Krypto Tips für Fortgeschritte - Der Weg zum eigenen Hartz4 und noch mehr Gründe für 100k/Bicoin

in #leo-finance3 years ago (edited)

Das Kryptoportfilio meines Hundes...

image.png

...ist ziemlich langweilig. Alles nur Protokolltoken. ETH ist ein Hedge gegen Bitcoin, Ethereum wie ihr wisst ist mit dem Tokenburning und dem "grünen" Proof-of-Stake drauf und drann Bitcoin die Store-of-Value Storry abzunehmen. Polkadot ist ein Hedge gegen ein Multichain Universum (was relativ sicher ist siehe CAP-Theorem) und Avalanche/Avax ist das einzige Protokoll welches auf einem völlig neuen Ansatz basiert - denn wie man es wendet, Ethereum, Cosmos, Polkadot, Cardano, Binancechain, das sind alles Masternode-Systeme mit delegiertem Stake so wie auch unser Hive.

Von Staking leben?

Token sind natürlich mehr als nur Anteile. Token sind wie digitales Land. Sie werfen Rendite ab. Man übernimmt als Stakingnodebetreiber im Ethereum Netzwerk wie eben auch als Hive Witness oder Curator eine aktive Rolle im Ökosystem. Die Token werfen dem Köter so um die 12% p.a. ab. Mit 100.000$ in Staking Nodes bzw. Pools kommt ihr gerade so auf das was man bekäme wenn man einfach Hartz4 beantragt. Hartz4 ist sogar passiv, wenn euer Node Downtime hat gibts keinen Reward.

Man kann den Reward in Euro oder thesaurierend (hört hört) im Protokolltoken selbst auzahlen bzw. von hier in Euro gehen oder Zinses-Zins anhäufen.

Was rede ich da, man hat nach Steuern bei aktuellen Kursen nichtmal Hartz4
image.png

ist man mit Hartz4 also wirklich arm? Es entspricht immerhin 2Millionen Tagesgeld zu 1% p.a.. Das machen sich viele nicht klar, um passiv 500€ Taschengeld und 500€ Miete + Zusatzleistungen und Versicherung zu bekommen, braucht es als jemand mit Kapitalerträgen bei 25% Abgeltungssteuer mehr als 2 Millionen um fast ohne Börsenrisiko stabil am Existenzminimum leben zu können. Inflationsanpassung nicht inklusive.

Preissensitivität

image.png
[Staking Rewardrechner]
verdoppelt sich der Preis der Token (ob jetzt DOT, ETH, HIVE) dann sieht das Einkommen RÜCKBLICKEND schon besser aus. Eine Wohnung für 100k bringt diese Rendite nicht.

und im besten Falle bei "nur" 4x
image.png
hätte man RÜCKBLICKEND mehr verdient als ein Manager eines Mittelständischen Unternehmens ...

Liquiditätsmining

Man muss nicht unbedingt Crypto halten, man kann auch mit USD in Stablecoins Liquidität bereitstellen
image.png

5-13% p.a. sind auch hier möglich und man hat kein Kursrisiko

Passives Einkommen ist schon möglich und wenn man schon Risiko mit Cryptopositionen eingeht, sollte man auch im Ökosystem aktiv teilnehmen, so können sich Positionen teil-armortisieren und man kann mehr und mehr in USD Stablecoins sichern (die man natürlich auch diversifizieren sollte).

Professionelles DeFi

image.png

Man kann die Positionen die man hält auch dezentral versichern. Es gibt Versicherungsprotokolle die zahlen, wenn die dezentrale Plattform die ihr nutzt einen Hack oder Bug erleidet.

NexusMutual ist der größte Smart-Contract Versicherungs-Pool und CDx der größte Pool wenn es um dezentrale Börsen geht.

Off-Shore vs. Off-Grid

Wie man eine E-Bürgerschaft in Estalnd beantragt habe ich hier schoneinmal geschrieben. Darmals als GPU-Mining noch lustig war, war dies eine gute Möglichkeit um steueroptimiert zu Schürfen, natürlich kann man auch seinen Stakingnode von Estland aus betreiben oder im falle eines virtuellen Nodes über Estland oder eben auch Malta.

Es gibt kryptofreundliche Regierungen, aber auch hier wird die USA streng gegen vorgehen. Das treibt viele dann Off-Grid.

Off-Shore

Off-Shore ist wenn ihr wie unsere klugen Politiker eure Finanzen dort abwickelt wo es günstig ist und Off-Grid ist wenn ihr komplett außerhalb jeder national-staatlichen Rechtsprechung im Cyberspace agiert - was natürlich in Deutschland strikt verboten ist. Ein solches Recht auf Privatsphäre ist nicht vorgesehen. Denn ALLES, auch wenn nicht steuerpflichtig ist steuerrelevant.

Ein guter englischer Kanal für Off-Shore Bürgerschaften ist Offshore-Citizen. Kluger Typ, er selber lebt nun in Bulgarien.

image.png
[Link]

Off-Grid

Kriminelle, Bösewichte und Schufte verschwinden mit ihren Coins in Zero-Knowledge Mixer wie Z-Cash oder Ethereums Tornado-Cash. Man geht rein und die Coins sind weg. Niemand kann nun nachverfolgen wo sie hingingen. Wenn man natürlich am anderen Ende des Mixers mit einer IP aufwartet die sich auf die eigene Person zurrückführen lässt...tcha, dann war nicht die Kryptographie die Schwachstelle, sondern wie immer man selbst. Zurecht du Schuft! Bahhh

image.png

Off-Shore Konten sind ziemlich verlockend aber auch der schnellste Weg um auf sich aufmerksam zu machen. Obwohl es legal ist, hat man dann Augen und Ohren überall. Also sollte man immer erstmal Off-Grid gehen. Einer der wohl besten Artikel aus der modernen Cypherpunk Szene ist der von Jason Lopp, welcher nach einem SWATTing (wenn dir jemand bzw. ein Erpresser das Sondereinsatzkommando auf den Hals hetzt) diesen Schritt ging.

Bravebrowser

Bravebrowser ist ein guter Alltagsbrowser aber keine Tor-Alternative!
Wazu der Bravebrowser gut ist: einfach für den täglichen Gebrauch. Man bekommt schnelles Browsing und BAT als Belohnung. Diese BAT kann zum Teil als Tipping zur Unterstüzung von gutem Content und zum anderen Teil als Stakinggrundlage nutzen.

image.png

Je nach BAT Kurs und Tip-Verhalten bringt der Browser so 5-15$ im Monat. Diese Token lassen sich z.B. im Celcius Network zu 3,5% anlegen. Deckt aufjeden Fall die Stromkosten des Laptops und mit etwas Glück die Kosten für den Virenschutz.

image.png

BAT dezentralisiert die Werbeindustrie von Google-Adds und Co, das ist eine Milliardenindustrie. Und wenn die Token einfach nur hält, können die frühen Einnahmen vielleicht auch irgendwann den ein oder anderen Urlaub finanzieren.

Fazit zum eigenen Hartz4

also ja, man kann sich mit 100.000-200.000USD in Stakingnodes schon gerade so über Wasser halten. Klar, es gibt viel höhere Renditen im Liquidity-Mining und man darf nicht vergessen dass es bei einem 2x oder gar 5x schon ganz anders aussehen würde, doch auch hier sollte man nicht naiv sein. Die aktuellen 12% p.a. werden in einem effizenten Markt schnell mal 6%,5%,3% und der Totalverlust ist auch bei den etabliertesten Protokollen nie ausgeschlossen, Kurseinbrüche um die 20-50% sind sogar die Regel, also sollte man immer mit Fiatpositionen in USDC/DAI und Co absichern.

wirklich raus aus dem Dreck kommt man nur wenn man ein gutes Einkommen mit Kapitaleinkommen und online Einkommen kombiniert. Die Steuern werden schneller erhöht als man irgendwelche Token akkumuliert.

100 Dollar Bitcoin Wette jemand?

Vorab möchte ich eine Wette auf den Bitcoinpreis anbieten. Ich sage vorab, dass sich Bitcoin weiter auf der 463 Tage Stock-to-Flow Trajektorie entwickelt. Wer meint der Preis sei ein Münzwurf und zufällig, der kann davon aus gehen dass diese Bahn absolut unbedeutend ist und sich genauso gut 50% des Verlaufs unter der Kurve abspielen können. Es ist eine steigende Kurve, dass macht es sogar noch wahrscheinlicher dass sich der Preis auch mal darunter abspielt.

Stock to Flow (S2F) ist hier der Preis von Assets die sich immer schwerer schürfen lassen. Gold, Silber oder eben Bitcoin. Ein Phänomen welches ziemlich treffend die Preisentwicklung beschreibt.

image.png

100$ in USDT dagegen?

image.png
[hier ist der Live Chart - in violet der Preis nach der Verknappungsfunktion und in Blau wie Bitcoin gehandelt werden müsste, in orange der tatsächliche Preis]

oder noch besser: spielen sich von hier bis Juni auch nur 40% unter der S2F Bahn (blau) ab hast du die Wette gewonnen. 🙃.

unglaublich meine Damen und Herren!

image.png

Die Chain vergisst nichts - das mit dem Vorhersagen

Ich sage immer man sollte nicht vorhersagen. Habe aber im April letzten Jahres meine Wohnung in Berlin gegündigt da mir klar war dass die Uni erstmal dicht bleibt. Ich wurde von den anderen Studenten angesehen als sei ich ein Irrer. Das war dann auch das letzte Mal als wir uns gesehen haben. 😌

Ich kann kein Mathe, aber mein Taschenrechner:

100 --> 10.000 --> 100 Millionen Fälle. Ferner war mir auch klar, dass die Anzahl der Berichteten Fälle sich dem realen Wert weit von unten nähert. Was braucht man da noch nachdenken.

of course the next virus-epidemic will be a MEGA-epidemic aka. pandemic ...

... So who cares if there are "only" 100 incidences, when the next exponential iteration step is 10,000? It is dumb to think in absolute numbers - one of the common human fallacies. Artikel von vor über einem Jahr

Naja, mir egal ich leb mein Leben wie sonst auch. Die Don Quixotes die JETZT ein Jahr später voll bewaffnet gegen Windmühlen kämpfen im Wahn alles zerschlagen, werden aus einer zu späten Entscheidung keine gute Entscheidung machen.

Wie es weiter geht

image.png

Es wird jetzt schon eine Variante geben die alle Impfungen hinfällig macht. Wenn Maßnahmen zu langsam auf zu großer Fläche ablaufen trainieren sie das Zielsystem auf Resistenz. Aber egal ich halte schon meine "rechte" Klappe.

Absehen vs. Vorhersehen

Vor zwei Jahren schrieb ich einen Artikel über die Bewertung Bitcoins - und erklärte die populäre Frontrun Hypothese: "wenn immer weniger Bitcoin extrahiert werden können, warum ist der Preis nicht jetzt schon so hoch wie er sein würde, es ist doch schon bekannt dass es so kommt?"

image.png
[2019 hieß es noch dass der Markt das Halving einpreisen könnte]

Meine Einschätzung war:

  • Sehr viele a priori Annahmen und keine Signifikanz im Sinne von starkem > statistischen Backup.
  • Keine dynamische System-Betrachtung.
  • Keine Fundamentals
  • und vor allem keine Investment-Empfehlungen!

Lediglich meine Meinung: all diese statischen Betrachtungen deuten darauf hin, dass Bitcoin (ginge alles so weiter wie bisher) sich Richtung einer Billion Marketcap (bzw. "one trillion" im Englishen) bewegt und dieses Jahr noch einen Preis über dem All-Time-High erreicht. Die Modelbschätzungen gehen von 21k bis 30k über 60.000 USD/BTC aus und nichts deutet auf neue Lows hin.

Märkte sind chaotische und praktisch eigentlich vor allem langfristig nicht-vorhersagbare Systeme. Vielleicht ist Bitcoin aber mehr als ein Markt, vielleicht ist es ein Virus mit doch recht vorhersehbarem Einfluss auf uns als Marktteilnehmer?...

to be continued...

vor dem Halving schrieb ich dass es in einem effizienten Markt kein Frontrun geben kann und das Bitcoin immer effizienter wird, was bedeutet dass eingentlich nur noch der S2F Trajektorie gefolgt wird (hellblau).

image.png

not every increase in price is a bull-phase and front running the halving can be attempted but will never succeed. An efficient system does not front-run the actual trajectory otherwise it would not be efficient. Even though we see those shoot-ups, there is always the natural tendency for those small bubbles to pop. This is where swing traders make huge piles of money.

Second-Order Thinkers

I personaly cant predict anything. I just can grab the falling knife and buy more token.

Und wie ists gekommen?

Bitcoin sah kein Frontrun des Halvings und der Preis entwickelte sich EXAKT auf der Stock-to-Flow Trajektorie. Jeder Ausbruch nach oben platzt sofort, jeder Ausbruch nach unten wird aufgekauft.

image.png

und nochmal für alle Zweifler: DAS ist keine statistische Korrelation - man kann natürlich hohe Korrelation zwischen Käsekonsum und Scheidungrate finden wenn man möchte - das hier ist aber Co-Integration also ein kausales Folgen, der Markt kauft hier den "digitales Gold" Narativ - nicht vielleicht, sondern eindeutig.

image.png

Es gibt in einem effizienten Markt für rationale Teilnehmer keinen Grund Bitcoin höher zu kaufen oder zu halten --> es gibt zwar Hypekäufer aber die Blasen sterben mitlerweile bevor sie sich entwickeln. Der Preis folgt der 463 Tage Stock-to-Flow Linie. Unterhalb von S2F kaufen rationale Teilnehmer was Bodenbildung exakt um den S2F Wert erzeugt.

image.png

Menschen und ihre Bots kaufen nicht nur den Gold-Narativ, sie handeln auch so. Die Anzahl unbewegter Coins steigt immer stärker an:

image.png
[logisch Bitcoin ist ja auch weder Geld noch skalierbares Cash-System...was sollen sie auch anderes machen💁 ]

Wie schonmal beschrieben, wurden die Gleise für ein nicht-skalierbares Bitcoin Netzwerk 2017 durch Mitgleider von Mastercard und der Weltbank gegen den Willen der chinesischen Miner eingeleitet.

image.png
[Miner sprachen sich gegen Update bwz. Softfork und für Skalierung via 8Mb Blöcke aus - die Entwickler mit ihren Sponsoren haben sich durchgesetzt]

Man hat das Potential des Gold-Narativs erkannt und aus dem einstigen Versuch ein Micro-Payment System zu machen, etwas gebastelt was man halten kann und das wars (ich sage nicht dass dies kein gutes Investment ist oder dass die Menschheit hier richtig liegt, ich sage nur dass sie so handeln als wäre es wie Gold)

Bitcoin wird mit diesem Narrativ nicht mehr der krasse 100xer. Wir sehen sofern der Narativ nicht bricht die 100k. Das kann man nicht vorhersagen aber absehen. Genau wie man 100.000Millionen Inzidenzen absehen konnte.

Die Moral: jaja, ich sehe schon wo es hingehen kann. Märkte sind strenggenommen kein Randomwalk aber man sollte nicht glauben dass der Zufall keine domninate Rolle spielt...Absehbarkeit sollte nicht zur Vorhersage verleiten. Perverse Situation ich weis, und am Ende werden überproportional Zocker belohnt. Das heist aber nicht dass man zu den Glücklichen gehört. Statistisch ganz sicher nicht. Absichern, andere Einkommenquellen aufbauen, enthebeln und vorallem die Cybersicherheit nicht vergessen.

Es gibt viel mehr Wege alles zu verlieren als etwas zu behalten. Es gibt sogar nur einen Weg einen Turm aus Klötzen aufzubauen - mit der Hand, bedacht auf das Fundament und Stringenz - aber Millionen-Milliarden ihn einzureißen: Fernbedienung schmeißen, Hund, Katze schmeißen, Katze, Katze auf Hund, ...

machts gut und bis bald

Sort:  

Schliesse mich @hatoto an und bin sehr angetan. Ich brauche immer ein wenig bis ich so um die 70 - 75 % Prozent verstanden habe.

Ein absoluter Mehrwert! Danke Dir ...

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Deine Beiträge sind total unterbewertet. Ein hervorragendes Werk mal wieder!

edit:

selten so gelacht 🤣

Ich have sea night alles verstanden aber es war sehr Angenehm es zu lesen. Danke sehr. 👍🍀

I wanted to buy more doggie 🐶 coins 🪙

Erst jetzt gesehen, eine Perle im Meer der Seichtheit!

Super danke, kannte ich noch nicht. Wenn das keine IOUs sind ist das genau das wonach ich suche.

Für mich ist Bitcoin eine Wette die ich, zumindest im Vergleich mit Fiatgeld, nur gewinnen kann. Ich hatte halt irgendwann keine Lust mehr das Geld auf dem Konto rumgammeln zu lassen. Also habe ich es zur Arbeit geschickt. Da die Inflation immer mehr bei den Leuten ankommt und der gemeine Knecht eh erst zu spät merken wird was vorgeht, wird das Ganze wahrscheinlich erst so richtig abgehen wenn die Leute aufwachen. Und dann hysterisch versuchen noch einzusteigen, nur dann ist es zu spät.

Ich fand Deinen Beitrag sehr informativ. Ich wünschte ich verstünde diese Dinge nur halb so gut wie Du^^

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!