Feuchtgebiete (Wetlands)

in TravelFeed4 years ago

english summary: in the Austrian "Forest Quarter" you can visit very different types of wetlands - each has its own charm, here I describe a few of them.

Liebe Hive Community,

im Sommer, wenn es heiß ist, zieht es viele Menschen in die Nähe des Wassers, ein Ur-Erbe in uns, die wir doch dem Wasser entspringen, oder einfach weil der Sprung ins "kühle Nass" so angenehm ist? Vermutlich beides!

Statt ans Meer kann man aber auch ins beschauliche Waldviertel, wo einige Badeseen locken, und das ohne Stau-Anreise, zu moderaten Preisen und mit weit weniger Menschenmassen (dafür mehr Naturerlebnissen). Daher waren wir am Wochenende auch wieder dort (kürzlich hatte ich hier aus dem Waldviertel berichtet).
Übrigens, in besagtem Artikel hatte ich Euch ja ein Moor angekündigt, aber in Fotos hatte ich Euch gar kein richtiges Moor gezeigt. Niemand hat den "Schwindel" bemerkt!
Das sei hiermit nachgeholt!

Ein Hochmoor

Hochmoore (oder auch Regenmoore genannt) sind Ökosysteme, deren Wasser sich nur von Niederschlägen (Regen, Schnee) speist und an die sich spezielle Tier- und Pflanzengesellschaften angepasst haben. Durch den hohen Wasserstand (kein Sauerstoff) kommt es zu keiner Verrottung von Pflanzenresten wie bei Sümpfen (die ab und zu austrocknen), sondern das abgestorbene Material sammelt sich als Torf an. Pro Jahr wächst eine Torfschicht nur um ca. 1mm, d.h. es dauert 1000 Jahre, bis 1m Torf gebildet ist!
Das Heidenreichsteiner Hochmoor ist heute nur mehr der kleine Rest, der nach jahrhundertelanger Zerstörung noch übrig ist. Ab dem 12. Jh. wurde durch Anlegung von Teichen (zur Fischzucht) das Wasser "abgegraben" und auch Torf gegen Ende des 19.Jh. und bis in die 1960er Jahre abgebaut. Erst ab 1999 wurden gezielt Entwässerungsgräben beseitigt und forstliche Maßnahmen zurückgenommen, sodass man heute diese seltenen Landschaftsform wieder bewundern kann.

image.png
Waldviertler Torfstecher (Quelle)

Moore sind wichtige Wasseregulatoren. Bei Starkregen (und hier regnet es oft) nehmen sie viel Wasser auf und verringern die Hochwassergefahr, bei Trockenheit wirken sie durch die Verdunstung ausgleichend auf das lokale Klima. Durch die Torfbildung entzieht das Moor dem Kreislauf CO2.
Moore sind stark gefährdet und stehen heute bei uns unter strengem Schutz. Leider werden in Osteuropa Moore nach wie vor abgetorft. Daher solltet Ihr beim Kauf von Blumenerde unbedingt darauf achten, TORFFREIE Erde zu kaufen (auch wenn die etwas teurer ist) - Ihr helft so, diese bedrohten Lebensräume und Kohlenstoffsenken zu erhalten (weniger Nachfrage->weniger Angebot).

Über diesen Holzsteg kann man direkt über dem Moor gehen.
moorsteg.jpg

Hier wächst auch der Der Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia), eine fleischfressende Pflanze, die mit ihren typischen rötlichen, klebrigen Fangblättern Insekten fängt und verspeist.
drosera.jpg
An diesen nährstoffarmen, sauren Böden sind die Insekten eine willkommene Stickstoffquelle. Übrigens hatte Charles Darwin 1875 am Sonnentau die Karnivorie bei Pflanzen bewiesen, davor galt das als ausgeschlossen.

Hier kann, wer will, die Heilkräfte des Moores beim "Moortreten" ausprobieren. Es soll gegen Muskel- und Gelenksschmerzem helfen und entzündungshemmend sein (Quelle).
tretmoor.jpg

Abseits des Moores gab es auch Etliches zu sehen, z.B. diesen Pilz. Ich vermute, es ist der giftige Pantherpilz, bin mir aber nicht sicher.
pilz1.jpg

Dieser Baum ist umgestürzt, aber ein Teil seines Wurzelsystems blieb intakt. Es scheint ihn nicht zu stören, dass sein Stamm jetzt fast waagrecht liegt, die Krone ist gesund. Im Hintergrund der Winkelauer Teich, dessen Errichtung im Mittelalter einen Teil des Moores zerstört hatte.
umgest baum.jpg

Was macht ein Alpaka im Waldviertel? Ich habe keine Ahnung, aber es schien ihm dort (beim Besucherzentrum des Moorparks) gut zu gehen. Diese gutmütigen Tiere werden da und dort wegen ihrer Wolle gehalten und auch weil sie sich gut für die Tiertherapie (z.B. bei traumatisierten Menschen oder Kindern mit Entwicklungsverzögerungen) eignen.
alpaka.jpg

Auf dem Weg durch den Wald laden Felder mit Heidelbeeren zum Pflücken ein. Die Beeren sind suß und nur ein bißchen säuerlich.
heidel.jpg

Auf der Fahrt kommt man mit ein bißchen Glück an herrlichen Mohnfeldern vorbei!
mohnfeld.jpg

Aus dem Mohn werden die tollsten Speisen zubereiten, z.B. "Mohnnudeln" oder diese leckere Mohntorte.
mohn.jpg

Ein Fischteich

Der Herrensee bei Litschau (der nördlichsten Stadt Österreichs) ist ein im 16.Jh. durch Aufstauung eines Baches angelegter 24 ha kleiner Teich, zur Fischzucht und auch zum Betrieb einer Wassermühle (ursprünglich hieß er auch Mühlteich).

herrensee.jpg

Fische werden auch heute noch gerne gefangen, die Mühle gibt es aber längst nicht mehr. Es gibt einen Wanderweg rund um den See (mit Fahradverbot), ein Freibad und einen Bootsverleih. Ansonsten scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein. Es verirren sich kaum ortsfremde Gäste hierher.

herrensee2.jpg

Ein Idyll abseits von allem Trubel, nicht nur für Enten.
enten.jpg

Ein Stausee

Auf der Rückfahrt nach Wien liegt auch noch der Stausee Ottenstein, einer der drei Kamp-Stauseen. Ein Teil des heutigen Überflutungsgebietes war von den Nazis als Truppenübungsplatzes entvölkert worden. Durch den Stausee konnte man das ungenutzte Land für die umweltfreundliche Stromproduktion verwenden. Nebenbei ist der See Ausflugsziel für viele Niederösterreicher.

ott.jpg

Früher auf der felsigen Spitze eines Hügels, heute nur mehr knapp über der Wasserfläche, liegt die Ruine der Burg Lichtenfels, die im 12. Jh. erbaut wurde. Im 15. Jh. waren hier kurzzeitig die Schätze und die Bibliothek des Stifts Zwettl vor den plündernden Hussiten versteckt worden.
li.jpg

Bis 1804 war sie bewohnt. Heute verfällt sie zusehends.
ruine.jpg

Blick von der Ruine auf den Stausee, im Hintergrund die Brücke der Bundesstraße, die Krems mit dem Waldviertel verbindet.
see ott.jpg

Hier noch mal der Winkelauerteich
winkel.jpg

all pics (exc. the first one) made by @stayoutoftherz, Panasonik Lumix G9 and IphoneX

!pinmapple 48.590223 lat 15.323344 long Burg-Ruine Lichtenfels d3scr

Sort:  

That panther cap will give you one heck of a hallucinogenic trip.

Good to know!

Ich finde Moore auch sehr spannend. War ein paar Mal in der Rhön zur Moorwanderung 👍

Mag diese Bilder sehr...weißt du auch ob man diesen Moor trinken kann...es gibt ja eine Art Heilmoor zu trinken...?

Keine Ahnung, leider. Das fällt glaube ich eher in den Bereich der Esoterik. Da bin ich kein Experte.

Wow sehr schöner Beitrag, den Ottensteiner Stausee muss ich auch unbedingt Mal Besuchen.

Wow, das sind echt excellente Bilder!! Sehr schön.
Auf dem Bild würde ich auch einen Pantherpilz oder einen Grauen Wulstling erkennen. Da letzerer nur schwer vom stark giftigen Pantherpilz zu unterscheiden und sein Speisewert gering ist, lohnt sich das Risiko des Sammelns nicht. Schön anzuschauen ist aber ein Pantherpilz auf jeden Fall.

Beautiful pictures! The alpaca is so cute. Thanks for sharing!

Super toller Bilder und sehr gut geschrieben ;-)

"Dieser Baum ist umgestürzt" Gefallen, aber noch längst nicht tot. Super Post! ☺

Congratulations, your post has been added to Pinmapple! 🎉🥳🍍

Did you know every user has their own profile map?
And so does every post as well!

Want to have your post on the map too?

  • Go to Pinmapple
  • Click the get code button
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post (Hive only)
  • Congrats, your post is now on the map!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Bin begeistert von Deinen Bildern. Das Du scheiben kannst wussten wir ja schon. Gins!

LG Michael

!jeenger
!invest_vote

Vielen Dank!!

Ein jeengervote für dich von @mima2606

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Wow great photos you have there! The whole place looks marvelous I'd love to live there.