Eine Quiche Lorraine mit einem Carlsberg-Elephant

in BEER3 years ago

Nach zwei Wochen der Abstinenz wird es wieder einmal Zeit für einen Beitrag zum #Beersaturday.

Der #Beersaturday wird vom @detlev jede Woche aufs Neue ausgerufen. In dieser Woche befinden wird uns bereits in der 179ten Ausgabe.

Anfänglich wurde ich noch belächelt, wenn ich mein Bier fotografiert habe um einen Beitrag zum #Beersaturday zu posten. Aber mittlerweile bringt selbst meine Frau mir Zwischendurch vom Einkaufen immer mal wieder etwas Neues zum Probieren mit. Mittlerweile wird ein kleines Regal im Abstellraum mit diesen Biersorten gefüllt.
img_0982.jpg

Quiche Lorraine


In dieser Woche gibt es zur Begleitung des Bieres auch mal wieder etwas Leckeres zu Essen.

Ausgesucht hat sich unsere Tochter eine Quiche Loraine aus ihrem Buch „Kinderleichte Becherküche“. Die Rezepte sind sehr einfach. Anhand der unterschiedlich großen und bunten Becher und den reich bebilderten Rezepten und einzeln aufgeführten Schritten können die Kinder fast ohne Hilfe tolle und leckere Sachen Kochen.

Hier seht ihr einmal die Zutaten die wir benötigen:
img_0949.jpg
In den großen Dosen sind Mehl und Salz.

Dann geht es auch schon an die Teigzubereitung:

Hierzu benötigen wir etwas Wasser, Quark, Öl, Mehl, Backpulver und ein bisschen Salz.
Collage_Fotor1.jpg

Das ganze wird dann mit der Maschine und per Hand zu einem Teig verknetet und erst einmal in den Kühlschrank zum Ausruhen gelegt.

Für den Belag werden dann 1 Becher Saure Sahne, geriebener Käse (Gouda) ein Ei und Schinkenwürfel zu einer Masse verrührt.
Collage_Fotor2.jpg

Der Teig wir dann wieder aus dem Kühlschrank geholt und als Boden in einer Springform ausgelegt. Die zuvor verrührte Masse wird anschließend hierauf verteilt.
Collage_Fotor3.jpg

Das Ganze geht dann für 40 Minuten in den Backofen und Zack-Bumm, fertig.
Collage_Fotor4.jpg

Normalerweise gibt es als Beilage noch einen Salat dazu. Da meine Frau aber Spätdienst hatte und das Essen nur für mein Töchterchen und mich bestimmt war, haben wir auf das Blattwerk verzichtet.



Auf geht´s zum Bier


Für dieses mal habe ich mir aus meinem Regal ein Elephant von der Carlsberg-Brauerei herausgesucht. Das Elephant kommt mit einem Alkoholgehalt von 7,5 vol% als "Strong-Beer" oder Starkbier daher. Die Dose hat mir meine Frau vom Aldi mitgebracht. Der Preis für die 0,5 Liter Dose betrug unter einem Euro.

img_044987.jpg
Die dänische Carlsberg-Brauerei ist eine der größeren Brauereien der Welt und dürfte eigentlich jedem Biertrinker ein Begriff sein. Dennoch ist dieses Elephant, glaube ich, das erste Bier, dass ich von der Carlsberg-Brauerei probiere.

Der Schaum, der sich beim Einschütten bildet, ist sehr stabil. Hieran kann man schon erkennen, dass es etwas gehaltvoller ist.

Der erste Schluck ist hopfig und süß. Der stärkere Alkoholgehalt drängt sich einem nicht auf. Eigentlich erinnert das Bier weniger einem Starkbier, sondern eher einem normalem Pils. Einen besonderen charakterischen Geschmack schmecke ich hier auch nicht heraus.

Fazit
Ich bin ein bisschen hin und hergerissen. Das Bier schmeckt gut und man kann es sehr gut trinken. Der Geschmack ist sehr ausbalanciert aber im Vergleich zu anderen Bieren ist es doch eher langweilig. Für den Preis aber absolut Okay.



Vor ein paar Wochen (Monaten) habe ich versucht, das Carlsberg in der Limited-Edition zur Meisterschaft des Liverpool FC zu bekommen. Hier am Niederrhein ist es aber schon schwer genug überhaupt mal etwas besonderes an Bieren zu bekommen. Leider bieten selbst die Getränkeläden bei uns nur eine überschaubare Produktpalette an Bieren oder Craft-Bier.
Unbenannt.JPG
Foto: https://www.carlsberg.com/en-gb/liverpool-fc-carlsberg/
Mal sehen, ob ich mir das Bier doch noch irgendwo im Online-Shop zu überteuerten Preisen bestelle.

Sort:  

Your current Rank (66) in the battle Arena of Holybread has granted you an Upvote of 5%

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Darauf ein !BEER

 3 years ago  

Hey @ynwa.andree, here is a little bit of BEER from @exator for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Der stärkere Alkoholgehalt drängt sich einem nicht auf. Eigentlich erinnert das Bier weniger einem Starkbier, sondern eher einem normalem Pils.

Ganz gefaehrlich :)
Aber wie ich lese hast Du es genossen :)