📷 My first restaurant visit after the shutdown and this is what happened 😄

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

In Österreich sind seit Freitag wieder die meisten Restaurants (die, die noch nicht pleite sind) geöffnet.

Hab mir heute einen Burger nach über zwei Shutdown-Monaten bei Le Burger gegönnt und die neue Normalität getestet. Die Regeln lauten mit Maske aufs WC und Saucen holen gehen, aber ohne Maske am Tisch oder im Freien sitzen. Deal.

Gab noch ein paar kleine Service-Unstimmigkeiten (lange Wartezeit, Burger kalt serviert), dafür gab es aber als Entschädigung neue Burger, und sogar eine Nachspeise mit Kaffee aufs Haus, was ich sehr nett empfunden habe.

Habt ihr auch schon die neue Normalität bei Gasthäusern getestet? Was ist eure Erfahrung?

20200517_1547002.jpg

Tasty "Hot & Spicy" Burger @ Le Burger, Vienna

English

In Austria, most restaurants – those that are not broke yet – are open again since Friday.

Today, I treated myself a burger after over two months of shutdown at Le Burger in order to test the "new normal". The rules are as follows, you have to wear a mask when going to the toilet or to grab some self-service sauces, but besides that it is allowed to sit at the table or outside without a mask. Deal.

There were a few minor service shortcomings (long waiting time, burgers served cold), but in return we got new burgers as compensation, and even a dessert with coffee on the house, which I found very nice.

Have you already tested the new normal at restaurants? What's your experience?

Live your Secrets and Hive Prosper 🍯

Photo credit: @vikisecrets

Sort:  

That feeling of tasting what you have really missed for the past two month

Na ja nach so einen langen Shutdown muss auch ein Laden erstmal wieder reinkommen und dabei noch neue Regel irgendwie umsetzen. da kann man schon verstehen wenn es am Amfang zu ablaufproblemen kommt.

In Norddeutschland machen die Restaurats unter auflagen am Montag wieder auf.

Genau, ist natürlich verständlich, dass sich das Team wieder einspielen muss nach dem Shutdown. Hab mich über das nette Angebot aufs Haus gefreut. Wie sind die Auflagen in DE?

Weiß nicht alle genau aber Tische so viel ich weiß 1,5 meter abstand. Kellner müssen Maske tragen oder Savierwagen nutzen, maximal 50 Gäste und 22 uhr als Sperrstunde. Muss aber gestehen ich blick nicht mehr ganz durch was wo wie nun gild, da jedes Bundesland etwas andere eigene Regeln macht.

Ours are still closed except for takeout but if they make us wear a mask I won't go.

Bis jetzt nur einen Kaffee in einem Kaffeehaus getrunken, aber schon oft Essen tel. bestellt und abgeholt (Pizza, Sushi)!

Nice looking burger there. I have been ordering delivery but not gone to any restaurants. They are not open to dining in where I live yet, but even once I'm told they are, I will probably wait at least a month before even considering it. I don't actually like restaurant dining all that much to begin with, so it's not much of a sacrifice. It's not hard to convince people to meet in our yards for shared meals and I've got some great cooks in my family, including me.

I'm glad where you are has reopened and that you had a good experience.

👍👍👍

We haven't been to any restaurants yet. From what I've seen they aren't fully open. They are just doing door service pick up. I think the next phase in France is in June. Then restaurants may be able to have customers inside. I'm hoping so anyway.

Nachdem meine Schwiegereltern als gläserne Menschen vom Restaurant-Besuch kamen, kommt sowas für mich nicht mehr in Frage.
Ich weiß im Moment nicht, ob das bei uns in Deutschland nun generell gilt, oder nur in Hessen. Hier jedenfalls, muss man ein "Gäste-Formular" ausfüllen, bevor man bestellen darf. Irgendeine neuerliche #CoViD19-Verordnung.
Damit werden Anschrift, mögliche Symptome und zumindest bei meinen Schwiegereltern wurden die Personalausweiss-Nummern erfasst.

Warum nicht gleich eine Genprobe und Fingerabdrücke nehmen?

Zum Glück kann ich kochen und grillen. Denn in nächster Zeit werde ich wohl kein Restaurant mehr besuchen und mit sowas irgendwelche amtlichen Erhebungen bedienen. Kann nicht nachvollziehen, was mit meinen Daten geschieht und wozu die helfen sollen. Ich esse nur anonyme Schnitzel. 😀

Ich hatte heute 30 Minuten Streit im Caffe wegen diesem Zettel, ich habe ihn nicht ausgefüllt. Laut Verordnung sollte das nur in Innenräumen gelten aber nicht im Freien. Desshalb kam das für mich auch nicht in Frage. Als einziger Gast im Caffee wollten sie den Milchkaffe wieder mitnehmen wenn ich nicht ausfülle. Zum Glück kam ein Polizist vorbei der aber auch nichts davon wusste. In den anderen Lokalen im Ort wird fleissig ausgefüllt, im Freien !! Das ist krank und ein eArt von Obrigkeitsgläubigkeit die mich nun wieder gerne zu Hause meinen Tee (!) trinken lässt.

Oh, ich glaube, das haben sie bei uns auch kurz diskutiert, aber dann nicht umgesetzt, ist auch gar nicht notwendig, da man mit den Payment-Daten auch rückschließen kann, wer wann im Restaurant war.

Congratulations @vikisecrets! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 34000 upvotes. Your next target is to reach 35000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

The Hive Gamification Proposal
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!