

Als Aushängeschild habe ich hier Batman eingestellt - doch darunter komme ich zur Sache.

batman4946610_1280.jpg
Image by Syaibatul Hamdi from Pixabay


Gehen wir vorerst nach Bayern:

FFP2-Maskenpflicht in Bayern:
Das sollten Sie jetzt beachten



image.png
Foto source
FFP2-Masken bieten einen besonders guten Corona-Schutz - aber nur bei richtiger Anwendung.
Bei einem Bart muss besonders darauf geachtet werden, dass die Maske dicht anliegt.

Dazu muss ich sagen, wenn schon ein Foto, dann soll es zumindest die korrekte Weise aufzeigen. Wie weiter unten erklärt im Text vom RKI Institut, ist dies hier total falsch (Dichtsitzprüfung oder FIT-Test).

Zurück zum Augsburger Allgemeine Artikel:
Die Maskenpflicht in Bayern wird verschärft: Beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln muss künftig eine FFP2-Maske getragen werden. Wir erklären, was beachtet werden sollte.

Masken gehören mittlerweile fest zum Alltag in Deutschland - unter anderem beim Einkaufen oder im Bus sind sie Pflicht. Bisher durften dort auch selbst genähte Masken oder Tücher und Schals über Mund und Nase getragen werden. Doch Bayern verschärft die Maskenpflicht: Ab Montag, 18. Januar, müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen FFP2-Masken getragen werden. Ministerpräsident Markus Söder verkündete am Dienstag, dass das Kabinett diese FFP2-Maskenpflicht beschlossen habe, um die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel zu erhöhen. "Die Verfügbarkeit im Handel ist ausreichend gewährleistet, also es gibt keine Mangelware FFP2", betonte Söder.

WEITERLESEN


Die Österreicher, die dann immer alles nachäffen was die Deutschen machen, sind jetzt auch schon auf der Schiene:

Experten fordern wegen britischer Virusmutation
FFP2-Masken-Pflicht


Laut Minister Anschober werden 70 Verdachtsfälle auf die ansteckendere Virusvariante B.1.1.7 geprüft. Überlegt wird, FFP2-Masken statt wie bisher Mund-Nasen-Schutz vorzuschreiben (Der Standard)

image.png
Foto credit

Noch wird fieberhaft untersucht, wie stark verbreitet die ansteckende britische Virusvariante in Österreich bereits ist. Die Forderungen, den Mund-Nasen-Schutz mit FFP2-Masken zu ersetzen, nehmen aber zu.

WEITERLESEN

Mein Senf dazu, wegen der Überschrift "Experten fordern":
"Experten" ??? Wo haben die ihr Diplom gefunden? FFP 2 Masken sind nicht empfohlen für Laien! Hier ist was das Robert Koch Institut dazu sagt unter der FAQ Rubrik:

Welche Funktion bzw. Einsatzbereiche haben FFP2-Masken
außerhalb der Indikationen des Arbeitsschutzes?

Das Tragen von FFP2-(bzw. FFP3-)Masken durch geschultes und qualifiziertes Personal wird z.B. im medizinischen Bereich im Rahmen des Arbeitsschutzes vorgeschrieben, wenn patientennahe Tätigkeiten mit erhöhtem Übertragungsrisiko durch Aerosolproduktion, z.B. eine Intubation, durchgeführt werden. Siehe hierzu auch die „Empfehlungen der BAuA und des ad-Hoc AK „Covid-19“ des ABAS zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2“.

Beim bestimmungsgemäßen Einsatz von FFP2-Masken muss eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung im Voraus angeboten werden, um durch den erhöhten Atemwiderstad entstehende Risiken für den individuellen Anwender medizinisch zu bewerten. Der Schutzeffekt der FFP2-Maske ist nur dann umfassend gewährleistet, wenn sie durchgehend und dicht sitzend (d.h. passend zur Gesichtsphysiognomie und abschließend auf der Haut, Nachweis durch FIT-Test) getragen wird. Bei der Anwendung durch Laien ist ein Eigenschutz über den Effekt eines korrekt getragenen MNS hinaus daher nicht zwangsläufig gegeben. In den „Empfehlungen der BAuA und des ad-Hoc AK „Covid-19“ des ABAS zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2“ werden FFP2-Masken nicht zur privaten Nutzung empfohlen.

Gemäß Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (siehe Herstellerinformationen, i.d.R. 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause), um die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren. Bedingt durch den zweckbestimmten, zielgerichteten Einsatz sind keine Untersuchungen zu den gesundheitlichen, ggf. auch langfristigen Auswirkungen der Anwendung von FFP2-Masken außerhalb des Gesundheitswesens z.B. bei vulnerablen Personengruppen oder Kindern verfügbar. Bei Gesundheitspersonal sind Nebenwirkungen wie z.B. Atembeschwerden oder Gesichtsdermatitis infolge des abschließenden Dichtsitzes beschrieben. Beim Einsatz bei Personen mit z.B. eingeschränkter Lungenfunktion oder älteren Personen sind gesundheitliche Auswirkungen nicht auszuschließen.

Die Anwendung durch Laien, insbesondere durch Personen, die einer vulnerablen Personengruppe angehören (z.B. Immunsupprimierte) sollte grundsätzlich nur nach sorgfältiger Abwägung von potentiellem Nutzen und unerwünschten Wirkungen erfolgen. Sie sollte möglichst ärztlich begleitet werden, um über die Handhabung und Risiken aufzuklären, einen korrekten Dichtsitz zu gewährleisten, die für den Träger vertretbare Tragedauer unter Berücksichtigung der Herstellerangaben individuell festzulegen und gesundheitliche Risiken/Folgen zu minimieren. Weiterhin sollten FFP2-Masken grundsätzlich nicht mehrfach verwendet werden, da es sich i.d.R. um Einmalprodukte handelt.

Es ist darauf hinzuweisen, dass im Kontext der allgemeinen Infektionsschutzmaßnahmen das Tragen einer Alltagsmaske eine wichtige Maßnahme darstellt, die allerdings einzeln angewendet nicht so effektiv sein kann wie die Kombination von mehreren Maßnahmen im Sinne eines Maßnahmenbündels. Deshalb sollte der Einsatz von Masken nicht dazu führen, dass andere Komponenten der AHA+L-Regeln vernachlässigt werden oder sogar Risiken bewusst in Kauf genommen werden (z.B. durch Erhöhung der Personendichte in geschlossenen Räumen mit schlechter Belüftung, oder Erhöhung der Zahl der nicht zwingend erforderlichen Kontakte).

Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass bei fortschreitendem Infektionsgeschehen es zudem nicht auszuschließen ist, dass es wie zu Beginn der Pandemie zu Engpässen in der Versorgung mit FFP-Masken im Gesundheitswesen, kommen könnte. Siehe auch die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie.

In der Allgemeinbevölkerung ist die Mund-Nasen-Bedeckung eine akzeptierte, verfügbare und einfach zu handhabende Maßnahme (siehe auch die Frage Was ist beim Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit zu beachten?).

Stand: 18.11.2020

Link zur RKI FAQ Seite ich habe besonders wichtige Sätze fett erhöht.

Also an mehreren Stellen ist oben angegeben dass FFP 2 Masken für Laien nicht zu empfehlen sind.

Nun geht es zum FIT-Test (Dichtsitzprüfung) -
hier ist eine gute Anleitung vom 3M Zentrum für Atemschutz


Dichtsitzprüfung.JPG

Abdichtung des Atemschutzes
Ein guter Sitz bedeutet, dass der Atemschutz dicht an der Haut anliegt. Der Atemschutz funktioniert nur, wenn die Luft durch den Filter eintritt. Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstands. Ohne Abdichtung am Gesicht strömt die Luft um den Atemschutz statt durch den Atemschutz – der Schutz ist dementsprechend geringer.

MEHR DAZU

Ein Artikel auf Englisch, der zeigt, wie die richtige Passform Männer auffordert sich die Bärte zu rasieren.

NHS staff have been ordered to shave off their beards
to help limit the spread of deadly coronavirus.


image.png
Bild credit

Auf Facebook, wo ich diese Fragen stellte habe ich dann zu einem Kommentar folgend geantwortet:
Diese "Experten" sind ahnungslos wenn sie das vorschreiben. FFP 2 oder 3 Masken sind für Profis die wissen wie sie richtig angewendet werden. Hast Du überhaupt gelesen was ich in den anschließenden Kommentaren geteilt habe?
Das ist Vorgabe vom RKI, keine Verschwörungstheorie!
Wenn nicht richtig getragen, sind sie nicht besser als irgendeine andere Windel. Dafür aber teurer.
Übrigens: ich weiß wie man sie anwendet, hab ich beruflich gemacht, sowie FIT-Test gelehrt.

Das wäre es einmal für Masken - die selben "Experten" jubeln ja nun auch über Impfen. Darüber könnte man ja auch längere Artikel schreiben, aber kurz gesagt, was Österreich betrifft, wir haben knapp unter 9 Millionen Einwohner. So wie die sich das jetzt vorstellen mit der Impfung und den verfügbaren Dosen kann sich sogar ein Volksschullehrer (unser Gesundheitsminister Anschober) einfach ausrechnen wie lange es dauern würde bis Herdenimmunität (nach WHO Definition) erreicht ist. 70% mindestens - manche haben sogar 90% gesagt. Werden wir bis dahin im Lockdown eingesperrt?
Gesundheitsminister Rudi Anschober auf Facebook freut sich in etlichen Beiträgen übers Impfen.

DAS ENDE IST NOCH LANGE NICHT IN SICHT



Visit my website



ART OF THE MYSTIC OTTO RAPP-web350.jpg

PRINTS OF MY ARTWORK AVAILABLE HERE:
PIXELS SHOP BANNER.JPG

POPEYE CRADLE.gif


If you find this useful, please repost!

MY INTRODUCTION - ABOUT MY WORK

Sort:  

Über Masken habe ich auf meinem persönlichen Blog meiner Künstlerseite schon im Frühjahr berichtet:

FACE MASKS AND HYPOXIA


image.png
About Face Masks and the dangers of wearing them because they could cause a condition called Hypoxia

Ja, das mit dem FFP2-Masken ist komplett irre! Aber die Bevölkerung ist ja schon so weichgeklopft - wenn demnächst Spahn oder Blöder sagen würde, dass neuerdings auch Fürze gefährliche Ärosole verbreiten und ab sofort jeder einen Stoppel im Arsch tragen muß, dann würden sie es auch machen!

die Chinesen wollten doch eh Windeln für Flugbegleiter oder?

Unter gewissen Umständen, für geschultes Personal (wie eben auch in der Industrie) macht es Sinn. Ungeschult und falsch angewendet ist es sinnlos und schützt ebenso wenig wie selbst genähte MNS. Ich habe in Zeitungskommentaren gelesen wie so manche sagen diese FFP 2 Masken sind super, man braucht sie nur an den Seiten etwas biegen, dann bekommt man genug Luft! 🤔

Ungeschult und falsch angewendet ist jede Maßnahme, jede Maske sinnlos ;-)

Ich weiß nicht ob Du auf Facebook bist, aber der Anschober wird dort auf seiner Seite wüst beschimpft. Der muss ja ein Masochist sein dass er sich da noch traut was einzustellen. Übrigens, nach ein paar kritischen Kommentaren hat mich die Pamela Rendi-Wagner blockiert. Also bei ihr kann ich zwar sehen was los ist, aber kann nicht mehr kommentieren oder mein übliches 😡 abgeben.

Nein, fb tue ich mir nicht an. Es genügt zu sehen, was auf Twitter los ist, da bekommt man genügend Brechreiz.

Congratulations @thermoplastic! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 7000 as payout for your posts. Your next target is to reach a total payout of 8000

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Der Artikel ist gut schreiben. Wenn genau bezeichnest Du als "Experten"? Meine Schwester ist zum Beispiel Ärztin und beschäftigt sich mitunter schon Jahrzehnte mit der alternativen Medizin. Die hat von Anfang an gesagt, dass FFP2 Schutzmasken helfen und alles andere eher "Müll" ist. Sie empfiehlt diese sehr wohl. Hmmm ist die jetzt eine Expertin oder auch nur ein Mensch, der eine Meinung vertritt?

In Österreichs Schigebieten ist die FFP2 Maske übrigens schon Pflicht :-)

Zitat:

(d.h. passend zur Gesichtsphysiognomie und abschließend auf der Haut, Nachweis durch FIT-Test) getragen wird. Bei der Anwendung durch Laien ist ein Eigenschutz über den Effekt eines korrekt getragenen MNS hinaus daher nicht zwangsläufig gegeben.

Liegt es jetzt an der Maske oder an der Anwendung. Also wenn ich eine Maske falsch verwende, dann kann die Maske noch so gut sein ... Du verstehst?

Und da gibt es mehrere Textpassagen in Deinem Artikel, die ich so in Frage stelle.

Natürlich und das möchte ich hier auch noch betonen: Es Menschen gibt, die möglicherweise gesundheitliche Herausforderungen beim Tragen einer Maske haben. Die haben dann auch ein Artest vom Arzt und das macht Sinn dies abzuklären.

Also ich war mit der FFP2 Schutzmaske Snowboarden und das war überhaupt kein Problem. Im Gegensantz, sie wärmte und schützte vor dem Unwetter.

Maske hin oder her, das ist doch wirklich das geringste Übel an der ganzen Geschichte. Oder?

Experten oder auch Sachverständige - sollten informiert sein. Was ich so des öfteren höre sind sie entweder nicht gut informiert, oder sie lügen. In Sachen Corona ist das ja bereits meistens der Fall.

Wie ich sagte - vielleicht hast das nicht mitbekommen - falsch angelegt ist diese Maske nicht besser als jedwede andere Windel.

Ich habe ja den ganzen Wortlaut des RKI eingestellt, also hier nochmal ein wichtiger Absatz:

Die Anwendung durch Laien, insbesondere durch Personen, die einer vulnerablen Personengruppe angehören (z.B. Immunsupprimierte) sollte grundsätzlich nur nach sorgfältiger Abwägung von potentiellem Nutzen und unerwünschten Wirkungen erfolgen. Sie sollte möglichst ärztlich begleitet werden, um über die Handhabung und Risiken aufzuklären, einen korrekten Dichtsitz zu gewährleisten, die für den Träger vertretbare Tragedauer unter Berücksichtigung der Herstellerangaben individuell festzulegen und gesundheitliche Risiken/Folgen zu minimieren. Weiterhin sollten FFP2-Masken grundsätzlich nicht mehrfach verwendet werden, da es sich i.d.R. um Einmalprodukte handelt.

Also: die Anwendung durch Laien ..... und du bist ein Laie. Ich andrerseits habe das beruflich gemacht, Fit-Test gelehrt. Tragen beim Snowboarden: kann mir nicht vorstellen dass du die Maske nach 3/4 Stunde gewechselt hast. Oder gibt es professionelle und unprofessionelle Anwendung 😉 ?

In der Zwischenzeit habe ich selbst meine Masken vom BM bekommen. Made in China, zertifiziert in China, nicht in der EU (eigentlich irgendwie schon: abgesegnet in der Türkei, welche nicht in der EU ist). Abgesehen davon, keine Gebrauchsanleitung. Ich werde sie tragen wenn ich muss. Ideal wäre eine Maske mit Atemventil. Besser noch FFP3 (ebenfalls mit Atemventil). Diese wären ideal für die welche Atembeschwerden haben. Jeder soll sich in erster Linie selbst schützen. Und ich weiß, ich müsste meinen Bart verlieren.

Aber die nächste Zwangsmaßahme wird auch noch kommen: Männer müssen glatt rasiert sein.

Wenn es nach Merkel geht - und wie ich sagte, unsere Politiker äffen dann immer nach - kannst dein Snowboard bis Ostern in die Ablage stellen. Du wirst noch erfahren wie ein richtig harter Lockdown aussieht.