Über FFP Masken - Arbeitsschutz in Österreich

“Masken sind eigensinnig. Trägst Du sie nur um einen Tick zu lange, wirst du sie nie wieder vollständig los. Etwas von ihnen bleibt an dir hängen.”
David Gray, Wolfswechsel

Über FFP Masken - Arbeitsschutz in Österreich

Blickfang - Clickbait
20200822_204728WEB2000.jpg
In einem anderen Universum, dies wäre eine Virenschutzmaske
meine Zeichnung heißt THE COVID DOCTOR HAS LANDED

Mit dieser Illustration möchte ich meinen Bericht etwas schmackhafter machen, doch hier geht es zum Eingemachten, nämlich die FFP Maskenpflicht derzeit in Österreich und Deutschland. Kaum jemand ist mit den Arbeitsschutzbestimmungen vertraut, und ich bin der Ansicht dass die respektiven Regierungsmitglieder und deren Beraterstab in Österreich und Deutschland entweder keine Ahnung haben, oder es bewusst ignorieren.

Ich zitiere vom
ARBEITSINSPEKTION.GOV.AT

Persönliche Schutzmaßnahmen - Allgemein
Schutzmaßnahme „Mund und Nasenschutz – MNS“

Pausen bei dauerhaftem Tragen einer Maske

Im Rahmen der Arbeitsplatzevaluierung kann sich ergeben, dass bereits nach kürzeren Zeiträumen Unterbrechungen des Maskentragens notwendig sind oder dass diese Unterbrechungen länger dauern müssen.

Zur Tragedauerbeschränkung von FFP2-Masken liegen arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse vor, die in der DGUV 112-190 aufgeführt sind: Bei einer filtrierenden Halbmaske ohne Ausatemventil muss nach spätestens 75 Minuten eine Unterbrechung (Pausen oder Tätigkeiten, die ohne Maske durchgeführt werden können) des Tragens zur Erholung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ermöglicht werden. Diese Erholungszeit muss mindestens 30 Minuten dauern.

Während der Erholungsdauer geht es darum, die Maske nicht zu tragen, es ist keine Arbeitspause gemeint. Tätigkeiten, die ohne Maske durchgeführt werden können, sind weiterhin in der Erholungsdauer möglich.

Davon abweichende Pausenregime können aber ebenfalls geeignet sein, wenn sie zum gleichen Ergebnis hinsichtlich Entlastung bzw. Erholung führen, zB mehrere kurze Pausen, die routinemäßig be­nötigt werden (zB zum Essen, Trinken).

Vergleichbare arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zu Tragezeitbegrenzungen für den Mund-Nase-Schutz (MNS) liegen derzeit noch nicht vor. Aufgrund der physikalischen Eigenschaften der für MNS verwendeten Gewebe (Webstoff 2-lagig oder Vlies) ist aber davon auszugehen, dass der Atemwiderstand ebenfalls erhöht ist und eine Belastung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer darstellt. Die Belastung des Organismus durch den erhöhten Atemwiderstand beim Tragen von Atemschutzmasken ist von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern im Rahmen der Arbeitsplatzevaluierung zu ermitteln und zu beurteilen, und es sind dagegen geeignete Maßnahmen zu setzen.

Bei erschwerenden Arbeitsbedingungen wie z. B. durch hohe Lufttemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit, höhere körperliche Belastung und Schutzkleidung können aber durchaus auch kürzere Intervalle notwendig sein.

Das hat gute Gründe, wie oben angeführt.
Ich habe etliche Arbeiter im Handel befragt ob sie darüber wissen und das wurde immer verneint.

Meine zusätzliche Frage wäre: trifft das auch auf die Bevölkerung zu die gezwungen sind FFP Masken zu tragen, z.B. in Situationen einer Fernzugfahrt Wien - Bregenz die laut ÖBB Fahrplan fast 7 Stunden dauert?

Zur allgemeinen Belustigung, hier ist meine Österreichische FFP2 Bundeswindel
welche an Senioren über 65 versandt wurden.

27e11b408b9344059b756fc2ec7df336 BUNDESWINDEL FFP2 comboweb800.jpg

Einen interessanten Artikel zu diesem Thema findet man auf der Seite von Zack Zack:

EU GEGEN FFP2
Nur in Deutschland und Österreich Pflicht

ffp2_start.jpg
Source


Vor einem Monat hatte ich dieses Thema bereits aufgegriffen:
Über FFP 2 Masken - wo meiner Meinung nach die "Experten" falsch liegen.
batman4946610_1280 banner text.jpg

In diesem blog hatte ich die respektiven Texte über Arbeitsschutz von der Webseite des RKI (Robert Koch Institut) zitiert.



Visit my website



ART OF THE MYSTIC OTTO RAPP-web350.jpg

PRINTS OF MY ARTWORK AVAILABLE HERE:
PIXELS SHOP BANNER.JPG

POPEYE CRADLE.gif


If you find this useful, please repost!

MY INTRODUCTION - ABOUT MY WORK