Save Christmas-trees! Weihnachtsast statt Weihnachtsbaum

in Deutsch von A bis Z3 years ago

Nach meinem letztjährigen Weihnachtspost Save ugly Christmastrees!
möchte ich auch dieses Jahr wieder einen sinnvollen Beitrag zu Weihnachten leisten. Ich habe mir gedacht das ich mich evolutionstheoretisch weiter entwickeln muss deshalb habe ich mich diese Jahr für einen Ast statt für einen Baum entschieden.

K800_Nordmanntanne 10.JPG

K800_Nordmanntanne 11.JPG

Ich habe eine Nordmanntanne die etwa 15-20 Jahre alt ist und wirklich wunderschön gewachsen ist. Sie wurde einmal zum Zweck gepflanzt ein Weihnachtsbaum zu sein.
Da sie nun schon größer ist um in ein normales Wohnzimmer zu passen war es klar das der Baum der inzwischen auch ungünstig steht vollständig sinnvoll genutzt wird.

Es hatte sich also angeboten die großen Äste unterhalb der Spitze so zu nutzen das sie einen normalen Baum ersetzen.
Ich habe mir einen schönen Ast ausgesucht und im Wohnzimmer drapiert, außerdem habe ich mehrere schöne Äste zur Seite um sie in meinem Bekannten und Verwandtenkreis zu verschenken, natürlich mit dem Hinweis das es den Baum ersetzten soll nicht zusätzlich zum Baum.

Allen denen ich es angeboten habe, haben mit sehr viel Wohlwollen darauf reagiert, leider war ich schon für einige zu spät. Trotzdem konnte ich 3 Äste erfolgreich gegen einen geplanten Baum substituieren.

Das Ergebnis dieses Jahr = 1 Baum tot | 3 gerettet!

Eine gute Basis für das nächste Jahr um eine sinnvolle Entwicklung weiter auszubauen.

K800_Nordmanntanne 2.JPG

K800_Nordmanntanne 9.JPG

Der Apfelbaum im Vordergrund wartet darauf in alle Richtungen gleichmäßig zu wachsen.

Die Spitze die als vollwertiger Weihnachtsbaum dient bekamen übrigens meine Eltern. Das restliche Grünmaterial ist selbstverständlich auch nicht weg geworfen worden sondern dient als Abdeckmaterial bzw. Frostschutz im Garten.

Kaum 1.5 Meter neben der Nordmann-Tanne steht seit 2 Jahren ein junger Apfelbaum der in einer Reihe von Obstbäumen steht und dringend den Platz zum wachsen benötigt. So wird langfristig an dieser Stelle wieder ein schöner großer Baum entstehen der hervorragendes Obst hervorbringt (Topaz).

Ich wünsche allen Hivians sollte es für mich zu keinem weiteren Post mehr vor Weihnachten reichen glückliche Feiertage und etwas Ruhe und Entspannung. 2020 bietet sich geradezu an die Weihnachtstage in Ruhe zu genießen ;)

Du willst mitreden hast aber keinen Hive Account?
Hier gehts lang:

Ich will Crypto Blogger werden, Ref-Link

Banner Bored eyes.JPG

Sort:  

Da ist eine wunderschöne Idee!
Wir haben einen aus Kunststoff der schon seit Jahren Wiederverwendung findet. 😄

Schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir.

So ein Baum kommt nicht aus der Mode, da ist nachhaltig die Beste Variante :)
Dir auch ein schönes Weihnachten und ein kleines Weihnachtsgeschenk.
!ENGAGE 15
image.png

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

LOL.
OK, das ist auch nicht übel.
Bei mir wurde sich dieses Jahr entschieden für einen Luftbaum.
Der steht nicht im Weg, der braucht keinen Platz, der muß nicht geschmückt werden und der hinterlässt keine Nadeln im Teppich. Im ganzen sehr Pflegeleicht und jedes Jahr wieder benutzbar. :D

Mit genug Weihnachtsbier macht dann auch der Luftbaum einiges her ;)
Kleines Weihnachtsgeschenk für Dein stetiges engagement.
!ENGAGE 15
image.png

Cool. Vielen Dank.
Wohl eher Glühwein. :D Man muß sich ja der Jahreszeit anpassen :D

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Sehr gute idee !wine