You are viewing a single comment's thread from:

RE: HBD or Orca?

in LeoFinance2 years ago

Habe Hive Dollar bis jetzt eher kritische gesehen, da es Hive noch komplizierter macht als es ohnehin schon ist (würde ich Hive neu erfinden, würde ich es so konzipieren, dass es nur eine Kryptowährung hat) und auch einige Risiken mit sich bringt (Überschuldung, zu hohe Zinsen, Terra LUNA-Assoziation), denke nicht, dass die 20% Zinsen auf HBD nachhaltig sind, aber habe jetzt auch etwas in HBD angelegt. Gerade im Bärenmarkt ist das eine interessante Alternative, wie du sagst, der Inflation ein Schnippchen zu schlagen, solange HBD eher eine Nische ist, ist es finanzierbar. Ein Grund könnte auch sein, dass es relativ mühsam ist, HBD zu kaufen/traden, wird kaum von Börsen unterstützt und die Liquidität ist auch nicht berauschend.

Sort:  

Ich sehe in den HBD schon eine Daseinsberechtigung, nur leider wird er eher selten genutzt. Mal abgesehen von dem recht hohen Zinssatz, bietet der HBD vor allem Preisstabilität. Dies könnten Hive Apps sehr gut nutzen. Der Hive kann zeitweise großen Preisschwankungen ausgesetzt sein, was für Dienstleister zusätzliche überarbeitung ihrer Preise nach sich zieht. Auch kann ein starker Hive (weit über 1 USD) negative Wirkung für die Nutzer der Apps hervorbringen, da ihnen der Hive zum jeweils aktuellen Preis zu teuer scheint.

@psyber-x nutz ja HBD zum Kaufen der NFTs bzw der Crates. Wie Du sagst, ist das ein guter Anwendungsfall für einen Stablecoin.

Die machen alles richtig :-)
Werde mir das mal anschauen

Alles würde ich jetzt auch nicht auf HBD setzen, aber ein bischen kann man da schon mitnehmen. Aber krass was der Platz 1 auf der Liste für monatliche Zinsen bekommt. Da steckt ganz schön Kohle drin.