Paypal - Abrechnungsbetrug zu Lasten der Kunden?


bad-157437_960_720 schlechte daumen runter.webp

Das Versprechen des Käuferschutzes ist bei paypal nicht viel wert...Symbolbild - pixabay

Liebe Freunde der Freiheit und des Friedens,

liebe Freunde der Liebe und des Glücks,

liebe Mitleser,

wer online einkauft muss damit rechnen, dass die Gegenseite ihn betrügt und die versprochne Ware niemals liefert. Ich hatte in den letzten 3 Monaten zwei solcher Fälle des Betruges, bei denen die Käufer von meinem paypal Konto die Rechnungsbeträge abgebucht bekommen hatten, aber später die versprochene Ware niemals lieferten. Ein Unternehmen wie paypal versucht mit dem Versprechen des Käuferschutzes für 6 Monate nach erfolgter Transaktion auf Kundenfang zu gehen um dabei kräftig abzukassieren.

Blöde nur, wenn dieser sechsmonatige Käuferschutz von paypal im Kleingedruckten dann am Ende auf 20 Tage reduziert wird und damit Betrügereien und Internetkriminalität von paypal selbst protegiert und geschützt werden.

Zwar hatte ich Ende Mai zwei Fälle wegen nicht erhaltener Artikel bei paypal eröffnet, deren Warenwert insgesamt bei 32 Euro lag, also im Hinblick auf meine sonstigen Transaktionsvolumina an den Börsen usw. eigentlich uninteressant ist. Gleichwohl geht es mir dabei aber darum, dass Gerechtigkeit und Recht auch im kleinen funktionieren müssen, so denn die Menschen in der Welt keinen Schaden nehmen sollen.

Heute wurde mir per email mitgeteilt, dass die Fälle zu Gunsten des Verkäufers entschieden wurde, weil ich nicht innerhalb einer 20 Tagesfrist die Ende Mai eröffneten Fälle, nebst ausführlicher Begründung der Falleröffnung, nicht an Paypal weitergeleitet hätte, so wie es irgendwo im Kleingedruckten bei paypal hinterlegt sei.

Ein Versäumnis meinerseits wäre also Schuld daran, dass ich keine Rückerstattung als Kunde erwarten kann, da ich nicht innerhalb von 20 Tagen den Betrugsfall an Paypal weitergeleitet hätte. Ja - da frage ich mich als Kunde, was es dann mit dem Versprechen des Käuferschutzes bei dieser Firma von 6 Monaten eigentlich auf sich hat?

Gilt der Käuferschutz also nur 20 Tage jetzt - oder 6 Monate? Mehr noch wird hier zu Lasten der Kunden, die vielleicht aus Gründen von Krankheit, Urlaub, technischen Problemen usw. ihr Paypal Konto nicht aufrufen können von Betrügern abkassiert.

Die Entscheidung von paypal die geleisteten Zahlung in den Händen von Kriminellen und Internetbetrügern zu belassen sind ganz klar alles ander als Kundenfreundlich oder gar Kundenschutz - ganz im Gegenteil - der immer wieder ins Feld geführte Käuferschutz entpuppt sich dabei in Wirklichkeit als Verbrauchertäuschung, welche durch Fristenregelungen im Kleingedruckten ausgehebelt werden und damit Internetbetrügern, die möglicherweise immer noch über paypal abrechnen dürfen in vielen Fällen fernab der Heimat ein lukratives Auskommen ermöglichen.

Daher habe ich heute an die Geschäftsleitung von Paypal eine Anfrage gesendet und um eine ausführliche Stellungnahme gebeten, da hier trotz vorliegender Dokumentation des Betruges binnen Sekunden durch einen Algorhythmus zu Lasten des Paypal Kunden - sprich des Käufers entschieden wurde, was selbst bei mir schon Verwunderung auslöste, zumal ich zuvor bei der telefonischen Beschwerde in der Konfliktlösungsabteilung von Paypal in gebrochenem Deutsch von irgendeiner Tussi abgefertigt wurde.

Im nachfolgenden könnt ihr meine Email Anfrage an die Geschäftsleitung von Paypal in Deutschland nachlesen:

An die Geschäftsführung von paypal Deutschland

zu Händen Herrn Birgir Orn Arnarson

Sehr geehrter Herr Birgir Orn Arnarson,

sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ihr Unternehmen wirbt mit umfassenden Käuferschutz von 6 Monaten nach einer erfolgte Transaktion. Soweit so gut. Doch heute musste ich feststellen, dass dieses Versprechen an die Kunden nichts wert ist - sprich die Käufer die mit paypal bezahlen Opfer von Abrechnungsbetrug und Internetbetrügern werden können.

In meinem Fall wurde ich in mindesten zwei Fällen Opfer einer automatisierten Entscheidung, bei der angezeigte und auch belegte Abrechnungsbetrug von ihren Computern binnen Bruchteilen einer Sekunde abgelehnt wurde als es darum ging den angezeigten Betrugsfall zu Gunsten des Käufers zu klären.

Diese automatisierte Ablehnung eines angezeigten Abrechnungsbetruges innerhalb der 6 Monatsfrist zu Gunsten eines offensichtlicen Abrechnungsbetrügers ist sowohl rechtlich als auch mit Blick auf ihr Auftreten in der Öffentlichkeit als vermeintlicher Beschützer der Käuferinteressen als hochproblematisch einzustufen und ein Grund ihr Unternehmen den Schutz von Internetbetrügern vorzuwerfen .. zum Nachteil der Kunden und Nutzer ihres Bezahldienstes.

Ich erwarte von der Unternehmesführung höchstpersönlich eine schriftliche Stellungnahme, warum

  1. Abrechnungsbetrug und Internetbetrug, wie in meinem Fall bei paypal zu Gunsten von Internetbetrügern bei paypal entschieden werden, obwohl ihrem System in der Anzeige des Betrugsfalls angezeigt wurde, dass der Betrug am Kunden ausführlich dokumentiert ist.
  1. Warum Käufer nicht in den Genuss des Käuferschutzes innerhalb der versprochenen 6 Monatsfrist kommen oder einen geschlossenen Fall nicht innerhalb der 6 Monatfrist widereröffnen können, wenn sie beispielsweise aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen oder anderweitig nicht in der Lage waren nach Stellung eines Antrages auf Käuferschutz diesen weiter zu verfolgen?
  1. Schützt Paypal Deutschland und Paypal als Unternehmen Betrüger im Internet mehr als seine Kunden?
  1. Sind Internetbetrüger, zu deren Gunsten Paypal entschieden hat weiterhin bei Paypal aktiv?

In Erwartung einer ausführlichen Stellungnahme durch die Geschäftsführung zu den Abrechnungsbetrügen bei paypal die zu Lasten der Käufer, diesen auch nicht erstattet werden

verbleibt mit freundlichen Grüßen.

XYZ

SEND wiht LOVE!

PEACE!

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor dieses Beitrages ist in dem besprochenen Basiswert nicht investiert - behält sich aber vor mal long mal short zu gehen. Es besteht dadurch stets die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Es kann sein, dass der Autor dieses Beitrages je nach Marktentwicklungauch in Zukunft zu gegebener Zeit sich long oder short positioniert, sofern er dem Markt nicht komplett fern bleibt. Desweiteren könnte ein indirekter Interessenkonflikt sehr wohl bestehen, da der Autor in Minen und Rohstoffwerte und Biotechwerte im Bereich Pandemie investiert ist und den Index vorwiegend im Silberstandard inzwischen betrachtet oder nahe stehende Personen in Aktien oder anderen betreffenden Werten investiert sind.

WICHTIGER HINWEIS:

Disclaimer Risikohinweis Teil 2.png

Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:

https://indextrader24.blogspot.com/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Sort:  

Da fällt mir irgend wie nur dieser Song ein. Ich hoffe du bist der schwäbischen Sprache mächtig 😁

Moin lieber Nachtfalter...

Hab zwar mal 1 1/2 Monate in Ludwigsburg gearbeitet - und wenn ihr schwäbelt klingt das auch wirklich toll - nur verstehen tut man es oft nicht - vor allem wenn die Alteingesessenen aus dem Schwäbeln gar nicht mehr rauskommen.

Aber ich verstehe zumindest soviel, dass einer immer der Halbdackel ist... ;o)

Beste Grüße und lieben Dank für die musikalische Einlage.

Dafür gibt es zumindest ein !BEER

Immer langsam mit den Pferden, ich wohne in Bayern. Habe aber auch mal einige Zeit in Sinsheim gewohnt.

Na ich denke das Schwabenland kennst Du gewiss besser als ich aus dem Westen der Republik... ;o)

Beste Grüße.


Hey @faltermann, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!