3. Station: Das nichteuklidische Lehmhaus

in #lehmhaus4 years ago (edited)

Bei der 3. Etappe stehen wir direkt vor dem Eingang des Lehmhauses

Wir schlängelten uns an Weissdornbüschen vorbei in der Iris des magischen Auges bis wir schließlich zum Eingang des Zentrums kommen der nach Osten zeigt.


Osten, weil Südwest die Wetterseite ist, und von Ost sogut wie nie der Wind weht. Das runde Lehmhaus erinnert an afrikanische Vorbilder und war zunächst als Geödätische Kuppel geplant und aus Bambus auch ausgeführt worden. Später musste es wegen Witterungsschäden zurückgebaut werden und es bekam ein reziprokes Dach statt dem Kuppeldach.

Vor einem Jahr war es bereits komplett mit Schilfstoh gedeckt, was jedoch aufgrund der Dürre komplett abbrannte. Nur die runde Mauer blieb stehen, wurde jedoch stark beschädigt. Weil sie den ganzen Winter über ohne Dach stand, fiel über die Hälfte davon ein.

Also etwa 2/3 wurden von mir allein in diesem Jahr wieder aufgebaut, ich berichtete über den Fortschritt in diesem Blog. Bei der Fürhung erläuterte ich die Vor- und Nachteile der 2 unterschiedlichen Lehmbauweisen: Zum einem Storhleichtlehm, bei dem der Rohlehm direkt mit Stroh angesetzt und aufeinandergestapelt wird, zum anderen wird Lehm mit Kuhdung und Asche vermischt und dann auf das Holzgerüst aufgeputzt.

Erstere ist die "primitive" Methode, zu der man eigentlich nur die eigenen Füsse und Hände, einen Kübel und etwas Wasser braucht, ist jedoch eine Knochenarbeit. Zweitere ist etwas aufwändiger, man braucht wenigstens 3 Rühreimer aus Metall, ein Rührgerät, Maurerkelle und Brett, diese Methode ist jedoch nachhaltiger. Ein Stück Lehmmauer, die ich auf diese Weise schon vor dem Winter anfing, blieb auch ohne Dach fast unbeschdet stehen, das wäre bei der ersten Methode undenkbar.

Der Innenraum

Wenn man dann durch den neuerdings runden Eingang tritt bietet sich einem folgender Blick:


Als erstes fällt der Kamin in der Mitte auf, der wie eine Achse das reziproke Dach abstützt, das sich übrigens auch selbst tragen würde. Es besteht nur aus Hohlziegeln, die ich vom Schutt geholt habe. Diese sind mit Lehmmörtel verbunden.

Durch die Löcher in den Ziegeln zieht der Kamin von unten die kalte Luft und stößt die warme Luft durch die oberen Löcher wieder aus. So kann ein Luft-Wärme Austausch in Torusform, der Form der allgemeinen Regenartion stattfinden. Das Feuer in dem Kamin dient hier als allgemeiner Transformator, in dem alle überflüssig gewordenen brennbaren Reste zu Asche transformiert werden, die dann iherseits für die Lehmmischung verwendet wird.

Das #Feuer ist übrigens auch das erste Element bei Platon, es ist der Ursprung von allem und auch die Lösung für (fast) alles. Sprich, das Feuer löst viele Probleme und ist der hauptsächliche Energie- und Materialtransformator. Deswegen ist auch jeder vernümftige Bau um das Feuer herum gebaut! #deutsch

Die Wände als Ausstellungsfläche

Das durch die missliche Lage der unsäglichen Kulturpfuschpolitik unserers Landes und der furchtbaren Korruption im Galeriebetrieb äußerst knapp gewordene Gut, nämlich die Ausstellungsfläche für Künstler, das was zu normalen Zeiten (in denen wir nicht mehr leben!) jedem ernsthafen Künstler wie selbstverständlich zur Verfügung stehen sollte, und was der Hauptgrund ist, weswegen mein Kunstprojekt entsteht, ist dann auf der Nord- bzw. Südwand zu sehen.


Rechts von Eingang sind auschließlich runde Malereien auf Holz und Metall zu sehen. Gemalt wurde mit meinen üblichen zT. selbst hergestellten Pigmenten vor allem mit #Agnihotraasche. Als Bindemittel verwende ich Bienenwachs, Ghee, Leinöl, Terpentin und andere natürliche Öle, aber auch Zelluoseleim.

(Ironie) In der Mitte in rostrot befindet sich übrigens die original Himmelscheibe von Nebra, hier bei mir kostenlos zu bestaunen, während diese Trottel im Landesmuseum viel Geld dafür bezahlen und dem Steuerzahler abzwacken, eine Kopie zu konservieren und zu betrachten. Ich weiß genau, daß das die orginal Himmelscheibe ist, denn ich habe sie selbst gefunden! Nur 20m von meinem Grundstück entfernt!(Ironie off)


Links davon dann ausschließlich eiförmige Bilder auf Holz, auf ähnliche Weise gemalt wie die runden.

In der Mitte des äußeren Ringes 2 Sockel mit geschnitzten Holzfiguren und einer Spiegelkalleidoskopinstallation, auf die ich später noch detailierter eingehen werde.

Darunter im inneren Ring, recht dicht am Kamin dann meine #Agnihotra stelle. Hier mache ich meine Sonnenuntergangszeremonien, bei denen die #Asche gewonnen und die Atmosphäre gereinigt wird. Diese Stelle ist auschließlich für Agnihotra reserviert und für nichts anderes genutzt.

Die Glasfront

Abschließend gehe ich auf die grüne Glaswand ein, die ich aus abgeschnittenen grünen, weißen und braunen Glasflaschen und Rohlehm geferigt habe. Sie geht als 30-40cm breiter Streifen über die komplette neue Wand, die ich in diesem Jahr nach dem Einsturz wieder aufgebaut habe.


Sie ist natürlich noch nicht fertig, da ich keine Flaschen mehr habe, so viel kann ich dann dann auch wieder nicht trinken. Am besten gehen übrigens grüne Wein- und Cidreflaschen.

Wenn ihr welche habt, bitte Etikett ablösen und zu mir bringen, nicht zum Glascontainer. Übrigens könnte man auch, auf die Idee bin ich während dem Bauen gekommen, auch ein komplettes Haus nur aus Flaschen machen, wenn man genügend Flaschen hat. Man braucht dazu nichtmal den Lehm mischen, sondern kann den Rohlehm, direkt wie er aus der Grube kommt verwenden. Der klebt am besten wenn er fett ist und würde nur mimimale Risse bilden, wenn die Abstände zwischen den Flaschen möglichst gering gehalten werden.

Soweit erstmal zur heutigen Etappe. In der nächsten stelle ich dann meine selbst entwickelte hexagonale Bienenbeute vor, zeige, wie die Bienen in ihr besser leben als in euklidischen Magazninen und welche Dinge ich mir noch vorstellen könnte, die Bedingungen für die #Bienen noch zu verbessern, sodaß sie vielleicht eines Tages ohne Chemie zurecht kommen.


Originally posted on Istvan Seidel, Dipl. Textilkünstler. Hive blog powered by ENGRAVE.

Sort:  

Und das geht in Deutschland alles ohne Baugenehmigung?

Ist ja kein Bau sondern Kunst! Also nicht zum wohnen, nur zum gucken!

sehr cool und interessant! danke für den ausführlichen Bericht! :)

bin auf die Bienen gespannt

@tipu curate

Danke! Extra auf deinen Wunsch kann ich auf den Ofen näher eingehen und ihn mal in Funktion zeigen!

sehr gern ;)

Wow, das Gebäude ist mal total der Hammer! Und auch super vorgestellt in diesem Blog. Hab ihn auch sofort gevotet und geteilt. Aber sowas gehört zumindest noch einmal geteilt, in der Build-It oder Abundance Tribe community. Dafür war ja die cross-post Funktion gedacht, weiss nicht ob's sie noch gibt.

Reziprokes Runddach, ja sowas ähnliches hab ich dieses Jahr auch mitgebaut, und dazu ne ganze Blogserie geschrieben. Lehmhaus (mit flachem, rechteckigem Dach) kommt nächstes Jahr. Momentan ist das Fundament aus Autoreifen fertig.

Dein Kamin gefällt mir auch total, und da ist auch Kunscht an der Wand... Ach ja, und die Flaschen! Find ich total super dass Du sie in zwei schneidest, und die grünen mit weissen Flaschenböden zusammensetzt. Klar, mehr Arbeit, aber lohnen tut's sich auf jeden Fall. Da kommt mehr Licht durch, und kein Dreck in die Inneren der Flaschen. Wann hast Du denn die erste Version von diesem Häuschen gebaut?

Hallo @stortebeker vielen Dank für das Upvote und den Reblog! Bin relativ neu bei Hive und muß mich noch erst mit den Dingen hier vertraut machen.

Insgesamt baue ich das Ding jetzt seit 3,5 Jahren mit vielen Rückschlägen, bis hin zum fast Totalverlust um letzten Jahr.

Man muß dazu sagen, es gibt dort weder Strom noch Wasser, und ich arbeite mit fast 0 Geld und primitivstem Werkzeug. Ich sehe es aber eher sportlich als Ergebnisorientiert, andere laufen halt Marathon oder oder steigen auf den Mount Everest, nur um sich selbst zu beweisen, daß sie es können. Ich mache halt das.

Kennst du übrigens Carole Crews "Clay Culture" und weißt ob das auch auf #deutsch erhältlich ist? Ich hab nur das Buch die "Kunst der Fermentierens" von Sandor Elix Katz, da sind Passagen daraus. Daher bin ich darauf aufmerksam geworden.

Ja, das kann ich total verstehen: So gerne ich selber auf lange Radtouren gehe (Mt. Everest, nein danke!) ist mein Kraftraum doch die Reifenwand! Vor allem, weil ich sehen kann wie ich etwas langsam aber sicher (wortwörtlich) aus dem Boden stampfe.

Deine Blogseite außerhalb von Hive lässt sich aber auch total sehen. Willst Du sie hierher übertragen? Das würde kaum Aufwand benötigen, jeden Tag einen Eintrag zu schreiben, und somit jede Menge Material bieten. Bis Du damit fertig bist wirst Du bestimmt haufenweise neue Followers haben.

Ich glaub es wäre wichtig zu erwähnen dass der Blog Deiner ist, etc. um es jedem Bot klar zu machen, dass Du nicht etwas von jemandem anderem klaust. Copypasta und so. Wie ist denn Dein Englisch so? Hast Du Lust den Text ins Englische zu übersetzen? Ich würde mich evtl. bereit erklären damit zu helfen, einfach weil er, wie ich schon sagte, total der Hammer ist. Also voller Potenzial hier.

Bücher auf Deutsch... Naja, ehrlich gesagt hab ich es schon lange aufgegeben nach ihnen zu suchen. Ist einfach total schwer an sie ranzukommen. Sandor Katz hab ich selber auf Englisch gelesen, und bin ein großer Fan. Clay Culture kenn ich nicht, werd aber gleich suchen. Kennst Du eigentlich LBRY? Hier auf meinem profil kannst Du Bücher herunterladen die ich geteilt hab. Nur halt, leider eben auf Englisch.

wenn du istvanseidel.dblog.org meinst, das läuft auf engrave, also auch auf hive, ansonsten gehört mir noch bleibejung.de und istvanseidel.de . Die laufen mit Wordpress und da habe ich Steempress installiert, sollte also auch hier landen, da schreib ich aber kaum noch. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß Hive mit den Bildergalerien von WP nicht zurecht kommt, und es geht ja vor allem um die Bilder, da ich Bildkünstler bin.

Im Großen und ganzen ist es der Kampf gegen das Gefühl der eigenen Nutzlosigkeit, alles ist besser als das. Da schindet man sich auch mal, und nimmt Unannehmlichkeiten auf sich, nur um diesem Gefühl zu entkommen. Daß man selbst wertlos ist und nichts kann, bekommt man doch von der Gesellschaft oft genug gesagt!

Mit Mexico kann ich viel anfangen, bin Carlos Castaneda Leser, praktiziere Tensegrity, und mein ehemaliger Prof. war oft in Mexico und hat mir viel von den Tarahumara erzählt, und sogar mal ein Messer mitgebracht.

Engrave? Kenn ich gar nicht. :-( Dabei bin ich schon seit Jahren hier (anscheinend aber nicht intensiv genug...) Das heißt aber auch dass Du gar nicht so neu bist hier.

Eigene Nutzlosigkeit? Hat mich persönlich noch nie gestört. Klar, irgendwann sterben wir, werden vergessen, und selbst die größten Pyramiden zerfallen zu Staub. Ist aber auch richtig so. Und die Gesellschaft sagt viel wenn der Tag lang ist. Aber heute hab ich schon lecker gekocht und gegessen, meine Partnerin geliebt, mit meinem Hund gespielt, mit meinem Vater telefoniert, und Deinen Post gelesen und geteilt. Recht erfolgreicher Tag soweit, und um es ist erst 13:00.

Ja, Mexiko ist ne Welt für sich. Schon mal hier gewesen? Kann ich voll empfehlen (wenn wir wieder reisen können), und ich heiße Dich natürlich bei uns willkommen, obwohl wir hier in der Hauptstadt sind.

Du heißt also István. Bist Du denn aus Ungarn, bzw. selber Ungar? Beszélhetünk magyarul is? Ich musste einfach nachfragen. ;-)

Mit Engrave habe ich angefangen, mich für Hive zu interessieren. Da bekommst du Websites mit eigener dblog domain. Klasse, früher misstest di viel Geld dafür bezahlen.

Dich stört es nicht, wenn du von anderen als nutzlos angesehen wirst? Ich finde, nichts ist schlimmer!

Mexico war ich noch nie, kann es mir vorerst auch nicht leisten, aber danke für die Einladung. Stelle mir vor, daß es nicht einfach ist dort zu leben und nicht ungefährlich.

Ich heiße natürlich Klaus, und bin Volksmusik Fan (Klaus&Klaus "an der Nordseeküste" und so..., aber Heino ist auch nicht schlecht, und Wildecker Herzbuben), de persze hogy beszélhetúnk magyarul is. Te magyar vagy? Akkor hogy hogy tudsz németűl, ha mexicoban élsz?

Én mikor 8 eves voltam ki mentűnk ide németországba.

Vannak itt magyarok an hiveon is?

Nahát, hogy mik vannak! :-) Én is majdnem 8 voltam amikor szüleimmel kimentünk németbe. Pontosabban Stuttgart, utána pedig egy Würzburg környéki kis faluba. Nekem Németország igazán soha sem jött be, és 16 éves koromban az USA-ba mentem egy csereprogramon. Azután pedig jött a sok "vándorlás", azaz Herumgetingel: többnyire Kanada és Panama közt, de néha ismét Németország illetve Magyarország, egyszerre max két évre, és volt közte még egy évem Japánban, meg egy Új Zélandon. A végén feleségül vettem azt a Mexikói csajt akivel már több éve a világ különböző részein látogattuk meg egymást, és azóta (2012 óta) itt élünk Mexikó városban. Nem a kedvenc helyem, de igazán csak azért mert egy k*rva nagy város, zajjal, füsttel, sok emberrel. Az, hogy veszélyes az szerintem egy túlfújt híre. Nem mondom azt, hogy nincs bűnözés, de én eddig még nem találkoztam vele (bár nem irtózok pl. Tepito városrészbe menni).

Magyarok a Hive-on: akadnak. Már találkoztam egy néhánnyal. De az is már jó régen volt, még a régi blockchain-en. Azt hiszem van egy hu tag is, de engem amúgy sohasem érdekelt csak azért felvenni a kapcsolatot valakivel mert magyar. Ha van más közös érdeklődésünk (mint pl. a természetes építkezés) akkor persze más a dolog, és azzal a magyarság is más jelentőséget kap.

Az, hogy mások mit gondolnak rólam, az tényleg egyre kevésbé zavar. Mások szemében voltam már olyan sok minden: Streber, Loser, Besserwisser, Ausländer, Linke Zecke, Intellektueller, Geek, White Bread, Immigrant, Dirty Hippie, Troublemaker, Tourist, Womanizer, Herumtingeler, Rich Kid, Poor Kid, Parasite, Exploiter, ... ez csak ami éppen eszembe jutott. Persze vannak pozitívabb dolgok is, amiket látnak bennem, de ugyanúgy attól függ, hogy éppen hol és ki látja: Profesor, Capitán, Doctór, Maestro, stb. Bár ez mind nagyon jól esik, valahogy ugyanúgy nem igaz, mit az előzőek. Azt viszont el tudom képzelni, hogy egy homogén kultúrában az a nézet amit mindenki képvisel, sokkal erősebb hatással van rád. És igen, ha minden német körülötted schaffa, schaffa, Häusle baut, akkor nem kell sok magyarázat megérteni, hogy kib*szottúl zavar. Engem is zavarna! Azt hiszem ezért tetszik annyira Északamerika. Mert itt szarnak arra hogy ki mit végez magával.

Júj de jó, nagyon örülök hogy megismertük egymást! A Volksmusik-ról meg az Engrave-röl majd máskor beszélhetünk többet. Most annyira jó magyarul társalogni! Majd várom a blogbejegyzéseidet. Addig is, a legjobbakat kívánom!

So, ich hoffe dass ich Dir mit @c-squared helfen kann, diesem Post ein bisschen mehr Upvotes zu verschaffen.


This post was shared in the Curation Collective Discord community for curators, and upvoted and resteemed by the @c-squared community account after manual review.

cool, danke, build it habe ich gefunden und gepostet.