Buchzusammenfassung "Gibt es Alles oder Nichts" von Jim Holt

in Philosophy2 years ago

PXL_20220612_115637483.jpg

Inhalt

Warum gibt es etwas und nicht nichts?
Diese Frage versucht der Autor Jim Holt im Dialog mit verschiedenen Philosophen und Wissenschaftlern zu beantworten.
Um es vorwegzunehmen, eine endgültige Antwort können wir derzeit nicht liefern.
Es gibt sehr viele Denkrichtungen und interessante Thesen.
Von dem Gedanken, dass unser Universum auf dem Rücken einer Schildkröte steht, die wiederum auf dem Rücken einer anderen Schildkröte steht,.... bis hin zur Überlegung dass es die Welt gar nicht gibt und ich der Einzige bin der existiert (Solipsismus), werden viele erdenkbaren Szenarien logisch durchleuchtet und durchdacht.

Die wahrscheinlichste aller Welten ist das Nichts. Sie ist die einfachste von allen.
Aber es ist offensichtlich nicht die Welt in der wir leben.

Die nächste Möglichkeit ist die, dass es nur ein Universum gibt. Dieses ist allerdings sehr sehr unwahrscheinlich und es stellt sich die Frage, warum unser Universum genauso feinabgestimmt ist wie es ist, damit Leben wie das unserige existieren kann.

Es muss also einen Grund dafür geben.
Dies könnte Gott sein.
Aber wo kommt dann Gott her? Gott ist angeblich sich selbst erschaffend oder grundlos einfach da. Dann könnte aber auch unsere Welt grundlos einfach da sein.
Oder es gibt eine Zeitschleife in der der Grund für unser Dasein durch z.B. eine schlaue Zivilisation an den Anfang von allem teleportiert wird.

Oder es gibt einfach keinen Grund. Wir sind einfach da. Isso (ich schreie sonst)! Dass nennt man den "Brute force" Ansatz.
Nur weil es uns nicht logisch erscheint und wir es nicht verstehen können, heißt es ja nicht, dass es nicht so sein könnte.

Es ist übrigens wahrscheinlicher, dass unser Universum unendlich groß ist, als dass es einen endlichen Raum hätte. Das liegt daran, dass eine willkürliche Zahl von der Wahrscheinlichkeit eher unendlich ist als endlich.

Laut der gängigen wissenschaftlichen Standardtheorie entstand unser Universum quasi aus einem"Plank-Schaum aus Raum und Zeit". Dort gab es eine "Blase aus gebrochener (erbrochener? :-))Symmetrie" die sich exponentiell ausgedehnt hat.
Dieses Ereignis wiederholt sich wahrscheinlich unendlich oft. Es gäbe damit wahrscheinlich unendlich viele Universen.
Aber woher dieser Quantenschaum kommt, der ja nicht nichts ist, weiß man auch nicht.

Es gibt auch eine These nach der sich unser Universum jedes Mal aufspaltet sobald ein Quantenzustand in einen realen Zustand übergeht. (Stichwort Doppelspaltexperiment und Schrödingers Katze). Damit hätte unser Universum seit seiner Existenz nahezu unendlich viele neue, leicht andere, Paralleluniversen erschaffen.

Und dennoch heißt das nicht, dass alle logisch möglichen Universen existieren würden.
Unendlich ist eben nicht gleich alles Unendlich.

Eine weitere Frage ist, ob ein Universum, in dem es kein Bewusstsein gibt, überhaupt existiert.
Auch die Frage nach unserem Bewusstsein ist wichtig. Wie kann leblose Materie Bewusstsein erschaffen?
Eine mögliche Antwort wäre, dass selbst einfachste Materie schon eine minimale Form von Bewusstsein hätte. Damit würden subatomare Teilchen es wahr nehmen, wenn sie mit anderen subatomaren Teilchen reagieren.

Da Materie sich auf Mathematik reduzieren lässt, könnte es auch sein, dass wir nur eine Art Softwareprogramm wären. Oder eine Simulation. Oder ein Traum.
Denn es ist viel wahrscheinlicher, dass aus dem Nichts ein riesiges Gehirn entsteht, anstelle eines ganzen Universums. (#Boltzmangehirn)

Mein Eindruck

Jim Holt hat einen angenehmen und humorvollen Schreibstil. Das Lesen war ein wahrer Genuss.
Meistens war der Schreibstil leicht verständlich. An den Stellen, wo er genauer werden musste, wurde er es auch, auch wenn dann der Lesefluss etwas gebremst wurde.
Jim Holt hat die Gabe, komplexe Themen in wenigen einfachen Sätzen darzustellen.
Selbst ganze philosophische Bücher hat er in wenige verständliche Sätze komprimiert.
Es gab viele Pointen und viel Neues zu entdecken.

Fazit

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen für alle, die sich mit den philosophischen Fragen des Seins auseinandersetzen.
Für mich persönlich war es eins der besten Bücher die ich je gelesen habe.

Fünf von fünf Sternen.

Gruß, Achim Mertens

Sort:  

Danke für die Empfehlung! Ist in die Liste aufgenommen 😊

!LUV

Danke für deine Zusammenfassung.

Ich mag die Philosophie aber als meine sicht, es gibt nur Praktisch, Demonstrierbar und Wiederholbare Sachen. Alles andere ist nur Theoretisch und nicht nutzbar um unsere Realität zu erkennen!

Die Quantenphysik und auch die Astrophysik stehen auf erstaunlich überprüfbaren Füßen. So zeigt die Auswertung der Hintergrundstrahlung durch den Cobe Satelliten, dass unser Weltall tatsächlich mal kleiner als ein Atom war.
Was das für den Alltag bedeutet sei mal dahingestellt.
Die Viele Welten Theorie und andere (in sich konsistente) Gedankengebäude sind aber tatsächlich nur "ganz nett" und sonst ohne Relevanz.
Immerhin werden Religionen dadurch ebenfalls "ganz nett" und ihnen damit alle Zähne gezogen.

Aber denkst du, dass die Wissenschaft mehr wie eine Religion jetzt ist ?

Aus meine Sicht, die Quantenphysik und auch die Astrophysik stehen auf sehr schwäche Füßen und sind mehr in Richtung Propaganda gegangen.

Ich meine, dass Theorien nicht mehr geprüft werden müssen , sondern wir müssen nur glauben was geschrieben ist?

z.B. wir müssen weg von die "Theoretische Wissenschaft" und zurück zu die Naturwissenschaft und Evidenz-basiert?!

Sicherlich ist die Wissenschaft wie auch die Religion eine Frage von: "Wem vertraue ich".
Echte Wissenschaft beruht auf Empirie und Experimente die sich überprüfen lassen. Religion beruht nur auf glauben.
Die Wissenschaft kann sicherlich vieles erklären, z. b. wie Teilchen miteinander interagieren. Die Quantentheorie ist übrigens gut erforscht und wird im Alltag angewendet. Das quantenvakuum lässt sich mit einfachen Experimenten nachbauen und mit einem einfachen Radio können die spontanen Teilchen, die entstehen, aufgespürt werden.
Aber die Wissenschaft hat ihre Grenzen und beantwortet essentielle Fragen nicht.
Woher wir kommen und was Bewusstsein ist, bleibt unbeantwortet.
Ab hier springt der Glaube ein. Alles Metaphysische ist letztendlich eine Religion bzw eine Frage des Glaubens.
Wissenschaft und Religion stehen nicht gegeneinander, sondern ergänzen sich.

Ja, du hast Recht. Sehr gut erklärt! Danke dafur! 👍😀

Sehr sehr interessant! Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, die auch wenn sie für manchen nichts ist, für mich (oder uns, die wir beeber sind) definitiv nicht nichts ist, sondern durch meine Bewertung sehr wertvoll ist.

Hauptsache jedoch, wir sind: !ALIVE

@achimmertens! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @beeber. (3/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want.

Danke für den Lesetipp!


The rewards earned on this comment will go directly to the people sharing the post on Twitter as long as they are registered with @poshtoken. Sign up at https://hiveposh.com.

pixresteemer_incognito_angel_mini.png
Bang, I did it again... I just rehived your post!
Week 112 of my contest just started...you can now check the winners of the previous week!
13

Congratulations @achimmertens! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 46000 upvotes.
Your next target is to reach 47000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Check out the last post from @hivebuzz:

The 7th edition of the Hive Power Up Month starts today!
Hive Power Up Day - July 1st 2022
NFT for peace - Thank you for your continuous support
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Your content has been voted as a part of Encouragement program. Keep up the good work!

Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more