Leatherman - Männerspielzeug / Boy's Toys? (de/en)

in Knives3 years ago

In einer Messersammlung darf natürlich auch ein Leatherman (aber original bitteschön) Multi Tool nicht fehlen. Die amerikanische Antwort auf die Frage, die das Schweizermesser nie gestellt hat, sozusagen.
A Leatherman (but a genuine please) Multi Tool should not be missing in any knife collection. The American answer to the question that the Swiss knife never asked, so to speak.

Da ich aber keine Lust hatte, mit 2 Pfund Stahl bestehend aus Werkzeugen, die ich nie brauche herumzulaufen, habe ich dieses niedliche kleine Modell ausgesucht. Vermutlich das kleinste, was es so von Leatherman gibt, das...
But since I didn't feel like walking around with 2 pounds of steel made up of tools that I never need, I picked this cute little model. Probably the smallest that Leatherman has made, the...

Leatherman Style CS

Leatherman 1.jpg

Es ist hauptsächlich dafür ausgelegt, unterwegs mal einen eingerissenen Nagel zu trimmen, oder einen Splitter aus dem Finger zu ziehen, oder ähnliche Notfälle. Als Größenvergleich hier mit einem gebräuchlichen USB Stick, den ich aber auch sonst daran hängen habe. Man weis ja nie, ob man das mal brauchen kann.
It is mainly designed to trim a torn nail on the go, or pull a splinter out of your finger, or similar emergencies. As a size comparison here with a common USB stick, which I also otherwise have attached to it. You never know if you might need that.

Leatherman 3.jpg
Hier die 4 cm Messerklinge, die allerdings scharf wie ein Skalpell ist.
Here the 4 cm knife blade, which is sharp like a scalpel.

Leatherman 2.jpg
Anders herum aufgeklappt, verwandelt sich das Ganze in eine recht stabile, kleine Nagelschere.
Unfolded the other way around, the whole thing turns into a very stable, small nail scissors.

Leatherman 4.jpg
Hier nochmal von der Rückseite zu sehen, zusammen mit einer winzigen Pinzette, die sich unter der schwarzen Plastikabdeckung der Vorderseite verbirgt. Und mit dem Haken des Karabiners kann man eine Bierflasche aufmachen - immer extrem wichtig.
Seen here from the back again, together with tiny tweezers that are hidden under the black plastic cover on the front. And the hook of the carbine can open a beer bottle - always extremly useful.

Leatherman 5.jpg
Zur Vervollständigung dann noch die Nagelfeile mit Spitze zum Nägel saubermachen. Mit dem Messer macht man das besser nicht - sonst fehlt schnell mal ein Stück... :)
Then clean the nail file with a tip to complete it. It's better not to do that with the knife - otherwise a piece could be missing soon ... :)

Oft gebraucht habe ich das Ding noch nicht, aber ich hatte es jahrelang im Auto liegen. Nimmt ja nicht viel Platz ein, und sehr teuer war es auch nicht. Unter 20 Euro glaube ich, das war 2012. Mittlerweile kostet es über 30 Euro.
I haven't often used it yet, but I had it in my car for years. Doesn't take up much space, and it wasn't very expensive either. I think it was under 20 euros in 2012. It now costs over 30 euros.

Soviel für heute aus meiner Sammlung. Mal sehen was ich in der nächsten Folge zeige, die Auswahl ist zumindest groß genug. :)
So much for today from my collection. Let's see what I'll show in the next episode, at least the selection is still big enough.

Euer / Your


Big Al-0026.jpg