Warnt mich jetzt bitte jemand?

Heute war Warntag. In Deutschland wurde um 11:00 Uhr Vollalarm ausgelöst. Das bedeutet: die Behörden haben alle Kanäle in Gang gesetzt, auf denen sie der Bevölkerung mitteilen können, dass eine Gefahr besteht.

Ich kenne das noch von früher. Bei uns im Dorf wurden regelmäßig alle Sirenen getestet. Dann wusste man, dass man das Radio einschalten musste. Der Regionalsender in der Regel nur mitgeteilt, dass es sich um eine Übung handelt. Aber immerhin, es hat funktioniert. Meine Oma war an solchen Tagen allerdings zu nichts mehr zu gebrauchen. Die Sirenen haben sie immer an den Krieg erinnert. Als Kind fand ich das merkwürdig, inzwischen tut sie mir in Nachhinein echt leid.

Heute wurde also Vollalarm gegeben, auf allen altmodischen und modernen Kanälen. Bei mir kam wenig davon an. Katwarn hat 10 Minuten zu früh getrötet. Jetzt weiß ich: am Warntag sollte man nicht ausgerechnet um die Warnzeit herum zur Toilette gehen. Die Situation ist blöd.

Die Warnapp Nina, vom Bundesamt für Katastrophenschutz, hat keinen Mucks von sich gegeben. Angeblich hat sie bei einigen Leuten mit einer halben Stunde Verspätung Alarm gegeben. Bei mir überhaupt nicht.

Was es sonst noch so geben könnte, also Sirenen, Kirchenglocken, Lautsprecherwagen, Durchsagen in öffentlichen Gebäuden (wo ich mich gerade befand) - nichts davon habe ich mitgekriegt. Es war beim besten Willen nichts zu hören.

Im voraus wurde der Bevölkerung versprochen: "Es wird laut." Das war nun wirklich ein kompletter Fail. Und ich hatte mich so darauf gefreut. ☹

Wäre es ein echter Alarm gewesen, dann wäre ich unwissend in mein Verderben gelaufen. Nächstes Jahr möchte ich die Aktion ein bisschen spektakulärer haben, wenn ich bitten darf. Das war ja wohl nichts.

Sort:  

Warnt mich jetzt bitte jemand?

Was soll ich sagen, ich warte schon seit 11:15 Uhr auf die Entwarnung (Ich glaube, dass der Hausmeister vom Rathaus auf Kurzarbeit ist und exakt gegen 11:20 Uhr Feierabend gemacht hat)

Ich habe sogar drei Entwarnungen bekommen. Nur keine Warnung. Die Theorie mit dem Hausmeister auf Kurzarbeit finde ich jedenfalls absolut plausibel.

sagen wir mal, man hat auch OHNE Warnsystem den Corona Lockdown mitbekommen.

Der Lockdown war auch nicht so richtig ein Akut-Ereignis. Der hatte genug Ankündiungsfrist.

Eine Sturmflut hat wenigstens etwas Ankündigungsfrist, aber dafür gibt es hier sowieso eingeübte Warnsysteme. Bei dem Chemiebrand letztes Jahr im Hafen hat Katwarn gute Dienste geleistet.

Aber diesmal hatten sie versprochen, dass es laut wird. Da hatten sie den Mund zu voll genommen.

Wahnsinn! was für eine Welt .....