Honigernte - Schleudern

in Bee Hive Community3 years ago (edited)

▶️ Watch on 3Speak



Deutsch

Honigernte - Schleudern

Die Honigernte ist der Höhepunkt des Bienenjahres. Das Schleudern von Honig erfolgt mit Hilfe der Zentrifugalkraft. Zuerst müssen aber die Waben noch *entdeckelt werden, damit man an das flüssige Gold kommt. Dieser Film erklärt die Techniken als auch die Durchführung des Honigschleuderns für eine kleine Imkerei bis ca. 20 Bienenvölkern.
Mella fluunt tibi – Altrömische Begrüßung der Imkersklaven – frei übersetzt Möge dir der Honig fließen

English

Honey harvest - Centrifuging

The honey harvest is the highlight of the bee year. Honey is extracted with the help of centrifugal force. But first the combs must be *uncovered so that you can get at the liquid gold. This film explains the techniques as well as the execution of honey extraction for a small apiary with up to 20 bee colonies.
Mella fluunt tibi - Ancient Roman greeting of the beekeeper slaves - loosely translated May the honey flow to you.


▶️ 3Speak

Sort:  

Wie viel Honig isst du eigentlich selbst im Jahr?

Hi
Ja ich denke da kommt schon etwas zusammen, ab und zu mal schleckern dort und ab und zu mal probieren dort. Dann habe ich mal wieder Lust morgens zum Frühstück auf ein Stück Croissant mit Honig. Also ich würde schätzen dass ich so circa 6-10 Kilo Honig im Jahr essen.
Wichtig ist aber nicht zu viel hinter einander, weil sonst verlierst du die Lust am Honig. Frei nach dem Motto: immer müssen ist genauso schlimm wie nie dürfen. Ein gesundes Mittelmaß

6-10 Kilo? Wow, das ist wirklich viel :)

Ich schätze das mein Verbrauch bei 500g-1kg liegt. Zumindest ist das der Honig, den ich aktiv aus dem Glas nehme. Honig in zubereiteten Lebensmitteln wie beim auswärtigen Essen, zählt da natürlich nicht dazu.

Mit Heissluft kann man auch entdeckeln, zeigt der Dr Liebig auch in seinem Buch. Geht auch gut, wenn nicht sogar am besten.

Richtig das geht auch, hab ich auch schon mal probiert. Hat aber für mich ein Nachteil: ich benutze meinen Deckelungswachs danach um einen Bärenfang an zu setzen und das Wachs das durch den Heißluftföhn entsteht hat weniger ätherische Öle. Deshalb bleibe ich bei der Gabel und dem Messer

Bienen an die Macht!

Vielleicht nicht ganz so radikal.:;)

Besser: In Bees we Trust

Danke für den vote

Guter Spruch, den merk ich mir!

Connect

Trade


@beesmartblog! I sent you a slice of $PIZZA on behalf of @networkallstar.

Learn more about $PIZZA Token at hive.pizza (10/10)

LUV

Connect

Trade


@beesmartblog, you've been given LUV from @networkallstar.

Check the LUV in your H-E wallet. Daily limits change soon, check @LUVshares for info. (10/10)