Sort:  

Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken um die politischen Situationen in weiter entfernten Ländern gemacht, aber über die südamerikanischen Regierungen liest man ja immer wieder mal was. Ich hoffe, dass es für euch wirklich besser werden wird.

Interessante Geschichte, die habe ich schon mal gehört. Das ist natürlich auch Geld bzw Geld gleichzusetzen, aber die Ideen dahinter sind natürlich genial.

Liebe Grüße 🙂

!BEER

ES zeigt doch aber, das man geld nicht wirklich benötigt.

Es ist ein Ausgleich und mehr nicht. Im Zuge der Automatisierung wo immer weniger Arbeit für immer mehr Menschen da ist, hat Geld nicht nicht mehr die gleiche Bedeutung. Es ist für viele zum Hindernis geworden.

Hier wäre als Übergang ein Bedingungsloses Grundeinkommen wünschenswert.

Was für Europa gilt, ist auch für hier richtig, denn wir haben ähnliche Problem.

Liebe Grüße
Peter

Da steht doch ein Wert drauf und man kann es gegen echtes Geld umtauschen - ist was Anderes, aber doch Geld gleichzusetzen. Die Idee dahinter war super und hat funktioniert. Dann ist es aber wieder durch "richtiges" Geld abgelöst worden. Ob nun Goldmünzen, Freigeld oder Kaurimuscheln - der Überbegriff wäre für mich Geld.

Grundeinkommen vom Staat bezahlt? Das fördert nett ausgedrückt nur die Faulheit.

Liebe Grüße 🙂

!BEER

Dann fördert Sozialhilfe auch die Faulheit?

Gute Nacht meine Lieber.

Liebe Grüße
Peter


Hey @uruguru, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Zumindest bei uns wird die Sozialhilfe sehr ausgenutzt und viele wollen gar nicht arbeiten gehen, weil sie genug für Alkohol und Zigaretten bekommen. Die Wohnung zahlt der Staat und wenn sie alles gegenrechnen, würden sie beim Arbeiten nicht viel mehr herausbekommen. Da bleiben sie lieber zu Hause.
Ich weiß, dass diese Menschen eigentlich die Minderheit sind und die meisten arbeiten gehen wollen und auf die Sozialhilfe angewiesen sind, aber ein Grundeinkommen für jeden ohne Prüfung oder Auflagen käme für mich nicht infrage. Da bin ich dagegen, weiß aber leider auch nicht, wie man es am besten lösen könnte.

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht und liebe Grüße 🙂

!BEER

Wenn es aber immer weniger Arbeit für immer mehr Menschen gibt.

Irgendwie muss dieses Problem doch zu lösen sein.

Das BGE ist ein Möglichkeit, sie würde die Sozialhilfe wegfallen lassen.

Und wer Arbeit hat, der hat dann natürlich mehr in der Tasche. Das aber werden die Wenigsten sein.

Liebe Grüße
Peter

Guten Morgen Peter,

natürlich, was ich meine ist nur, dass so etwas immer viele Taugenichtse und Nichtsnutzer, sprich Faulenzer auf den Plan ruft, die sich zu helfen wissen, um an das Geld ranzukommen, ohne was dafür tun zu müssen. Ich kenne selbst ein paar, die mir den Vogel zeigen, wenn ich frage, warum sie diesen oder jenen Job nicht angenommen haben: "Warum sollte ich arbeiten gehen, wenn ich zu Hause fast gleich viel bekomme?"

Manchen sind auch manche Arbeiten "zu minder", aber ich weiß auch genug Doktortitel und Ingenieure, die Taxi fahren.

Solche Sachen meine ich, und wenn das geregelt werden kann, dann unterschreibe ich so ein Gesetz sofort.

Liebe Grüße und einen schönen Tag 🙂


A hot morning !COFFEEA is very important for me to wake up from my !DERANGED dreams 😉

coffeea Lucky you @uruguru here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness