🌈 Die Stattliche │ The stately one 🌸

in Amazing Nature4 years ago (edited)

Weißes Waldvöglein ■ The white helleborine

Cephalanthera damasonium

Das weiße Waldvögelein ist in vielen Gebieten noch zahlreich zu finden. In den Wäldern entlang von Main und Tauber finde ich diese Orchidee in großer Anzahl. Oft findet es sich in Mischwäldern, in denen auch seltenere Orchideen wie der Frauenschuh vorkommen. Finden kann man die Pflanze zwischen Mai und Juni. Wie alle wild wachsenden Orchideen steht auch das weiße Waldvögelein unter Naturschutz. In seinem Bestand ist es allerdings noch nicht gefährdet.

The white helleborine orchid is still abundant in many areas. In the forests along the Main and Tauber rivers I find this orchid in great numbers. It is often found in mixed forests, where rarer orchids such as the lady's slipper are also found. The plant can be found between May and June. Like all wild growing orchids, the white helleborine orchid is also a protected species. However, it is not yet endangered in its existence.

Weißes Waldvöglein Cephalanthera damasonium_CI4A2590.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Mit einer Wuchshöhe von über einen halben Meter überragt es die umliegenden Maiglöckchen. Diese sind längst verblüht, so dass nur die Blätter zu sehen sind. Das Gegenlicht erzeugt einen tollen Hintergrund, der kaum durch störende Pflanzen beeinträchtigt wird. Sonne und Wolken im Wechsel sorgen für unterschiedliches Licht.

With a growth height of over half a meter it towers above the surrounding lilies of the valley. These have long since faded, so that only the leaves are visible. The backlighting creates a great background that is hardly affected by disturbing plants. Sun and clouds alternating provide different light.

Weißes Waldvöglein Cephalanthera damasonium_CI4A2503.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Weißes Waldvöglein Cephalanthera damasonium_CI4A2601.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Nur kurz öffnet die Pflanze ihre Blüten. Eine Krabbenspinne nutzt die Gelegenheit, um nach Beute Ausschau zu halten. Für mich war es ein Grund, die Blüte im Detail zu fotografieren. Die Spinne ist auf jeden Fall eine schöne Zugabe, mit der ich nicht gerechnet hatte.

The plant opens its flowers only briefly. A crab spider takes the opportunity to look for prey. For me it was a reason to photograph the blossom in detail. In any case, the spider is a nice addition that I had not expected.

Weißes Waldvöglein Cephalanthera damasonium_P1813039.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Canon 5D Mark IV - Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Canon EF 200 mm 1:2.8L USM - Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Baden Württemberg, Külsheim

〰️

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 PeakD (Best user interface for the decentralized Hive Blockchain)🔴

ButterfLeberb.png

Sort:  

Nature present a beautiful orchid with blossom its petal and a spider try to make friendship, great capture.

Manyt hanks for your feedback😀

Schöner Bericht, da sieht man mal was einem als Laie so alles entgeht.

Freut mich, wenn ich dir eine Anregung gegeben habe 😀

Toller Bericht. Jetzt weiß ich auch über wilde Orchideen Bescheid. War mit Sohnemann planten und Blumen gewesen und daher Stern auch eine immense Pflanzenvielfalt und da habe ich diese Pflanzen auch gesehen konnte sie aber nicht zuordnen okay jetzt weiß ich ja bescheid.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Das freut mich ganz besonders. Denn von nun an betrachtest du die Pflanze unter einem anderen Licht!

Danke Michael 😀

👍👍👍du bist einfach genial

Ich freue mich über dein Kompliment!

Vielen Dank 😀

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Vielen Dank für den Support!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Dankeschön!

Ein jeengervote für dich von @mima2606

Herzlichen Dank für die Unterstützung!