The corn moon in September / Der Maismond im September

in GEMS4 years ago

English / German

IMG_5081.jpg

A few days ago we had a special full moon. Because of its color, it is known as the corn moon. Since the moonrise follows the sunset, it can be seen in this typical corn-yellow color. Another special feature is the rise time, which is only offset by about 30 minutes, due to the close equinox. In the opposite pole in February it is then clearly more than 50 minutes that it rises offset. This used to be an important point in time for bringing in the harvest, as the harvest could be carried out on several days until late at night.

IMG_5079.jpg

Vor ein paar Tagen hatten wir einen besonderen Vollmond. Aufgrund der Farbe wird er als Maismond bezeichnet. Da der Mondaufgang direkt an den Sonnenuntergang folgt ist dieser in dieser typischen mais-gelben Farbe zu sehen. Eine weitere Besonderheit ist die nur um etwa 30 Minuten versetzte Aufgangszeit bedingt durch die nahe Tag und Nachtgleiche. Im Gegenpol im Februar sind es dann deutlich mehr als 50 Minuten die er versetzt aufgeht. Für die Einbringung der Ernte war das früher ein wichtiger Zeitpunkt, da an mehreren Tagen bis spät in die Nacht hinein die geerntet werden konnte.

IMG_5075.jpg

IMG_5076.jpg

IMG_5077.jpg

I bridged the waiting time between sunset and moonrise with this long exposure.

Die Wartezeit zwischen Sonnenuntergang und Mondaufgang habe ich mit dieser Langzeitbelichtung überbrückt.

IMG_5074.jpg


Canon EOS 200D
Tamron 70-210, f4
edited with darktable

dolphin-divider-schamangerbert.png

See you next time! / Bis nächstes Mal!

Thank you for your attention! / Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Original content by

        Schaman Gerbert        

Sort:  

Muy buenas fotografías, me agradaron mucho, increíble color.

Very nice photos looking like sunset!!

Bei diesen total schönen Bilder denke ich an Filemon Faltenreich.
"Große Gedanken beschäftigen den weisen indischen Elefanten Filemon Faltenreich. Wenn der samtblaue Nachthimmel Indiens sich im Wasser zu seinen Füßen spiegelt, denkt er voller Erfurcht an den Mond. Da denkt er kaum an die Fliegen von nahen Tanghaufen, die sich für die vollkommensten Wesen des Universums halten."