Mein Senf zu bybit - Derivatives Market (Überblick)

in LeoFinance2 years ago

Hallo liebe Community,

willkommen zum neuen Teil meiner Beitrags-Reihe zu Bybit, im Einleitungsbeitrag findet ihr die Links zu allen Beiträgen, hier der letzte zum Spot-Market.

Thema heute - Derivatives Market (Überblick)

grafik.png

Unter diesem Menüpunkt findet ihr auf bybit das Margin-Trading, bei dem ihr nicht wie bei Spot-Trading Kryptowährungen kauft und verkauft sondern auf fallende (Short) und steigende (Long) Kurse setzt.

Es gibt 3 Arten inzwischen auf Bybit USDT Perpetual, Inverse Perpetual und Inverse Futures.

USDT Perpetual

Bei den USDT Perpetual benötigt man USDT um ein Trade zu eröffnen und gewinnt oder verliert USDT, hier gibt es die meisten Paarungen, an die 50 Stück aktuell. Natürlich kommen immer wieder welche dazu und es können auch welche wegfallen.

Inverse Perpetual

Beim Inverse Perpetual benötigt man die jeweilige Kryptowährung in seinem Account um ein Trade zu eröffnen. Entsprechend gewinnt oder verliert man diese. Aktuell kann man hier BTC, ETH,EOS, XRP, BIT und DOT Traden.
So kann man z.B. seine BTC nutzen ohne diese in USDT tauschen zu müssen und kann diese vermehren aber eben auch verlieren.

Inverse Futures

Hier geht es um den zukünftigen Preis einer Währung, dies werde ich in einem späteren Thema behandeln, da es zwar ähnlich mit dem Inverse Perpetual ist, aber doch wieder unterschiede hat.

USDT Perpetual anhand von SANDUSDT

grafik.png

  1. Wie auch im Spotmarket könnt ihr hier zwischen den Währungen wechseln, ihr müsst nicht immer das Menü nutzen. Es gibt viele Wege von einer zur nächsten Währung zu wechseln.

  2. Hier findet ihr die wichtigsten Daten zu der Währung,

    • Aktueller Kurs
    • Kursänderung der letzten 24 Std.
    • Höchstwert letzten 24 Std.
    • Niedrigster Wert letzten 24 Std.
    • Handelsvolumen der letzten 24 Std.
  3. Nächste Funding Rate / Countdown wann diese erfolgt
    Die Funding Rate ist die Gebühr die gezahlt werden muss oder die man erhält für die offenen Positionen. Dabei zahlt man bei positiver Funding Rate als Long-Trader and die Short-Trader, bei negativer Funding Rate zahlt man als Short-Trader an die Long-Trader.

    Beispiel: man hat eine Position als Long offen im Wert von 100 Dollar. die Funding Rate beträgt 0,01%, so zahlt man 1 Cent an Gebühr.

    Die Funding Rate wird alle 8 Stunden erhoben und be zahlung wird die Funding rate für die nächste "Runde" festgelegt. Eine Schätzung für die drauffolgende Runde sieht man wenn man mit der Maus drüber fährt und auch nochmal die Erklärung.
    grafik.png

  4. Der Chartverlauf der Währung. Wenn man eine Position offen hat, sieht man hier Einstiegskurs, Liquidationspreis, TP und SL

  5. Aktuelle Kauf und Verkaufangebote

  6. Die letzten Käufe bzw. Verkäufe

  7. Das eingestellte Margin, dabei gibt es Cross und Isolated Margin

  8. Hier wählt man ob man ein Position eröffnen oder schließen möchte.

  9. Wie beim Spot-market gibt es drei Möglichkeiten Kaufangebote einzustellen, Limit, market und Conditional.

  10. Beim Eröffnen einer Long Position setzt man auf einen steigenden Kurs

  11. Beim Eröffnen einer Short Position setzt man auf einen sinkenden Kurs.

  12. Weitere Informationen zum aktuellen Tradingpaar

  13. Übersicht deiner Positionen

    • Schneller Wechsel zwischen deinen Positionen durch klick auf den Contract-Namen
    • Anzahl, Wert, Einstiegskurs, Liquidationspreis, nicht realisierte Gewinne, realisierte gewinne am aktuellen Tag
    • TP (Take Profit)/SL (Stop Lose) Einstellung wann der trade geschlossen werden soll. Bei einem bestimmten Gewinn oder Verlust (Verlustbegrenzung).
    • Trailing Stop wie das vorherige jedoch verschiebt sich diese Wert

Nächstes Thema wird "Derivatives Market (so tardet man)" sein, da gehe ich dann auf die punkte 7-14. näher ein. Das wird dann nun doch etwas viel.

Wenn du dich bei bybit registrieren willst, dann würde ich mich freuen wenn du mein Referalcode nutzt: MSDHIVE2021
Bin gern bereit einen Teil meiner Einnahmen zu teilen :)

###############################

Hinweis/Disclaimer/Signatur

Beiträge können Ref/Affiliatelinks enthalten. Ich nutze nur Reflinks/Affiliatelinks durch die ihr keinen Nachteil habt. Ggf. habt ihr sogar einen Vorteil gegenüber einer Anmeldung ohne Werber.

Bei manchen Anbietern gibt es z.B. eine Rückvergütung an euch durch mich. Ich bewerbe nur Seiten bei denen ich mir sehr sicher bin, das es sich nicht um Betrug/Scam etc. handelt, wenn ich mir unsicher bin bzw. Sicher, dass es Scam ist warne ich in meinen Beiträgen! Also immer genau lesen.

Meine aktuellen Empfehlungen (Reflinks!):
bybit.com Referalcode: MSDHIVE2021

Freebitco.in - btc Faucet zum Beitrag

Ecency

Stormgain zum Beitrag

Splinterlands zum Beitrag

Dcrops zum Beitrag, zum Investmentangebot

Risingstargame