"Mountain Fog" (Watercolor and Pastel Painting)

in Discovery-it2 years ago

20220414_153558.jpg
 
"Mountain Fog"
Watercolor and Pastel on Paper
425gsm, 40cm x 30cm (15¾" x 11⅞")
 

Today, I'd like to show you a mountain landscape mostly covered by fog. Although there is virtually no detail, I'd like to think of this as a quite atmospheric piece, and I like it a lot. I hope you do, too :-)

As always, the painting is based on a reference photo, today courtesy of our friend @johannpiber, our own great Austrian nature photographer. Thanks for looking, and please don't forget to upvote and reblog if you liked my art. Until next time!
 

Heute möchte ich euch eine Berglandschaft zeigen, die weitgehend vom Nebel verdeckt ist. Obwohl praktisch keine Details zu erkennen sind, halte ich das Bild dennoch für sehr stimmungsvoll und es gefällt mir persönlich außerordentlich. Ich hoffe, ihr teilt meine Einschätzung :-)

Wie immer ist das Bild nach einem Referenzfoto gemalt, heute nach einem von unserem Freund @johannpiber, unserem großartigen österreichichen Naturfotografen. Danke fürs Anschauen, und vergesst bitte nicht das Upvoten und Rebloggen, wenn euch mein Beitrag gefallen hat. Bis zum nächsten Mal!
 

20220414_123147.jpg
Original underpainting (proof of creative ownership)
Original Untermalung (Schöpfungsnachweis)

Sort:  

Dieses Bild erweckt mein Fernweh... ich vermisse den schönen Sonnenuntergang/-aufgang.
Meine Füße jücken sehr LOL. Ich wollte diese Woche einen Urlaub buchen, aber die Tokenpreise gehen plotzlich alle immer runter und runter T_T.
Sehr schönes Bild!!!

Danke dir. Ich fahre morgen nach Burgund zum Campen. Nicht so weit und nicht teuer. Und mit dem autarken Bus sind auch keine Buchungen nötig. Leider ist der Dieselpreis den Tokenpreisen diametral entgegen gesetzt; er steigt unaufhörlich 😃

Sehr cool.
Rehived und ich schick dir den @pishio.

Dankeschön und schönes WE :-)

!discovery 30

Thank you 😃


This post was shared and voted inside the discord by the curators team of discovery-it
Join our community! hive-193212
Discovery-it is also a Witness, vote for us here
Delegate to us for passive income. Check our 80% fee-back Program

Da hat der große Meister am kleinen Pinsel voll ins Schwarze getroffen. (Dieser Satz ist so voller Widersprüche, dass ein Löschen oder Umformulieren überhaupt nicht in die Tüte kommt.)
Ich hätte auch erwähnen können, wie sehr mich deine künstlerische Offenbarung an ein ganz spezielles Erlebnis erinnert hat. Mache ich selbstverständlich nicht, da ich von dir nicht als elender Schleimer betitelt werden möchte.
Was jedoch nicht bedeutet, dass ich mit meinen Erinnerungen hinter dem Schaumberg halten möchte.
Rückblick in das Jahr 1993, als ich in meinen Passat-Kombi aus den Höhen Sloweniens in Richtung Kroatien steuerte. Mit in der Luxuskarosse 4 Kinder im Alter zwischen 8 und 12, die während des Krieges eine Unterkunft bei uns gefunden hatten. Ganz früh am Morgen, Tiefschlaf beim nervösen Pack auf der Heimreise angesagt, offenbart sich mir plötzlich der Blick ins Tal, das durch den Frühnebel wie eine Meerlandschaft erscheint. Meine spontane Reaktion - alle aufwecken und den Ratschlag erteilen, möglichst schnell nach den Badeklamotten zu suchen, da der Adria-Strand bereits erreicht sei. Ein ganz gravierender Fehler, denn innerhalb von wenigen Sekunden glich das Innere des Passats einer Messie-Wohnung. :-)

Ach Wolfram, ich würde dich doch niemals Schleimer nennen! Ich hab' doch auch schon alles getrieben außer "Schnegge noo Metz", da nehme ich solche Eröffnungen immer als bare Münze und nicht als Schleimerei.

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass sich hier auf Hive sowieso ein Haufen Leute mit erweitertem Erfahrungs-Horizont rumtreiben? Das macht es ja so interessant, immer für eine Überraschung gut.

sowieso ein Haufen Leute ...

Hast du die mathematische Berechnung des Hügels parat?
Dies würde mir beim Erklimmen des Haufens enorm helfen. Nicht nur alleine wg. des erforderlichen Schuhwerks, sondern auch hinsichtlich der Herausforderung, die sich mit jedem Höhenmeter und dem dadurch sich immer weiter entfernenden Horizonts, mir offenbart?

Nee, genau kann ich es nicht beziffern, das ist nur so ein Gefühl. Das scheint immer so zwischendurch mal auf.

This might look so simple but it's on point in every aspect. I am trying to paint/be artistic too. Just glad there are artists like you here in Hive from whom I could get inspiration from. I'm nowhere near where I want my artistry to be but, trying is better than just dreaming. Will be looking forward to your future posts! 😁

Being a student myself, I'm honored you're drawing inspiration from my paintings. Thank you very much for your kind words. :-)

Thank you also for sharing your talent/skill here. I've browsed through you old posts and I couldn't help but be happy and motivated. Your skills are insane! Amazing works really.

Ich glaube, da habe ich anscheinend etwas komplett übersehen 😥 Sorry dafür und danke, dass du wieder mal eines meiner Fotos verwendet hast, um ein wunderschönes Bild zu malen 😍
2021_10_30_diex_sunrise_8290_3000px.jpg

Ich habe zu danken und wünsche dir einen schönen Tag und ein schönes WE!

Auch dir ein schönes Wochenende Folker 😊🌞


!PIZZA and !BEER - sounds like a nice dinner :)
!invest_vote

@johannpiber denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@johannpiber thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Nice one! I think sometimes having less detail is even more challenging in a way. You really have to focus on other things, like shading and depth and all the nuancey sort of things, to make it realistic looking.

You did quite well with that.

Thank you Dane. :-)

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@johannpiber(4/15) tipped @wulff-media (x1)

Join us in Discord!