ADFC Aktuelles: Längester Fahrrad- und Fußgängertunnel Europas eröffnet

in ADFC Freunde4 months ago

Es gibt wieder Neuigkeiten vom ADFC e.V.

Fahrradtunnel in Bergen eröffnet

In Deutschland wird ja noch Diskutiert, ob und wie man den Radverkehr fördern soll. Ein wichtiges Urteil wird in den nächsten Tagen verkündet.

In anderen Ländern ist man da schon durchaus weiter.

Das norwegische Bergen hat vor ein paar Wochen einen neuen Fahrradtunnel eröffnet. Nicht irgendein Tunnel, nein, der bis dahin längste Fußgänger:innen und Fahrradtunnel Europas.
Die Durchquerung mit dem Rad dauert ca. 10 Minuten. Zu Fuß ist man ungefähr 30 bis 45 Minuten unterwegs.
Ganze 3,5 Meter breite bekommen dort die Radfahrer zur Verfügung und 2,5 Meter die Fußgänger.

Der Tunnel verbindet zwei Wohngebiete miteinander und soll so dazu beitragen, dass die Strecken vermehrt mit dem Rad und zu Fuß zurückgelegt werden können.

Wow. Egal ob Regen oder Schnee, man ist dort mit dem Rad wohl schneller als mit dem Auto. Und hat dazu wohl keine Parkplatzprobleme. Auch Sprit muss man dafür nicht zahlen.

So geht Nachhaltigkeit.

Also während wir in Deutschland noch diskutieren, wie wir eine möglichst breite Autostraße zwischen zwei Häusern einpferchen, die Lärm macht, stinkt und Stress versursacht, ist man in anderen Ländern schon viel weiter.

Großen Respekt. Das kostet erstmal Geld, aber dass wird sich auf dauert auszahlen.

Ich würde auch diesen Tunnel so gerne ausprobieren, aber leider muss ich feststellen, dass ich im fahrradfeindlichen (ich muss es leider so ausdrücken) Bayern wohne und solche Projekte nur weit entfernt realisiert werden.

Der folgende Text ist 1 zu 1 kopiert von der offiziellen ADFC Seite: https://www.adfc.de/

Im norwegischen Bergen verläuft der längste Fußgänger:innen- und Fahrradtunnel Europas durch einen Berg. Er soll das Verkehrsaufkommen in der Stadt verringern und mehr Menschen zum Radfahren animieren – und bietet auch einige optische Highlights.

image.png

Der Fyllingsdal-Tunnel im norwegischen Bergen: Die Visualisierung zeigt einen Radfahrer in der Mitte des Tunnel, wie er an der Attraktion Sonnenuhr vorbeifährt.

Es ist der längste Fußgänger:innen- und Fahrradtunnel Europas: Im norwegischen Bergen führt der Fyllingsdal-Tunnel Besucher:innen auf dem Rad oder zu Fuß auf knapp drei Kilometern mitten durch einen Berg.

Die Durchquerung des Tunnels dauert auf dem Rad etwa zehn Minuten und zu Fuß etwa 30 bis 45 Minuten. Im Tunnel gibt es einen 2,5 Meter breiten Fuß- und einen 3,5 Meter breiten Radweg, gut beleuchtete Raststätten und Überwachungskameras. Zudem gibt es alle 250 Meter eine Notrufsäule.

Attraktionen sind die bunten Kunstwerke und Installationen an den Wänden und die große Sonnenuhr in der Mitte des Tunnels.

Der im April 2023 eröffnete Tunnel verbindet zwei Wohngebiete miteinander, Radfahrende können ins Stadtzentrum weiterfahren. Das Projekt soll dazu beitragen, das Verkehrsaufkommen in der Stadt zu verringern und mehr Menschen zum Radfahren zu animieren.

Logo freunde.jpg

Sort:  

!LOL
!PIZZA
!BEER

The word queue is ironic.
It's just q with a bunch of silent letters waiting in line.

Credit: reddit
@eddwood, I sent you an $LOLZ on behalf of @dotwin1981

(5/10)
Use the !LOL or !LOLZ command to share a joke and an $LOLZ

 4 months ago  

!BEER
!PIZZA
!LOL
zurück:))

What do they call a cubic zirconia in Ireland?
A sham-rock.

Credit: reddit
@dotwin1981, I sent you an $LOLZ on behalf of @eddwood

(1/6)

PLAY & EARN $DOOM

We like the way you play the game! !PGM
Thanks for being a supporter of The LOLZ Project.

Sent 0.1 PGM - 0.1 LVL- 1 STARBITS - 0.05 DEC - 1 SBT - 0.1 THG - 0.000001 SQM - 0.1 BUDS - 0.01 WOO tokens

remaining commands 14

BUY AND STAKE THE PGM TO SEND A LOT OF TOKENS!

The tokens that the command sends are: 0.1 PGM-0.1 LVL-0.1 THGAMING-0.05 DEC-15 SBT-1 STARBITS-[0.00000001 BTC (SWAP.BTC) only if you have 2500 PGM in stake or more ]

5000 PGM IN STAKE = 2x rewards!

image.png
Discord image.png

Support the curation account @ pgm-curator with a delegation 10 HP - 50 HP - 100 HP - 500 HP - 1000 HP

Get potential votes from @ pgm-curator by paying in PGM, here is a guide

I'm a bot, if you want a hand ask @ zottone444


PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@eddwood(1/5) tipped @dotwin1981
dotwin1981 tipped eddwood