Krise der Kosmologie: materialistisches vs Plasmaversum oder doch Weltseele?

in Deutsch D-A-CHlast year (edited)



Da es ja nun ganz tolle neue Technik, Erkenntnisse und wieder tolle Shows und Räte von super Experten, also Ablenkung gibt:

live aus Entenhausen:

Wir kennen die Tat, es gibt Verdächtige – aber wer war's denn nun? Das Universum expandiert beschleunigt. Das steht fest. Die treibende Kraft dahinter kennen wir aber nach wie vor nicht. "Dunkle Energie" nennen wir dieses Phantom, ohne zu wissen, was sich dahinter verbergen könnte. Aber ein neues Gerichtsverfahren, "The Dark Energy Survey", liefert fundamentale Erkenntnisse ...

  • Gericht, Forensik und Urteil der Physik
    1 min
  • alter Nobelpreis für etwas Unerklärtes
    2:40 min
  • Also ein flaches Universum statt einer flachen Erde? :D
    und erst hatten wir Inflation in Ländern, dann auf der Erde und nun im ganzen Universum? ;0 ^^

    6:50 min

  • 70% Energie fehlen
    9 min

  • verschiedene Zeugen vor Gericht: Vakuumenergie, dunkle Energie, Gravitationstheorie
    12:30

  • Erschütterung
    19 min


anstatt dass sie irgendwann (nach Jahrehnten) endlich mal merken, dass ihre allumfassende Theorie hinkt..

und hier noch eine spannende alternative Option:

welche schon eher in die passendere Richtung geht... nur auch nicht das letzte Wort ist :)


bezüglich der Angelegenheit sollte man sich auch mal den Kirchhoff zu Gemüte führen - bzw auf keinen Fall vergessen:

5 . Weltseele als empirische These
– Leben und Bewusstsein können nicht schlüssig als geworden gedacht werden, sondern nur als ewig.
– Ohne "objektiven Idealismus" kann nichts erklärt werden. Man muss annehmen, dass Geist in der Welt ist.
– Seele als Formprinzip in der Biologie: morphische Kräfte, morphogenetische Felder (Sheldrake), das Feld als anderes Wort für Seele, das auch (Form-)Erinnerung enthält.
– Stufung der Weltseele: Pflanzenseele (Lebensenergie), Kollektivseelen und Individualseelen.
– Kritik: Der moderne Mensch hält sich selbst für den Blickenden, aber nicht für den Angeblickten.
– Zugänge: Denkende Anschauung, anschauendes Denken (Goethe), Meditation etc. Der Mensch hat die Würde der Erkenntnis. Eher weniger: Systemtheorie (zu reduktionistisch). Mythos als Spiegel der kosmischen Geschichte (Schelling), allerdings ein mehrdeutiger Zugang.
– Die Seele hat eine räumliche Ausdehnung und Verortung. (Gegensatz zu Kant und weiten Teilen der idealistischen Philosophie, die darin eine ausdehnungslose Projektion erblickt.
– Dem Körper liegt eine höherer Leib zugrunde, der ihn zusammenhält. Der (gestalthafte) Ich-Impuls als Pendant zur Gestirnverstrahlung.


– Geschichte und Entstehung der Urknall-Vorstellung.
– Urknall als wissenschaftliche Theorie oder religiöse Welterklärung.
– Haupteinwände gegen den Urknall: Raum, Zeit, Anfang und Empirie
– Alternative Deutungsmöglichkeit und Schulen der Kritik
– Zentrale Grundannahmen der physikalischen Kosmologie (Massenanziehung, geradlinig gleichförmig Bewegung, kosmologisches Prinzip).
– Ist eine physikalische Kosmologie überhaupt möglich?

ab 22min fasst es gut zusammen^

vor allem eben auch seine Arbeit bezüglich Giordano Bruno - und um dazu wieder eine Brücke zum Anfang zu schlagen:

Selbst in der Wissenschaft galt Unendlichkeit lange als undenkbar.
Wer sie dennoch zu denken wagte, spielte mit seinem Leben.
0:47 min

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/faszination-universum-reise-zum-rand-der-welt-100.html

Bis denn

Sort:  

!BEER

dann kommen sie halt mit dem nächsten falschen Model.

Renormalisierungen von Unendlichkeiten waren schon immer ein Tabuthema. Jeder wusste dass es nicht passt aber niemand hatte Bock am ende der Kariere noch einmal alles für nichtig zu erklären. Ob Inflation im All oder Inflation im monetären System, das sind Sachen die stecken so fest dass nicht mal angebliche "Selbstdenker" sie in Frage stellen können. Bedienen halt so viele schöne Selbstlügen.

image.png

ein ausgegrenzter als Esoteriker bezeichneter Physiker hatte mal gesagt "alle konzentrieren sich auf die Expansion aber wer bitte ist dieser Typ?"

da hast du ja einiges zusammengetragen

kann man sich ja runterladen und mal entspannt bei Internetausfällen reinziehen
sofern einen das Thema interessiert.. :)

!PIZZA !LUV !invest_vote


Hey @woelfchen, here is a little bit of BEER from @lauch3d for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

🍕 PIZZA !

I gifted $PIZZA slices here:
@mundharmonika(1/5) tipped @woelfchen (x1)

Join us in Discord!