120 Jahre Parkhaus

in GmbH3 years ago

Moin!

Laut einem interessanten Artikel der Deutschen Presseagentur gibt es in diesen Tagen ein beachtenswertes Jubiläum: Das Parkhaus wird 120 Jahre alt.

Zwischenablage02.jpg

Im Mai 1901 eröffnete die City & Suburban Electric Carriage Company in der Denman Street Nummer 6, nicht weit vom Piccadilly Circus in London die erste Parkgarage. Das Gebäude war sieben Stockwerke hoch, hatte knapp 1800 Quadratmetern Fläche und bot Platz für 100 Autos. Leider sind von diesem Gebäude keine Bilder erhalten.
Auch nicht überliefert ist, wann sich der erste Autofahrer an den Wänden des Gebäudes die Karosserie zerkratzt hat, auf der Suche nach seinem Auto hilflos über die Parkdecks irrte oder beim Anblick der Park-Tarife einen Herzinfarkt bekam.
Ich vermute aber, dass das nicht sehr viel später der Fall gewesen sein dürfte.

Zwischenablage01.jpg

An dieser Stelle wollte ich eigentlich noch etwas Nettes über Parkhäuser schreiben. Mir fiel dazu aber nur folgendes ein: Parkhäuser sind irgendwie seit 120 Jahren eine zu Stein gewordene Werbung für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr.


In diesem Sinne: alles Gute zum Geburtstag - wir werden auch weiterhin die Durchfahrtshöhe beachten.