You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Affenpockenvirus (Monkey Pox Virus) - ein erster Überblick über die komplexe Klinik einer ernst zu nehmenden Pockenerkrankung

Hallo Alucian,

ich fange gerade erst an mich in die Affenpockenmaterie einzulesen. Molekularbiologie usw. kommt noch alles. Hab einfach derzeit einfach noch zuviel Arbeit um die Ohren sonst hätte ich spätestens letzten Mittwoch angefangen mich in das Thema reinzuhängen, weil ich immer gerne weiß womit ich es zu tun habe und wie mein Gegner - in diesem Fall das Pockenvirus - tickt.

Das was ich lese, zeigt mir, dass die Affenpocken sehr ausgepufft sind und an vielen Stellschrauben den Zellstoffwechsel zu ihren Gunsten verändern.

Die Therapie okuläre Manifestationen dürfte sehr sehr schwierig werden. Kann mir nicht vorstellen, dass wir da mit Cidofovir, sofern es diese nicht als Augentropfen gibt, einen wie auch immer gearteten Erfolg sehen werden, der das Augenlicht bei einem Befall retten kann. Auch da kannste nur Gurgeln und mit PVP 2.5% Lösung versuchen die Augenoberfläche zu spülen um schlimmeres zu verhindern.

Bei einer Panophthalmie ist eine Rettung vermutlich aussichtslos. Daher ist Prävention absolut obligat.

Die sogenannten milden Verläufe sind ja vermutlich noch keine 10 Tage alt - geschweige im Vollbild des Eruptionsstadiums angekommen und die bakteriellen Superinfektionen, die kommen werden sind auch noch nicht Thema - die kommen erst wenn die Pocken anfangen sich zurück zu bilden...

In diesem Sinne - bleib wachsam.

!BEER