Upgrade fürs Homeoffice

Nachdem neulich mein alter Drehstuhl unter mir zusammengebrochen ist, habe ich ... HEY, HALLO? Nicht was ihr denkt. So einen gewaltigen Lockdown-Bauch habe ich mir nun wirklich nicht angefressen. Der Stuhl war 25 Jahre alt und es war einfach Materialermüdung.

Also nochmal.

Nachdem neulich mein alter Drehstuhl unter mir zusammengebrochen ist, habe ich auf einen Küchenstuhl zurückgreifen müssen. In einer Mischung aus Trägheit und Geiz habe ich die Verspannungen ignoriert und mich nicht großartig um Ersatz gekümmert.

Irgendwann war der Leidensdruck dann zu groß und es musste etwas passieren. Zuerst habe ich an IKEA gedacht, weil es günstig ist. Letzten Endes hat dann doch die Vernunft gewonnen. Es sollte ein solider, ergonomischer Stuhl werden, der mich möglichst bis zum Renteneintritt begleitet. Das sind noch so einige Jahre.

Letzten Donnerstag habe ich ihn bestellt und heute (Dienstag) stand die Spedition schon vor dem Haus. Klasse.

TtW_ISERy1ActiveVerpackt.jpg

Zum Glück brauche ich mich nicht um die Entsorgung eines riesigen Kartons kümmern, stattdessen gab es Luftpolsterfolie als Plastikmüll. Der Stuhl ließ sich werkzeugfrei auspacken, was schonmal ein riesiger Pluspunkt gegenüber IKEA ist. Ich habe ihn mir zusammengebaut liefern lassen, weil das im Pauschalangebot so drin war.

Beim genauen Hinsehen war über den Rollen auch noch ein Transportschutz. Er ließ sich ebenfalls ganz leicht entfernen.

TtW_MVIMG_20210323_113400.jpg

TtW_MVIMG_20210323_113427.jpg

Meine Wunschliste hatte nur vier Punkte:

  • Nicht schwarz (ich will keinen klobigen schwarzen Stuhl in meiner Wohnung haben)
  • Mesh-Rückenlehne
  • Verstellbare Federspannung für die Rückenlehne
  • Tiefste Einstellung niedrig genug für meine kurzen Beine

Alles auf einmal war dann gar nicht so einfach zu finden. Die Lösung kam von einem Kollegen, der mich auf das Angebot der Firma Interstuhl aufmerksam machte.

Man kann sich dort die Stühle individuell konfigurieren. Es gab aber ein vorkonfiguriertes Angebot, das perfekt gepasst hat.

TtW_Beipackzettel_MVIMG_20210323_111740~2.jpg

Meine Entscheidung fiel auf das Modell Every Active. Das "Active" bezieht sich darauf, dass die Sitzfläche nicht starr gelagert ist, sondern sich um ein paar Grad in jede Richtung neigen kann. Es gibt einen Dreh-Hebel, der gleichzeitig den Widerstand von Rückenlehne und "Wackel-Mechanik" einstellt: von ziemlich hart bis kurz vor Wackelpudding. Dadurch macht man beim Sitzen unbewusste Ausgleichsbewegungen, was der Gesundheit dienlich sein soll.

Beim bisherigen Probesitzen fand ich das erstaunlich angenehm. Man muss sich nicht darauf konzentrieren, eigentlich merkt man es gar nicht. Es ist einfach nur ein bequemer Stuhl, auf dem man immer wieder geringfügig die Haltung ändert und deshalb nicht so schnell müde wird.

TtW_KP_P2185.jpg

TtW_KP_P2187.jpg

TtW_KP_P2188.jpg

TtW_KP_P2189.jpg

TtW_KP_P2186.jpg

Beim schwedischen Möbelhaus hätte ich weniger als die Hälfte bezahlt. Dafür habe ich jetzt einen Stuhl, der in Deutschland zusammengebaut wird und auf den es 10 Jahre Herstellergarantie gibt. Außerdem ist er bis 120 kg belastbar, falls der Homeoffice-Bauch doch noch kommt ...

Sort:  

Welch Luxus! Auch mein Homeoffice findet ab und an auf einem IKEA Stuhl statt. Allerdings die Kindergrö0e, wenn ich mich mal wieder in eine ruhige Ecke ins Kinderzimmer (wo man ehesten vor Kindern sicher ist) verdrücken muss 🤣

Ich will ein Foto 😁😂🤣🤣🤣

Kriegt nicht mal mein Chef - dank Teams-Hintergründe 🤣

Das sieht nach einer soliden Entscheidung aus, da läuft Hive gleich nochmal so schnell.
Plug and play ;)
Viel Freude mit deinem neuen Stuhl.

Lieben Dank für die Wünsche. Recht hast du, Hive brauche ich jetzt auch nicht mehr unergonomisch vom Sofa aus machen.

Oh, die sehen sehr gut aus... Ist die Qualität so wie Du sie erwartet hast? Hier müssten auch mal zwei Bürostühle geupdatet werden :)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist exzellent. Hätte ich nicht durch ausgefallene Konzert- und Restaurantbesuche einiges gespart, dann wäre es wahrscheinlich auf ein oder zwei Qualitätsstufen darunter hinausgelaufen und ich wäre immer noch zufrieden. 😉