4 Jahre Hive und Steem / 4 Years of Hive and Steem

in #hive4 years ago

Heute vor inzwischen vier Jahren habe ich Steemit und damit die Steem Blockchain entdeckt und mir einen Account erstellen lassen. In den vier Jahren ist so einiges geschehen: Projekte sind gekommen und gegangen, der Fokus der Community hat sich geändert, die Blockchain selbst wurde geupdatet. Und nicht zuletzt kam auch ein Hardfork, der die Hive Blockchain erschuf.

Was am Anfang rein eine Blockchain für dezentrales und monetarisierbares Blogging war, entwickelte sich nach und nach zu einer Blockchain für dApps. Zunächst gab es simple Services und auch ansatzweise Spiele, die durch simple HIVE/STEEM Transaktionen gesteuert wurden, heute haben wir fungible und non-fungible Tokens, DeFi Apps, das größte Blockchain-Spiel der gesamten Krypto-Sphäre und vieles mehr.

Ich hab HIVE/STEEM bei über 8 Dollarn und bei unter 10 Cent miterlebt. Ich hab oft gedacht die Blockchain wäre am Ende und ich hab oft gedacht wir wären die Zukunft von Blockchain. Ich war schon immer ein Nutzer und entwickle seit neuestem auch auf und mit Hive.

Ein Fünftel meines Lebens habe ich nun schon mit Hive/Steem verbracht. Das ist echt nicht wenig, aber ich habe viel gelernt und bereue nichts. Ich danke allen, die mir auf der Chain begegnet sind, die meine Posts lesen und kommentieren, die selber schreiben und uns Hiver unterhalten und vor allem die, die diesen Laden am Laufen halten und ihn voranbringen.

Auf weitere erfolgreiche Jahre!


cake308449_1280.png


Four years ago I have created my Hive Blockchain (then Steem) account. That's a really long time and many things changed on the Blockchain. We went from a chain focused on social media and blogging to a platform for dApps and second layer solutions.

I have learned much in my time on the chain and it was really great. I spent a fifth of my whole life with Hive and this is really crazy when I think about it. There were bad times and good times but in the end it always ended in a good way.

Thanks to everyone that reads my posts, thanks to everyone that keeps posting on the chain and keeps entertaining us Hivers and thanks to everyone that keeps this place running and further develops it.

Let's make this placer even greater than it already is in the future!

Sort:  

Geniesse die Jugend deines Lebens.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Das tu ich!

Danke! :)

Die weiteren 4 Jahre (erstmal) wünsche ich Dir auch!

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünschte, ich hätte Steemit auch so früh entdeckt :)

Danke :)!

Glückwunsch
!BEER chen für Dich

🍀 Gratulation dem Jubilar!! 🍀


füroekan.jpg

Hier deine Torte zurück, 2 Stück hab ich einbehalten für mich und Fr.reiseamateur 😉
Schönes Feiern, hoffentlich gibts noch ein Geschenk von der Chain!
lg und schönes WE 🤠

Danke dir! Genießt den Kuchen :P.

Wow, Gratuliere, du Oldie :)

Haha, danke dir!

Herzlichen Glückwunsch!
Auf viele weitere Jahre!

Danke!

Ja, da geht schon was in ein paar Jahren. :-) Herzlichen Glückwunsch sei dir gesagt, mögen es ebenso turbulente nächste 4 Jahre werden.
Salve
Sascha

Danke dir Sascha :)!

Ich schliesse mich allen Gratulanten an und hoffe das wir erfolgreich alt miteinander werden ;)
!BRO

Das hoffe ich auch :)!

Gratuliere zum Blockchain-Jubiläum :)

Vielen Dank :)!

Glückwunsch zu vier Jahren. Darauf ein !BEER prost!

Vielen Dank! 🍻

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER


Hey @okean123, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

bro.gif

You have just been bro-fisted by the guys in the man cave and now have 1 more BRO. Enjoy!**

For more info, please give us a look in here: https://discord.gg/qd8J2x3


Hey @okean123, here is a little bit of BEER from @bitandi for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.


Hey @okean123, here is a little bit of BEER from @ynwa.andree for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Glückwunsch
!invest_vote !BEER


Hey @okean123, here is a little bit of BEER from @jeenger for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.