Flashback: Rodgau Monotones

in Music2 years ago

Wer wäre es nicht gern: Schön, Reich und Berühmt?

Also machten sich die Rodgau Monotones 1988 ans Werk und schufen ein Album mit eben diesem Titel:
Schön, Reich & Berühmt

Und man muß wirklich sagen: Wow! Ein wirklich herausragendes Stück Tonkunst, das großen Namen in nichts nachsteht. Die Jungs verstehen ihr Handwerk, und das damals ohne viel Elektronik und Computerunterstützung.
Am erstaunlichsten ist, das jedes Stück auf der LP aus ganz verschiedenen Genres zu kommen scheint - und trotzdem so klingt als hätten die nie was anderes gemacht.

Aber ich poste hier mal ein paar Beispiele, und dann urteilt selbst.

Fangen wir mal an mit lupenreinem Weather Report Sound, dem Stück "4 Uhr 39":

Aber es geht auch ganz anders. Hier das ultimative Stück für alle Beasty Boys Fans:

Und auch der deutsche Schlager-Rock kommt darin vor - nur besser gemacht als sonst meistens:

Der klassische Rock kommt natürlich auch nicht zu kurz:

Ein Schuß Brasilien darf natürlich auch nicht fehlen - aber hier mit einem speziellen Thema, das schon bald wieder aktuell sein könnte:

Und noch etwas Rock'n'Roll mit reichlich Selbstironie:

Und wie um sich selbst zu widersprechen, auf einmal ein A Capella Song:

Was hatten wir noch nicht? Ach ja, Country und Western:

Auch Led Zeppelin muß dran glauben:

So, wo nun die Mauern eingestürzt sind, ist ein guter Zeitpunkt sich zu verabschieden.
Ich hoffe dem einen oder anderen (vor allem jüngeren Zuhörer) etwas deutsche Musikgeschichte aufgezeigt, oder zumindest wieder in Erinnerung gebracht zu haben.

Eine schöne Woche noch und immer locker bleiben!
Euer

Sort:  

Die Rodgauer in Hochform und Badesalz auf ihrem Zenit – das waren noch Zeiten!
Klasse Auswahl!

Danke für den flash-back:). Irgendwie waren die zwar nie wirklich bei mir sehr angesagt, aber es war die goldene Jugend😂.
Jetzt beginnt irgendwann-nach der gemäßigten mid-life-crisis- das goldene Alter😂.
"tempora mutantur et nos mutamur in illis".
Oder sich mal wieder Hesse reinziehen.
https://www.lyrikline.org/de/gedichte/stufen-5494
Auch wenn man viel über den Inhalt disktuieren kann, denn die vielfältigen Bindungen aus den verschiedenen Stufen des Lebens zu bewahren ist eine echte Kunst und wichtig aus meiner Sicht.
Trotzdem ist es sehr schöne Lyrik und Hesse war ja der Sohn eines deutsch-baltischen Predigers🤣.
BGvB.

Ich war damals tief beeindruckt als ich dieses Album zum ersten mal gehört habe. Erstmal ist es recht lustig, wie sie über manche Musiker (und sich selbst) herziehen. So Sprüche wie "wer übt fällt seinen Kollegen in den Rücken"... ich hab mich schlapp gelacht damals.
Aber auch das sie mal eben sowas wie "4 Uhr 39" spielen können. Wohlgemerkt, vor der Zeit, wo man allein alles am PC zusammenbasteln kann. Das war noch richtige Handarbeit. Wenn jemand gesagt hätte, das ist ein Stück von Weather Report, hätt ich das sofort geglaubt.
Ja, es gab so einige Gemmen damals, auch in Deutschland. Mal sehen, vieleicht find ich ja noch was. Immerhin hab ich ca. 8000 MP3s... :)