Stablecoins looking like the next Fake Bust

vault-geb45faf8e_1920.jpg

How stable are the so-called stablecoins?

First of all, I have no real idea about the matter but a rough idea. In a report, the great advantage but also disadvantage of stablecoins has now been examined in more detail.

In essence, Stablecoins are exactly what companies are looking for, here there are no major fluctuations. The stability is guaranteed by the symbiosis to a national currency. The task of the issuers of stablecoins is to cover the issued tokens with hard currency. For one USDT, a real dollar is purchased and deposited as collateral or security.

Until now, I always thought that the vaults for such amounts of dollars would have to be quite expensive but that can be worked around. The issuer can also accept risk-free assets instead of dollars but that is probably not enough. It seems to have become fashionable again to accept promissory bills, the aftermath of 2008 has long faded away apparently. Indebted companies and private individuals are now also a fixed pillar in the system and that has "always" gone well so far.

If the issuer or the collateral defaults, USDT is not worth more than the electricity consumption while surfing. So the danger is there, but now there will soon be controls. An obligation to provide information about the collateral would be a first start, but others will have to decide.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Wie stabil sind die sogenannten Stablecoins

Zunächst sei gesagt ich habe von der Materie auch nicht wirklich Ahnung aber eine grobe Idee. In einem Bericht wurde jetzt der große Vorteil aber auch Nachteil der Stablecoins näher beleuchtet.

Im Kern sind Stablecoins genau das was Unternehmen suchen, hier gibt es keine großen Schwankungen. Die Stabilität ist durch die Symbiose an eine Landeswährung garantiert. Die Aufgabe der Emittenten der Stablecoins ist es die ausgegebenen Token durch harte Währung zu decken. Für einen USDT wird ein echter Dollar gekauft und als Sicherheit oder Collateral hinterlegt.

Bislang dachte ich immer, dass die Tresore für solche Mengen an Dollar ziemlich teuer sein müssten aber das lässt sich ja umgehen. Der Emittent kann anstatt Dollar auch risikofreie Vermögenswerte annehmen aber das reicht wohl nicht aus. Es ist wohl wieder Mode geworden Schuldscheine zu akzeptieren, die Nachwirkungen aus 2008 sind schon lange verflogen anscheinend. Verschuldete Firmen und Privatperson sind jetzt auch hier eine feste Säule im System und das ist bis jetzt ja "immer" gutgegangen.

Fällt der Emittent oder das Collateral aus, so ist USDT nicht mehr wert als der Stromverbrauch beim surfen. Die Gefahr ist also da aber jetzt wird es bald Kontrollen geben. Eine Auskunftspflicht über die Sicherheiten wäre ein erster Anfang aber darüber haben andere zu entscheiden.

Quelle

https://www.finance-magazin.de/blogs/fuer-eine-handvoll-euro/ist-die-zukunft-von-corporate-finance-wirklich-dezentral-84263/

Posted Using LeoFinance Beta

Sort:  

Stablecoins die nicht zu 100% mit dem US dollar abgesichert sind werden wohl bald von der SEC negativ reguliert.

Ich hoffe doch, Skandale sind schlecht für den Ruf der ganzen Branche. Selbst wenn reguliert wird und alles ordnungsgemäß laufen soll, so gibt es dennoch Helden wie beispielsweise Wirecard, die dennoch Wege finden. Staatsfonds und seriöse Investoren mögen keine zwielichtigen Branchen.

Von tether würde ich definitiv die Finger lassen. Auch von Binance und Bitfinex. Alles etwas kurios.

Tether ist halt dominant in einigen Bereichen, der Future auf Binance wird mit ihm abgewickelt. Alles nicht leicht aber solange solch gewaltigen Summen damit umgesetzt werden, solange hab ich weniger Bedenken. An einem Tag werden auf Binance ca 16 Mrd Dollar umgesetzt, Coinbase ist da grad mal bei ca 2 Mrd Dollar. Wenn Binance als Dominator und Musterbeispiel als erster Broker reguliert würde, dann werden alle anderen nachziehen müssen. Abgeschrieben ist diese Plattform also noch lange nicht aber eine Alternative sollte jeder haben,hab mich mal bei Kraken angemeldet.

https://munneproject.com/binance-setzt-sepa-uberweisungen-in-euro-aus/