Die Hiveisierung hat begonnen...

in #hive4 years ago (edited)

Liebe Hiver und Schwärmer!

Habe gerade meine ersten Steem verkauft und in HP (Hivepower) umgewandelt!

Der Prozess ist folgender:

  1. Steem Power Down starten check
  2. Steem an Börse übertragen check
  3. Steem in BTC umwandeln check
  4. Mit den BTC Hive kaufen check
  5. Hive auf eigenen Account transferieren check
  6. Power Up der Hive check
  7. Zurück zu Schritt 2 gehen, sobald nach 7 Tagen wieder Steem verfügbar sind 😄

Jeder, der das auch machen will, sollte damit Gas geben. Es zeichnet sich schon ab, dass das Verhältnis Hive zu Steem immer größer wird, dass man also in Zukunft immer weniger Hive für seine Steem bekommen wird. Klar, wenn alle hier sind, wird der Wert von Steem im Keller sein. Niemand kann natürlich voraussagen, wie lange das dauern wird, aber heute ist Hive schon kräftig nach oben gegangen. Kann natürlich auch gut sein, dass viele User auf beiden Chains posten werden, um doppelt zu "kassieren". Das würde dann ein sehr langsamer und schleichender Tod für Steemit sein. Und auch eine Unabwägbarkeit, ob und wie Justin Sun noch Akzente setzt zur Belebung seiner Investition (er will ja Tron benutzen, um Steem viele neue User zu bringen - bis jetzt merkt man aber noch nichts, oder?).
Ich jedenfalls will nicht so lange warten, und Kuratieren auf 2 Chains parallel ist mir auf Dauer zu mühsam.

Als Börse habe ich jetzt einmal Ionomy benutzt, weil Bittrex und andere (seltsam, nicht?) die Hive-Wallet im Maintenance Modus haben :(
@ionomy, wie hier verkündet, verlangt derzeit auch gar keine Trading Fee für Hive-Trades!
Leider ist eine Liquidität, die diesen Namen auch verdient, auf Ionomy nicht wirklich gegeben. Meine wenigen Kauforders haben den Kurs gleich nach oben gedrückt. Daher habe ich ein paar Limitorders stehen lassen - ein Meister über sich in Geduld (oder wie das Sprichwort geht).

Das Ganze in Bildern:

Verkauf der ersten 1000 Steem:
image.png

Kauf der ersten Hive:
image.png

Abziehen der Hive und ab auf die Wallet damit!
image.png

Sind problemlos angekommen (hab erst einen Testtransfer gemacht, man kann nie vorsichtig genug sein!)
image.png

Und das Endergebnis:
image.png

Wenn wer einen einfacheren Weg kennt, seine Steem in Hive zu verwandeln, bitte melden!

EDIT:
Blocktrade bietet mittlerweile ein einfaches Service zur Umwandlung an, aber es ist reichlich intransparent, was den Wechselkurs und die Gebühren betrifft. Ich rate zur Vorsicht.

Sort:  

Börsen sind nach einem Fork in der Regel locker 1-2 Wochen blockiert, also Ein- und Auszahlung, das ist nicht ungewöhnlich. Ich selbst nutze Bittrex und BlockTrades (geht seit heute).

Danke für diese Info - das wird auch mein Weg sein... ;-)

Nach und nach trudeln die benötigten Werkzeuge ein, das ist einfach nur herrlich. (:

Hive Dapps ist auch bereits fertig.

Hatte heute, oder gestern, auch meine uebrig gebliebenen Steem verkauft und in Hive umgewandelt, allerdings ohne mir dazwischen Bitcoin zu holen. Hat das Vorteile die Steem erst in Bitcoin umzuwandeln?
Sonst ist es doch sinnvoller direkt Hive mit Steem zu kaufen, auf Coinbase war das problemlos moeglich. Hat jedoch etwas Zeit gebraucht, wsh weil es er seit heute klappt.

Prinzipiell willst du den kürzesten Weg, um nicht zu viel Gebühren zu verbrennen.

Auf Coinbase kann man noch keine Hive mit Steem zu kaufen, du meinst sicher BlockTrades.

Mist, bin tatsaechlich von BlockTrades ausgegangen.

BlockTrades ist gut, allerdings etwas teuer. Das muss man halt gegeneinander abwägen.

Kann man denn inzwischen seine Hive auch downpowern und verkaufen? Solange das nicht geht sehe ich das als einen der Hauptgründe für den im Moment starken Kurs...

Sicher, warum sollte es nicht gehen?

Blocktrades geht inzwischen schon. Allerdings habe ich mir keine Tauschrate ausgerechnet. War nur ein kleiner Test, da sich der Powerdown auf STEEM noch ein bisschen ziehen wird (falls die Powerdown dauer nicht verkürzt wird).

Blocktrade ist aber von den Spesen nicht ohne! Das sollte man vorsichtig sein.

Dafür aber recht bequem :-)
Ich sehe den Hive Kurs im Moment eh noch ein bisschen zu hoch aus Mangel an Exchanges. Wie du selbst sagst, fehlt es an liquiden Hive. Diese kommen dann sobald die großen Exchanges Hive listen werden und die Airdrops bei denen nutzbar werden.

Blocktrade ist aber von den Spesen nicht ohne!

Finde ich nicht so arg, müsste man eben die Spesen bei der ganzen herumwechslerei ausrechenen,
Es wird nur dann extrem teuer, wenn man kleine Transaktionen bei Blocktrades macht, aber so ab 200Steem macht es nicht mehr viel unterschied ob man 1000 oder 500 sendet

Edit:
Wie ich sehe hast du für 1000 Steem 420 Hive gewechselt,
gerade eben hättest du auf Blocktrades sogar 546 Hive bekommen....

Nein, das sind nur Hive Orders, die durchgegangen sind, tatsächlich hab ich wesentlich mehr für 1000 bekommen als 546. Bei Blocktrades kann man kein Limit setzen! Deswegen sind nicht nur die Spesen bei Blocktrades zu beachten, sondern der Wechselkurs selbst.

ich hab ja nur deine Info im post gelesen...
und deine Frage war ja: Wenn wer einen einfacheren Weg kennt, seine Steem in Hive zu verwandeln, bitte melden!

und die hab ich dir aufgezeigt.
Betreff der kosten wird es immer unterschiedliche Wege geben,

@blocktrades hat ein direktes Steem-Hive-Paar. Ist glaube ich etwas teurer in der Provision, aber deutlich einfacher zu bedienen als Börsen. Achtung: Unterliegt der KYC-Regelung nach U.S.-Recht, d.h. man muss sich mit einer echten E-Mail-Adresse anmelden um umzutauschen:
https://blocktrades.us/en/trade

Ist glaube ich etwas teurer in der Provision,

nur wenn man kleine Transaktionen durchführt, so ca. unter 200 Steem...

Keine Ahnung. Ich benutze es, weil mir die Bequemlichkeit lieber als das letzte Prozent Profit ist. Es schien mir nie unverschämt und die Transaktion gehen ratzfatz ohne unliebsame Überraschungen.

Auch bei größeren. Wenn ich dann insg. 4000 Steem komplett umgetauscht haben werde, werde ich dann ausrechnen, wieviel der Gesamtumrechnungskurs war. Kann aber noch dauern.

EDIT: Für 3941 Steem hab ich bei Ionomy gestern abend/nacht 2487 Hive erhalten. Bei Blocktrades würde ich dafür jetzt nur 2117 Hive bekommen. OK, ist ein Tag dazwischen, kann man also nicht direkt vergleichen, da Hive inzwischen gestiegen ist. Wenn @steem-bootcamp recht hat, sollte man eher noch zuwarten. Keine Ahnung, was besser ist.

Ich denke das der Hive Preis so sehr steigt, weil man Hive nur kaufen kann an den grossen Börsen. Verkaufen geht noch nicht! LG Michael

Verkaufen geht noch nicht!

Sorry, sicher kann man bereits hive auch verkaufen
wo hast du diese Info her?

Bist bereits der 2.te der das Behauptet....

Wenn man nur kaufen kann, wessen Tokens kaufst Du dann? Zu einem Kauf gehört IMMER ein Verkäufer :)

Hab am Dienstag die ersten Steem mit SimpleSwap.io verkauft, teuer aber einfach und funktioniert. Tausche die Steem aber erstmal gegen ETH, vermute Hive überschießt jetzt etwas, weil alle Steem in Hive umwandeln.

Danke für den Tip, die Seite kannte ich bislang nicht.

und kein kyc 😊

Wenn wer einen einfacheren Weg kennt, seine Steem in Hive zu verwandeln, bitte melden!

Guckst du jetzt:

hivetausch.jpg

Einfacher geht es nimmer!
innerhalb 2 Minuten!!
Hier zu sehen der Stand von 10.45uhr!! Weil hive etwas steigt :)

Danke, aber wie gesagt, ist mir zu teuer.

bisschen gruselig, wie schnell alles online ist. Hätte gedacht vor allem mit den Börsen zieht sich das. Justin Sun muss sich warm anziehen.

Ionomy is ganz gut, hab ich auch so gemacht ;)

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!