Die Hive-Power Zinsen.

Woher kommen die Zinsen?

15% der neuen Hive eines jeden Blocks werden als Zinsen dem Hive-Power-Pool hinzugefügt. D.H. sie kommen aus dem Pool der neu produzierten Hive. Mit jedem Block werden etwa 0,367 Hive dem Pool hinzugefügt.

Einen Artikel zu der Hive-Power gibt es hier

Wie viele Zinsen bekomme ich?

Die Zinsen, die ein Nutzer bekommt, hängen davon ab wie viele MVest er im Verhältnis zu allen anderen bekommt. Also je mehr MVest existieren, desto weniger Hive bekommt man pro MVest als Zinsen ausgezahlt. Im Moment befindet sich der Zinssatz bei Hive etwa bei 3%.

Wann werden die Zinsen ausgezahlt?


Von den Nodes wird der Pool alle drei Sekunden mit 0,367 Hive gefüttert (15%). Ein User investiert nun 1000 Hive in 2 MVest, rührt seine Investition nicht an und lässt alles für ein Jahr liegen. Nach einem Jahr schaut er wieder drauf und leitet einen Powerdown für die 2 MVest ein, für diese erhält er durch die Zinsen 1030 Hive. Er hat also 30 Hive Gewinn gemacht.

Das kommt jetzt darauf an. Da die Hive dem Pool hinzugefügt werden, bekommt man die Zinsen streng genommen erst, wenn man einen Powerdown macht.

Wenn man jetzt nur die hinterlegte Menge an Hive für seine MVest meint, dann bekommt man für 100 Hive Power ungefähr jeden Tag 0,001 Hive Power als Zinsen dazu.


Hast du Fragen zu den Hive Zinsen? Dann schreib deine Frage gerne in die Kommentare. Dieser Artikel ist von @satren und @louis88 verfasst worden.

Unter [DE] HIVE FAQ German ist dieser Beitrag ebenfalls zur Verfügung gestellt. Dort als angepinnte Nachricht befindet sich das Inhaltsverzeichnis sowie ein Beitrag, in dem die Diskussion und Anregungen für neue Themen stattfindet. Dort kannst du Allgemein neue Fragen stellen.


Sort:  

Da kann was nicht stimmen. "100 Hive Power ungefähr jeden Tag 0,001 Hive Power als Zinsen" 0,001 x 365 sind 0,365. Willst Du sagen, dass ich nach einem Jahr aus 100 HP nur 100,365 gemacht hätte? Das wären nicht 3%, sondern 0,36%!