R.I.P. Ennio Morricone

in Music4 years ago

Einer der wohl größten - wenn nicht der Größte - Filmmusik Komponisten der Welt, Ennio Morricone, ist im Alter von 91 Jahren in Rom verstorben.

Morricone, der die Filmmusik für mehr als 500 Filme geschaffen hat, wurde vielfach ausgezeichnet, auch mit 2 Oskars.
Man kann wohl sagen das er ein ganzes Genre, den "Spaghetti Western", mit seiner Musik maßgeblich geprägt hat.

Deshalb hier noch einmal einige seiner bekanntesten Kompositionen, die erst die Filme zu dem machten, was sie sind.

Allen voran natürlich dieses geniale Stück:

Ebenso wie dieses aus dem gleichen Film:

Wer weis was aus Clint Eastwood geworden wäre, ohne Sergio Leones Filme der Dollar Trilogie, so wie diesen:

Ebenso ikonisch ist dieser Titel von 1966:

und dieses hammermäßige Finale aus dem gleichen Film. Leone und Morricone waren in diesen Western einfach das perfekte Team. Ich glaube nicht, das jemand sowas besser machen kann:

Aber es gibt natürlich so viel mehr von ihm, so wie die Musik zu diesem Film:

Bis hin zum Tarantino Film "The Hateful Eight" von 2016, für den Morricone seinen 2. Oskar bekam:

Auch wenn Morricone nun den Taktstock endgülig abgelegt hat, so wird er doch vielen in Erinnerung bleiben, durch seine vielen Filmmusiken, aber besonders jenen für die Sergio Leone Filme - und am meisten dessen unerreichte Western.

Übrigens, Morricone ist nicht an Corona gestorben, sondern an einem Oberschenkelbruch nach einem Sturz.


Big Al-0026.jpg

Sort:  

Ein genialer Komponist ist von uns gegangen, aber seine Musik wird ewig leben!

Einer der ganz Großen, der de Welt ein perfektes Lebenswerk hinterlässt. Seine Musik konnte Highlights wie "Django Unchained" veredeln, aber auch katastrophale Werke wie "Red Sonja" durch seine Musik doch noch kultig werden lassen :) R.I.P. Mister Morricone

Bei der riesigen Zahl von Filmen, für die er Musik gemacht hat, waren natürlich nicht alle Meisterwerke. Und auch er hatte schwächere Momente.
Trotzdem... Er sagte mal in einem Interview, das er enttäuscht wäre weil die Leute ihn immer mit den Western in Verbindung bringen, dabei wären das nicht mal 10% seiner Musik gewesen.
Ich dachte so bei mir: diese 10% sind aber richtungsweisender und genialer als 100% der Musik der meisten anderen Filmkomponisten. Selbst Leute wie Zimmer usw. eingeschlossen. Man muß sich nur mal die Instrumentierung von For a Few Dollars More anhören - das ist der Hammer. Maultrommel, jemand der pfeift, der abstrakte Chor, Glocken und die E Gitarre. Da muß man erstmal drauf kommen. Das ist schon wie ein Film der im Kopf abläuft. Leones Western sind zwar gut, aber die Musik hat sie erst zu dem gemacht was sie sind.

Congratulations @beatminister! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 7000 replies. Your next target is to reach 7250 replies.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Introducing the HiveBuzz API for applications and websites
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!