You are viewing a single comment's thread from:

RE: Roggensauerteigbrot selber backen! :)

in Deutsch D-A-CHlast year

Das hat Hand und Fuß! 😋
Hier, auf dem Dorf, ruht der Sauerteig stets griffbereit auf dem Kachelofen. Daher empfängt dich auch beim Eintritt in die Küche stets ein ganz leicht säuerlicher Geruch. Wenn dann Brot gebacken wird, dann nie eins allein. Für solche Mengen wird kein Ofen angeworfen. Außerdem benötigt das Sauerteigbrot nie eine Backform. Dann klappt das auch mit der Rundumkruste. Heiß (220°) anbacken (mit Wasser), nach 15 Min. das Wasser entnehmen und die Temperatur auf 180° reduzieren. Wenn das Brot praktisch ausgebacken ist, ein letztes Mal mit Wasser bepinseln.
Hast du nur Roggenmehl verwendet oder mit Weizenmehl gemischt?

Sort:  

Ich werde deine Tipps direkt praktisch anwenden! :) Manche Tipps behalte ich mir auf bei den nächsten Brotexperimenten
Denn ich bin gerade (seit 2 Tagen) dabei einen Weizensauerteig vorzubereiten und werde ihn später auch vorstellen.

Den bisher genannten Sauerteig (also im Post) wurde ausschließlich Roggenmehl verwendet. Eigentlich kommt noch Roggenvollkornmehl hinzu, doch das habe ich beim Einkauf vergessen.

Einen guten alten Kachelofen möchte ich auch bald als Standard haben.. Allein wenn man sich vor dem Ofen stellt, hilft es mir enorm durch die Wärmestrahlung zu regenerieren.

Ganz schnell, bevor Dummheiten die Bühne betreten. Weizenmehl im Alleingang kann mit Sauerteig nicht umgehen. Du benötigst immer ein Roggenmehl, dem du vor dem Backen Weizenmehl zufügst. Weizenmehl funktioniert nur mit Hefe oder Backpulver.
Also nicht Sauerteig vor die Säue werfen.

Puh, das ist leider schon 2 Tage zu spät :D' Aber ich probier es direkt beim nächsten Mal aus, dass ich Weizenmehl mit Roggenmehl mische bei einem Teig! :)