Börsenrückblick November 2021 / Stock Market Review November 2021 [GER/ENG]

in #leofinance2 years ago (edited)

nov.png

[GER]

Anlauf für die Jahresendrallye

Ich war etwas faul und habe mir für mein schriftliches Novemberupdate tatsächlich bis Ende Dezember Zeit gelassen. 😉

Immerhin muss ich genau deshalb nicht lange über mögliche Vorsätze für 2022 nachdenken. Ich habe mir groß auf die Fahne geschrieben, diese Artikel spätestens innerhalb einer Woche nach dem jeweiligen Monatsende zu veröffentlichen.

Im November gab es vergleichbar wenig spannende Neuigkeiten, daher fällt auch mein Artikel kürzer aus.

Auch von der Performance war es ein mittelmäßiger Abschnitt. Nach einem furiosen Start bröckelte die positive Rendite bis zur Nulllinie.

Immerhin haben im November alle Nachzügler über den geschäftlichen Verlauf berichtet und "meine" Depotwerte konnten durchaus erfreuliche Nachrichten liefern.

So z.b. Datagroup, die nach einem mauen 2020er-Abschnitt wieder an die erfolgreichen Zeiten anknüpfen und aller Voraussicht nach ein Rekordergebnis schaffen. Außerdem schüttet der deutsche IT-Dienstleister wieder eine Dividende aus. Der gelungene Geschäftsverlauf spiegelt sich auch im Kursverlauf wieder. Damit hat sich mein Einstieg im "Seuchenjahr" mehr als bezahlt gemacht.

Quelle
datagr.png

Auch der österreichische Kartonagenhersteller Mayr-Melnhof und der Netzwerkausrüster Cisco präsentierten sich von ihrer besten Seite.

Cisco schlug dieses Jahr übrigens allein von der Kursperformance locker den NASDAQ-Index und lieferte bisher über 40 % Rendite. Wow!

Ebenfalls gefielen mir die 9 Dividendenerhöhungen. Am spendabelsten zeigte sich ein deutsches Dickschiff.

Siemens zahlt im kommenden Jahr 14,3 % mehr an die Anteilseigner aus.

So geht das! 💪

Angenehmerweise laufen die Börsen im Dezember wieder auf Hochtouren. Viele Indizes, beispielsweise der US-Amerikanische S&P500 haben bereits neue Rekorde markiert.

Ich habe in meiner "Karriere" (seit 2014 an der Börse investiert) noch kein Jahr erlebt, in dem nicht vor dem nächsten großen Crash gewarnt wurde.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich meiner Strategie der steten, monatlichen Käufe weiter treu bleibe und mich nicht beirren lasse.

Sinkende Kurse böten attraktivere Einstiegschancen. Andererseits freue ich mich selbstverständlich über eine nette Kursperformance.

Da ich noch über 30 Jahre bis zur Rente machen muss kann ich Kursrückgänge locker verkraften und zu meinen Gunsten ausnutzen.

Ich verkaufe nur, wenn ich mit dem unternehmerischen Verlauf unzufrieden bin bzw. ein besseres Investment finde.

Auswertung November

Depotperformance

Mein Portfolio- 0,03 %
MSCI World- 0,08 %
MSCI Emerging Markets- 1,00 %
S&P 500+ 2,09 %
Nasdaq+ 3,26 %
DAX- 2,75 %
TecDAX- 0,02 %

Meine 5 größten Positionen

UnternehmenAnteil im Depot
Carlisle Companies3,7 %
Johnson & Johnson3,5 %
AbbVie3,3 %
Unilever2,9 %
Philip Morris2,8 %

Top 5 im November

UnternehmenRendite im November
Lam Research+ 22,1 %
Clearway Energy+ 12,4 %
Home Depot+ 12,3 %
Siemens Healthineers+ 11,9 %
McCormick+ 10,5 %

Flop 5 im November

UnternehmenRendite im November
Organon- 19 %
Autodesk- 17,2 %
Fresenius- 14,7 %
Disney- 12,6 %
Kaspi- 10,7 %

Was soll ich schreiben.. Immerhin konnten meine Topperformer die doch z.T. deutlichen Verluste einiger Werte, beispielsweise Fresenius und Disney voll ausgleichen.

Käufe

Unternehmeninvestierter Betrag
Alpine Income Properties1.208 €
Epsilon Net S.A.502 €

Verkäufe

Unternehmeninvestierter Betrag
AT&T1.443 €

Als Paradebeispiel hätte ich weiter oben den Verkauf von AT&T und die Umschichtung in Alpine Income anführen können.

Ich sehe bei dem kleinen US-REIT mit dem tollen Wachstum (Dividende wurde 2021 um über 20 % erhöht) mehr Chancen als beim großen Telekommunikationsunternehmen. Zudem bot der Vermieter von Gewerbeimmobilien eine Einstiegsdividende von 6 % und eine ähnlich günstige Bewertung.

Epsilon stärkt meine Wachstumssparte und ist griechischer Marktführer auf dem Markt für Buchhaltungs-, HR- und Gehaltsabrechnungssoftware. Die Wachstumsraten sind atemberaubend. Deshalb nehme ich ein höheres (geografisches) Risiko in Kauf.

Quelle IR Epsilon

epsil.png

Dividenden

Dividenden November 2021129,18 €
Dividenden +- %+ 76,5 %
Dividenden 20212.300 €
Dividenden +- %+ 28 %

Dividendenerhöhungen

dividenden.png

Damit habe ich mein Ziel für 2021, 2.250 Euro Nettodividenden bereits einen Monat vor Ablauf geschafft!

Alles was im Dezember reinkommt, ist Bonus 🙂

HAFTUNGSAUSSCHLUSS – DISCLAIMER – OFFENLEGUNG
Ich besitze Aktien von den erwähnten und gezeigten Unternehmen.
Der Kauf und Verkauf von Aktien, Aktienfonds und anderen Finanzinstrumenten kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.
KEINE ANLAGEBERATUNG




nov.png

[ENG]

Start-up for the year-end rally

I was a bit lazy and actually took my time for my November update until the end of December.

After all, that's exactly why I don't have to think long about possible resolutions for 2022. I've made it a point to publish these articles within a week of the end of each month.

There was comparatively little exciting news in November, so my article is also shorter.

It was also a mediocre period in terms of performance. After a furious start, the positive return crumbled to the zero line.

At least in November, all stragglers reported their business performance and my stocks were able to deliver thoroughly pleasing news.

Datagroup, for example, is returning to its successful days after a tepid 2020s and will in all likelihood achieve record earnings. In addition, the German IT service provider is once again paying a dividend. The successful business performance is also reflected in the share price. My investment in the "epidemic year" has therefore more than paid off.

Quelle
datagr.png

The Austrian cardboard box manufacturer Mayr-Melnhof and the network equipment supplier Cisco also presented themselves from their best side.

Incidentally, Cisco easily beat the NASDAQ index this year in terms of share price performance and has delivered a return of over 40% so far. Wow!

I also liked the 9 dividend increases. The most generous dividend was paid by a large German company.

Siemens will pay out 14.3% more to shareholders next year.

That's the way to do it! 💪

Pleasantly, the stock markets are running at full speed again in December. Many indices, for example the US S&P500 have already seen new records.

In my "career" (invested in the stock market since 2014), I have not yet experienced a year in which there were no warnings of the next big crash.

All I can say about this is that I will remain true to my strategy of steady, monthly purchases and will not be deterred.

Falling prices would offer more attractive entry opportunities. On the other hand, I am of course happy about a nice performance.

Since I still have more than 30 years to go until retirement, I can easily live with price declines and exploit them to my advantage.

I only sell if I am dissatisfied with the company's performance or find a better investment.

Summary November

Performance

My portfolio- 0.03 %
MSCI World- 0.08 %
MSCI Emerging Markets- 1.00 %
S&P 500+ 2.09 %
Nasdaq+ 3.26 %
DAX- 2.75 %
TecDAX- 0.02 %

My 5 biggest positions

CompanyShare in portfolio
Carlisle Companies3.7 %
Johnson & Johnson3.5 %
AbbVie3.3 %
Unilever2.9 %
Philip Morris2.8 %

Top 5 in November

CompanyPerformance in November
Lam Research+ 22.1 %
Clearway Energy+ 12.4 %
Home Depot+ 12.3 %
Siemens Healthineers+ 11.9 %
McCormick+ 10.5 %

Flop 5 in November

CompanyPerformance in November
Organon- 19 %
Autodesk- 17.2 %
Fresenius- 14.7 %
Disney- 12.6 %
Kaspi- 10.7 %

What can I write... At least my Topperformers were able to fully compensate the partly significant losses of some stocks, for example Fresenius and Disney.

Purchases

CompanyAmount invested
Alpine Income Properties1,208.00 €
Epsilon Net S.A.502.00 €

Sales

CompanyAmount of money
AT&T1,443.00 €

As a prime example, I could have cited above the sale of AT&T and the reallocation to Alpine Income.

I see more opportunities in the small US REIT with the great growth (dividend increased by over 20% in 2021) than in the large telecommunications company. In addition, the commercial real estate landlord offered a 6% dividend and a similarly cheap valuation.

Epsilon is bolstering my growth sector and is the Greek leader in the accounting, human resources and payroll software market. Its growth rates are staggering. Therefore, I accept a higher (geographical) risk.

Quelle IR Epsilon

epsil.png

Dividends

Dividends November 2021€ 129.18
Dividends +- %+ 76.5 %
Dividends 20212,300.00 €
Dividends +- %+ 28 %

Dividend Changes

dividenden.png

This means that I have already achieved my goal for 2021, 2,250 euros net dividends one month before expiry!

Everything that comes in in December is bonus 🙂

DISCLAIMER - DISCLOSURE
I own the stocks mentioned and shown.
Buying and selling stocks and other financial instruments may result in losses, up to and including total loss.
NO INVESTMENT ADVICE