Ein Pilz der Flügel verleiht? 😎

Es ist der Fliegenpilz der mich heute beschäftigt, beziehungsweise die Frage woher der gepunktete Hutträger seinen Namen hat.
Es kursieren die abenteuerlichsten Geschichten umher, wie zum Beispiel die, irgendwie an einen bekannten Energy Drink erinnernde, das der Verzehr des Pilzes Flügel verleihe und man danach in der Lage sei durch die Gegend zu fliegen.
Heute weiß man, das dieses schwerelose Gefühl den unzähligen Nervengiften die solch ein Pilz enthält zu verdanken ist und das man statt durch die Luft zu kreisen höchstens gewaltig auf die Fresse fliegt, wenn man zu viel von ihm nascht.

Vor vielen, vielen Jahren schnitt man den Fliegenpilz in kleine Stücke und weichte ihn in gezuckerter Milch ein.
Die erste Fliegenfalle?
Tatsächlich schien nicht nur die gemeine Stubenfliege auf solch einen Cocktail zu stehen und die Insekten versammelten sich um die Tränke und schlürften munter darauf los.
Gestorben ist wohl keines daran, allerdings fiel der eine oder andere Kamerad in Ohnmacht, erwachte aber kurz darauf wieder und flog munter, wenn auch etwas berauscht von dannen.
Also doch keine effektive Falle.

Wer sich jetzt fragt was der Blödsinn soll, den Fliegenpilz zum Thema eines Beitrags zu machen, den kläre ich nun auf.
@shaka spendierte zur 55zigsten Ausstrahlung seiner genialen Kunst Show, der #LMAC CHALLENGE, die man HIER bewundern kann, ein Foto welches es zu verändern gilt, auf dem einige hübsche Exemplare dieser Gattung zu sehen sind.

Überhaupt ist dieses Foto sehr schön anzusehen, daher versuchte ich auch beim Erstellen meiner Collage, es nicht gravierend zu verändern und heraus kam folgendes. 😎

Fliegenklatsche.gif

Mein erster Entwurf war mir dann doch zu überladen und so verwarf ich ihn zwar, möchte ihn euch aber nicht vorenthalten.

fliegenpilz.jpg

Die Quelle meiner Inspiration, entsprang natürlich dem Original von @shaka!

B69zEhWZA8UBvwpPuizsfz2BSKyPpR2EfU2NDGY4pk6pYwLTXrfrBEsQnhmepKSUEd9U5pd6zGMqZMLERH7U6r5m2ZPH2cm6HGJYPsMQ.jpg

Last but not least, noch ein paar weiterführende Links zur großen Collagen Show, die auch diese Woche wieder mit sensationellen Preisen auffährt und Künstler aus aller Welt anlockt.
Treffen tun sie sich HIER in der LMAC COMMUNITY.
Manch einer schaut vorher noch HIER vorbei, um in der LMAC SCHOOL das Handwerk der Collagen Kunst zu erlernen. Kunstprofessor @quantumg steht am Lehrer Pult.
Der LMAC CURATION TRAIL, der HIER genauer beschrieben wird, bietet sich nicht nur für die Sympathisanten dieser Challenge an, auch die Künstler selbst können sich auf diesem Weg gegenseitig unterstützen.
Ich bin dabei!

Das war es für heute von der Kunstmesse, euch wünsche ich ein schönes Wochenende und wir sehen uns dann nächste Woche wieder.
Bleibt noch zu erwähnen das sich dieses mal, neben den lizenzfreien Fotos von PIXABAY sogar ein eigenes in mein finales Meisterwerk verirrt hat.
Wer errät welches es ist, dem spendiere ich ein Bier. 😎🍻
hive biene.jpg animiertes-pilze-bild-0022 animiertes-pilze-bild-0022

Sort:  

Eine gleichmäßige Dosierung bekommt man übrigens, indem man die Pilze Rentiere füttert und dann den Urin trinkt. Kein Witz. So wurde das früher gemacht und zwar hauptsächlich zur Wintersonnenwende.
Wer sich immer schon gefragt hat, warum der Weihnachtsmann rot-weiß ist, weiß jetzt warum.
Mehr dazu hier:
https://www.amazon.de/-/en/Christian-Rätsch-ebook/dp/B00NS3G6GS/ref=sr_1_2?crid=2TFVIVOAO3CID&dchild=1&keywords=christian+rätsch+weihnachten&qid=1603554491&sprefix=Christian+rätsch+weih%2Caps%2C171&sr=8-2

Sicher ein attraktives Weihnachtsgeschenk, dieses Buch.

Eine gleichmäßige Dosierung bekommt man übrigens, indem man die Pilze Rentiere füttert und dann den Urin trinkt.

Na das klingt doch mal verlockend. 😎

Teilweise hat die Aufgabe des Rentiers auch der Schamane übernommen.
Rentierurin oder Schamanenurin?
Ich lehne dankend ab.

Da lobe ich mir doch ein gutes !BEER . 😎🍻


Hey @stehaller, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Das mit dem rot-weißen Weihnachtsmann stimmt leider nicht. Die Erlkärung dafür ist wesentlich profaner:
1931 wurde der Weihnachtsmann mit Rauschebart in einem rot-weißen Mantel durch den Grafiker Haddon Sundblom für die Coca-Cola Company gezeichnet.

Ansonsten... ja, das meinte ich mit unappetitlich. Allerdings wohl besser als den Löffel abzugeben, bei einer Überdosis, und das kann bei Fliegenpilz schnell passieren.
Ich würde aber lieber auch was anderes probieren, Rentier hin, Schamane her... :)

Man hat aber immer schon Fliegenpilze an den Weihnachtsbaum gehängt.
Laut Christian Rätsch gibt es übrigens keinen dokumentierten Fall einer tödlichen Fliegenpilzvergiftung.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber er sollte es wissen.

Ich probiere demnächst mal und gebe dann Bescheid.

Über den Umweg Schamane/Rentier oder gleich direkt?

Ich gebe den Pilz heimlich meiner Frau und schaue dann, was passiert.

Es soll da so Pilze geben, die heißen spitzkegelige Kahlköpfe, die auf zahlreichen deutschen Wiesen und in Gärten wachsen. Nicht giftig, aber psilocybinhaltig.
Diese könnten deutlich lustiger sein, wenn sie deine Frau versehentlich konsumiert.

Der Name Fliegenpilz kommt tatsächlich davon, das man früher glaubte, jemand (zB. Hexen) kann mit dessen Hilfe fliegen. Denn seit Jahrtausenden ist er eine beliebte Droge, schon die Kelten, Germanen, Wikinger usw. haben sich den reingepfiffen. Einige Anwendungsformen waren dabei wenig appetitlich. Aber man muß natürlich aufpassen, das die Dosis nicht zu hoch ist - sonst klappt es mit der Landung nach dem Fliegen nicht mehr. :)

Einige Anwendungsformen waren dabei wenig appetitlich.

Siehe den Kommentar vom @stehaller!
Pfui Deibel. 😎

Wo bin ich nur mit meinen Gedanken? 😎
!BEER


Hey @beatminister, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Da ist das Eine lustiger als das Andere. :-D
Sehr schön. Meine Stimme hast du.
Ist das goldige Tierchen in der zweiten Collage eine Schnante, eine Fliente, eine Flans oder gar eine Gacke? Faszinierend, jedenfalls! ^___^

Eine ungefährliche Konsum-Variante für den kleinen Zauberpilz, ist übrigens das Rauchen der Huthaut.

Schön das du dich amüsieren konntest, Danke.
Lag es etwa am Rauch? 😎

Habe wohl im Rausch das erfrischende !BEER vergessen. 😎


Hey @quantumg, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Wenn man nicht so auf Rentier- oder Scharmanenurin steht, kann man die Pilze auch trocknen und dann rauchen. Je nach Geschmack mit oder ohne Tabak ;)

Ich will ja nicht zu sehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber egal in welcher Darreichungsform, mir wurde immer hundeelend von dieser Gattung Pilz.
Vielleicht sollte man ihn in !BEER einweichen!? 😎


Hey @condeas, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

😂 😂

😎👍

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER


Hey @muelli, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Habe doch glatt das !BEER und !invest_vote vergessen

@condeas denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@condeas thinks you have earned a vote of @investinthefutur !


Hey @muelli, here is a little bit of BEER from @condeas for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.