Fireworks waste

in ecoTrainlast year

Fireworks

image.png
Source RP Online



English *** Deutsch

bannerengl.jpg

Englisch

Today is the last day of the month.
Actually, it is a day that many people enjoy.

However, I see it a little differently than most people.
On the night of the first day of the year, people not only celebrate, but also shoot fireworks into the air. There's nothing wrong with that in itself, but what comes down is just left lying around.

image.png
Picture FAZ

It will take weeks until at least the part you can see has disappeared again.
The rest will remain for years or centuries.
And every year anew. I can't even imagine what it means for the animals to hear nothing but banging at twelve o'clock.

image.png
Picture MDR

Since 28 December, I've seen practically every third person leave the supermarkets with shopping trolleys full of fireworks, always with the explanation: "Finally, after two years, and now more than ever."

I'm getting scared for tonight.

Fortunately, some DIY stores have decided not to sell any of these firecrackers.
Many thanks to Obi, Hornbach and Globus. Despite the lack of sales, they read:
"We have already decided in 2019, especially for reasons of animal welfare and environmental protection, to no longer offer fireworks from 2020."

I know many of you are also launching fireworks for the kids this year. How about at least trying to pick up the amount of firecrackers you shoot into the air from the ground as well?

image.png
Image Frankenpost

That shouldn't be too difficult, and it would certainly help your guilty conscience.
And it would also help the environment.

I wish everyone a happy new year, and above all that everyone can start the new year without any major injuries.

bannerdeutsch.jpg

Deutsch

Heute ist der letzte Tag des Monats.
Eigentlich ist es ja ein Tag, der vielen Spaß bereitet.

Ich sehe das allerdings etwas anders als wohl die meisten.
In der Nacht zum Ersten Tag des Jahres wird nicht nur gefeiert, sondern auch unendlich viel Feuerwerk in die Luft geballert. Das an und für sich, ist ja nichts schlimmes, aber was dann wieder runterkommt, bleibt einfach liegen.

image.png
Bild FAZ

Es wird Wochen dauern, bis zumindest der Teil, den man sehen kann, wieder verschwunden ist.
Der Rest bleibt über Jahre oder Jahrhunderte.
Und das jedes Jahr aufs neue. Was es für die Tiere bedeutet, um zwölf Uhr nur noch geballere zu hören, mag ich mir gar nicht vorstellen.

image.png
Bild MDR

Seit dem 28.12. sehe ich praktisch jeden dritten mit Einkaufswägen voller Feuerwerkskörpern die Supermärkte verlassen, immer mit der Erklärung: "Endlich nach zwei Jahren, und jetzt erst recht."

Mir wird Angst und Bange für heute Abend.

Zum Glück haben sich manche Baumärkte entschlossen, keines dieser Böller zu verkaufen.
Vielen Dank an Obi, Hornbach und Globus. Trotz des ausbleibenden Umsatzes ist bei ihnen zu lesen:
"Wir haben uns schon 2019, insbesondere aus Gründen des Tier- und Umweltschutzes, dafür entschieden, ab 2020 kein Feuerwerk mehr anzubieten."

Ich weiß, dass viele von euch auch dieses Jahr ein Feuerwerk für die Kinder starten. Wie wäre es, wenn man zumindest versucht, die Menge an Böllern, die man in die Luft schießt, auch wieder vom Boden aufzuheben?

image.png
Bild Frankenpost

Das sollte nicht so schwer sein, und dem schlechten Gewissen tut das ganze sicher auch gut.
Und der Umwelt würde das ebenfalls helfen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch, und vor allem, dass alle ohne große Verletzungen ins neue Jahr starten können.

Sort:  

Also als ich noch "geböllert" habe, haben wir - egal ob als Kind bei/mit den Eltern oder auch später als Jugendlicher/Erwachsener - immer unseren Müll vor der Türe zusammengefegt und aufgehoben. Was sich etwas schwieriger gestaltete waren die Überbleibsel der Raketen und Signalwaffen...

Ich verpulvere mein Geld aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Ich glaube das letzte Mal war 2012 oder 2013.

Dir einen guten Rutsch später. Ich bin mal gespannt, was bei uns los sein wird...

!ALIVE

@eddwood! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @mario89. (4/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want.

Ich glaube bei mir wars auch 2012 oder so. Allerdings immer für die Firma. Privat hab ich nie groß nen Sinn gesehen. Gar nicht wegen der Umwelt damals, sondern einfach weil mich Feuerwerk nicht wirklich interessiert hat. Und geärgert hat mich hauptsächlich, dass ich immer unseren Parkplatz aufräumen musste. Das mit der Nachhaltigkeit kam erst ein paar Jahre später.

Auch nicht zu vergessen sind vielleicht Geflűchtete, die durch den Lärm eventuell an traumatische Erlebnisse in ihrer Heimat erinnert werden