Smartphone-Fotos im Vergleich

Neulich habe ich mir ein neues Smartphone gegönnt, und zwar ein Nokia 5.3. Im Netzwerk meldet es sich übrigens als Captain America. Das war wohl der Codename während der Entwicklung. 😃

Heute habe ich bei mäßigen Lichtverhältnissen ausprobiert, was die Kamera so kann. Hier ist ein Vergleich des selben Motivs:

Einmal "normal" fotografiert ...
TtW_Normal_IMG_20201008_181100.jpg
Nokia 5.3 Hauptkamera, ISO 206, 1/25 Sek.

... und einmal im Nachtmodus.
TtW_Nacht_IMG_20201008_181111.jpg
Nokia 5.3 Hauptkamera, ISO 296, 1/14 Sek., Aulösungseinheit 2 (heißt das, dass 2 Belichtungen zusammengerechnet wurden?)

Meine Meinung dazu

  • Es war nicht richtig dunkel, sonst wäre der Nachtmodus wahrscheinlich überzeugender. So wirkt das Nachtmodus-Bild doch eher wie eine überschärfte HDR-Bearbeitung - was es vermutlich auch ist.
  • Die Farben wirken in beiden Bildern etwas übertrieben, was bei Regenwetter leicht mal passiert. Den Weißabgleich hatte ich der Einfachheit halber auf Automatik gelassen.
  • Positiv finde ich, wieviele zusätzliche Details beim Nachtmodus herauskommen.
  • Insgesamt finde ich die Bilder für ein Smartphone dieser Preisklasse okay. Mehr hätte ich ohnehin nicht erwartet.
Sort:  

Ich hatte mir ja vor einigen Monaten ein Redmi 8a gekauft - mein geliebtes Oneplus One zickte dann doch zu sehr. Die Kamera an sich überzeugt, ich war verblüfft vom Unterschied (gut, nach fünf Jahren sollte sich die Technik schon weiterentwickelt haben, selbst bei nem Billig-Chinesen).

Aber die Einstellungen sowohl vorher als auch zur Nachbearbeitung verwirren mich. Ich muss mal sehr intensiv nach einer verständlichen Anleitung suchen, notfalls meine Bekannte aus Singapur nach chinesischen Quellen forschen lassen. Zurzeit mach ich einfach nur ein Foto - und ich bin sicher, das Ding kann noch viel mehr.

Bis jetzt probiere ich auch nur die Automatik-Einstellungen durch. So verrückt es klingt, ich benutze das Ding hauptsächlich zum Telefonieren. Okay, zum Nachrichten lesen und für die Wettervorhersage auch. 😊

Ich denke das wird eine Art HDR sein und aus 2 Belichtungen zusammengerechnet sein. Heute sind die Bilder der Smartphones ja mehr gerechnet als geschossen - was nicht schlecht sein muss wenn die Algorithmen da gut sind. Nichts desto trotz kommt es vor das dabei hier und da mal Fehler entstehen.

Übrigens geht der Causal Fotografie Bereich ja auch schon in die Richtung das Einsteiger-Kameras eine Symbiose aus Smartphone und Kamera werden und Einstellungen wegfallen, aber "Berechnete Bilder" entstehen. Sieht man ja schon wenn man die HDR Modis aktueller Kameras benutzt - da stellt man fast nix mehr ein, heraus kommt ein fertiges JPG

Ich persönlich finde allerdings die Erfahrung die man beim manuellen Fotografieren macht, was man über die Grundsätzlichkeiten lernt viel Wert und fotografiere total gern manuell im RAW Modus und schiebe in Lightroom an den Reglern herum - allerdings, mit dem berechneten Ergebnis des Smartphones ist man bei Schüssen aus der Hosentasche immer auf der richtigen Seite.

Teste den Nachtmodus abends mal - irgendwo gibt es ein Video wo jemand mit dem Nachtmodus des iPhone 11 die Milchstraße fotografiert... Interessiert mich wie sich das bei Sternen usw, verhält

ich schätze, für Astrofotografie muss ich erst auf den Urlaub warten. Hier in Hamburg ist die Lichtverschmutzung viel zu hoch. Ein Vergleich mit der DSLR wäre dann tatsächlich mal interessant.

Ach, stimmt. Das Thema hatten wir ja schon einmal irgendwo...

Bildschirmfoto 2020-10-09 um 20.20.50.png

aber schau mal... Soooo weit musst Du dafür gar nicht heraus aus HH :)