Mahlzeit!

in GmbH3 years ago (edited)

Moin!

Hier ist eine schräge Geschichte aus Taiwan: laut einer Meldung des Guardian waren dort die Behörden sauer, weil sich viele Menschen in "Lachs" umbenannten. Ein Regierungsvertreter richtete am Donnerstag den dringenden Appell an die Bürger in Taiwan, von der Namensänderung abzusehen.
Hintergrund ist eine Werbeaktion einer bekannten Restaurant-Kette: Menschen, die die chinesischen Schriftzeichen "Gui Yu" – also Lachs – im Namen tragen, bekommen ein All-you-can-eat-Sushi-Menü umsonst und können dazu auch noch fünf Freunde mitnehmen.

Zwischenablage01.jpg

In Taiwan ist es Bürgern erlaubt, ihren Namen bis zu drei Mal zu ändern. Somit standen in den vergangenen Tagen 150 vor allem junge Menschen vor den Ämtern für eine solche Namensänderung Schlange. Dabei sind die Leute zudem auch kreativ: ein College-Student beispielsweise sagte einem örtlichen TV-Sender, dass er jetzt "Bao Cheng Gui Yu" heiße. Frei übersetzt heißt das "Unheimlich gut aussehender Lachs". Und stolz fügte er hinzu, er habe in dem Restaurant schon für umgerechnet 176 US-Dollar gegessen. Eine Frau sagte einem TV-Sender, sie und ein paar Freunde hätten ihre Namen geändert, das sei ja keine große Sache. Denn man könne das ja schließlich wieder rückgängig machen.
Da fällt mir doch spontan folgender fiktiver Dialog ein:

"Mami, wäre so etwas bei uns auch möglich?"
"Aber nein, natürlich nicht.
Wie kommst Du nur auf so eine Idee, Nordsee-Krabbenbrötchen-Marie?"

In diesem Sinne: Mahlzeit!

Bildquelle: wikipedia

Sort:  

Schau an, was alles möglich ist in anderen Landen.
!ENGAGE 20

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.