You are viewing a single comment's thread from:

RE: HBD or Orca?

in LeoFinance2 years ago (edited)

Hmm, nur einn paar Artikel dazu, es gibt pro und contra.
Dauerhaft wird es wohl nicht bei 20% bleiben, sondern eher wieder sinken auf 12-15% oder so, denke ich.
Ein attraktiver stable coin kann wichtig sein, bringt auch Aufmerksamkeit, 20% sind auf Dauer wohl zu hoch aus meiner Sicht, das Gesamt-ökosystem hier halte ich weiter für nicht unklug codiert. Hier die Artikel, einiges wirst Du ev. gelesen haben.
https://leofinance.io/@dalz/what-is-the-inflation-from-hbd-interest-how-high-can-it-go-and-is-it-sustainable
https://leofinance.io/@taskmaster4450/the-sustainability-of-hbd-20-interest
https://peakd.com/hive-121566/@vikisecrets/thought-while-hiking-20percent-hbd-interest-rate-good-or-bad-for-hive
https://hive.blog/hive-167922/@themarkymark/signalling-for-20-hbd-interest
https://ecency.com/hive-167922/@igormuba/hbd-20-interest-rate-is
https://www.1up.zone/@belemo/hbd-in-the-spotlight-20-apr-phbd-and-more-interest
https://www.neoxian.city/@tokenizedsociety/hbd-savings-interest-rate-increased-to-20-is-it-the-best-stablecoin-opportunity
https://www.publish0x.com/bala/its-official-hbd-now-gives-20-percent-apr-xvykvdq

und hier zur Übersicht:
https://hive.ausbit.dev/hbd

Meine primär-Gedanken dazu:
Schlecht wäre es wenn es hier eine hohe Inflation + anhaltendem hivepreisverfall erzeugen würde wie die geldsozialistischr Poliktik im Fiatsystem (die hier aber ja so nicht vorliegt, die interne Inflation ist per code doch jährlich weiter sinkend angelegt), beides ist bisher so nicht wirklich der Fall.
Die Anwendungen/Games z.B. mit hive als Grundchain steigen weiter und damit die Nachfrage, würden 20% sehr negativ, dann würden ggf. userschwund, größeres downpowern etc. (also der Markt bzw. das Handeln der Akteure) sich zeigen und damit auch die gößeren stakeholder ja abstrafen (was nicht in deren Eigeninteresse liegen kann), ich sehe diese Entwicklung bisher nicht.
Selber habe ich 3 k HBD in den savings 850 k hive als HP und somit für mich relativ eindeutig entschieden, was ich tue, vielleicht leg ich trotzdem ein paar HBD dazu, mal sehen, aber erst wenn hive/HBD wieder 1:1 mind🤣.
Per eigener entsp. Witnesswahl kann man mitentschieden ob man mit den 20% auf HBD einverstanden ist und ggf auch kritische posts zu den 20% verfassen, also schon mehr Teilhabe als im Fiatsystem z.B., find ich gut.
Und selber in HBD anlegen kann man ja doch auch jeder, wenn man meint das das aktuell klug ist.
Steem? keine echte Ahnung mehr, ist eine andere Blockchain. Ich sehe da keine echten Entwicklungen (schau aber auch nicht sehr danach), kein Steem-fest, keine Games etc.. Steem kann man übrigens zu ca. 20% interest verleasen, hive nur zu 10% (was gesünder ist).
Schönes Sonntag + BGvB.

Sort:  

die interne Inflation ist per code doch jährlich weiter sinkend angelegt

Das gilt nur für den Hive, jedoch nicht für den HBD.

Die 20 Prozent waren sicherlich schon unter den verantwortlichen Witnesses abgesprochen, als der Hive bei über 3 USD stand.

Es würde mich nicht überraschen, wenn diese im Vorfeld im größeren Stil down gepowert haben.

Die Links kenne ich nicht, hab sie jetzt auch nicht gelesen. Ich schaue nur auf die Charts und denke mir meinen Teil.

Für mich ist das Gebären beim HBD ein Hinweis auf interne Korruption, welche sich gezielt gegen die Hivians als ganzes richtet und gegen den Shareholder Value Gedanken verstößt.

Wenn ich eine Stablecoin für wichtig halte dann bestimmt keinen der mit 20 Prozent jährlich wie der HBD inflationiert.

Beste Grüße.

!invest_vote
!LUV

Naja, schau hier, schau Dir Verhältnis HBD/HIVE mengenmäßig an, und auch für den HBD mit 20% interest sind eben Grenzen gesetzt, nach meinem Verständnis, und zwar recht enge.
https://hive.ausbit.dev/hbd
HBD Marketcap must be below 10% of HIVE marketcap
(The Debt Limit)
HBD Marketcap = $9,645,250.322
HIVE Marketcap = $230,664,354.302

HBD Marketcap is currently 4.182 % of HIVE MarketcapIVE Marketcap

HBDStabilizer is active-Using overvalued HBD to buy HIVE for the DAO
etcetc

Stabilisierte HBD und nicht beliebig vermehrbare zu haben und damit z.B. als Recheneinheit zu planen ist dann z.B für Unternehmen oder Games etc. hier schon ev. wichtig, einer HBD-Vermehrung und auf mehr als 10% der Hive-Kapitalisierung sind nach meinem Verständnis eben per code Grenzen gesetzt.
20% sind für Investoren, die projekte fördern wollen, ev. attraktiv, etc.

Das die 20% dauerhaft bleiben, glaube ich nicht, ein wirklich relevantes Problem sehr ich aktuell nicht, und größere HBD-Holder haben ja auch immer das Risiko das der Hivepreis steigt, die Anlage in Hive also klüger gewesen wäre.

Insgesamt ist das ecosystem hier weiter sich entwickelnd, und was kommt weis keiner, aber "die Verschwörung der Witnesse" teile ich so nicht, und für das Signieren eines blockes erhalten die nodebetreiber/witnesse ja hive und nicht hbd, insgesamt 10% der neues hivies, 32,5% erhalten der contentcreatoren/autoren, 32,5% die kuratoren, 15% geht als interest (so bis 3% APR) an die Staker und 10% gehen ins proposalsystem.
Ich kenn aktuell keine wirklich besseren toeconomics einer chain, streiten wird am immer über die Verteilungen, Muster, Einflüße und dann zeigen es am Ende die userzahlen und projekte ob es passt oder nicht und ob man nachsteuern muss bzw. die gewählten Witnesse dann halt, die natürlich eim Interesse am Fortbestehen der Chain haben. Und Korruption seh ich hier ehrlich gesagt nicht.
BGvB.
BGvB.

Vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung auf die Sicht der Dinge. Es fällt dennoch auf dass die größten HBD Stakeholder vor der Einführung der 20% Interest Rate auch die größten Nutznießer dieser Entscheidung sind, womit es doch ein ziemliches Geschmäckle hat. Das ist ähnlich wie im Fiatgeld System, wo diejenigen die als erste an der Quelle sitzen den höchsten Reibach machen.

Außerdem wird ja scheinbar diskutiert das Limit auf 30% der Hive anzuheben. Damit wird dann der Hive endgültig unterminiert.

Da kriegen meines Erachtens einige den Hals nicht voll genug.

Mit dem USD hat dies auch nichts mehr zu tun, insofern eher mutiert der HBD meines Erachtens zu einem beliebig modifizierbaren Produkt hinter dem kein produktiver Anteil steckt.

!BEER !PIZZA !invest_vote

!BEER !PIZZA !invest_vote

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

!BEER !PIZZA !invest_vote