Februar ist DER Monat für Dividendenwachstumsinvestoren

in #leofinance2 years ago (edited)

Hohe Volatilität

Aktuell erleben wir eine hohe Volatilität an den Märkten und nach den Aussagen von FED-Chef Jerome Powell kann man davon ausgehen, dass uns die Schwankungen bis zu einer endgültigen Enscheidung erhalten bleiben.

Der Dow Jones Industrial Average fiel beispielsweise an nur einem Tag um mehr als 1.100 Punkte und schloss den Handelstag dann doch im positiven Bereich ab. Ich persönlich kann mich nicht an eine solch hohe Intradayvolatilität erinnern.

Auch im S&P500 findet ein Kampf zwischen Bullen und Bären statt, wobei nicht ganz klar ist, ob der amerikanische Leitindex dauerhaft unter die Korrekturmarke von -10 % fällt. Momentan steht er noch knapp davor.

Besonders unbeständig zeigt sich in 2022 der NASDAQ mit seinen wachstumsstarken Unternehmen. So fiel am 24. Januar der Kurs der Aktie von Shopify zunächst um 12 %, um dann wieder 20 % zu steigen. Wow!

Am 26. Januar tätigte Powell folgende Aussage in Bezug auf eine mögliche Leitzinserhöhung der US-Amerikanischen Notenbank FED:

~~~ embed:1486426373497438211?s=20&t=ppCYV9wIMtTuPTJaqqaBKQ twitter metadata:RGVJdGFvbmV8fGh0dHBzOi8vdHdpdHRlci5jb20vRGVJdGFvbmUvc3RhdHVzLzE0ODY0MjYzNzM0OTc0MzgyMTF8 ~~~

Wenn es etwas gibt was der Markt nicht mag ist es Ungewissheit.

Nervosität nimmt zu

Kein Wunder, dass Aktionäre in Anbetracht sinkender Depotwerte nervös werden und häufiger ins Konto schauen als nötig.

Die Schlagzeilen aus den Nachrichten sorgen für noch höhere Anspannung und Unruhe. Belastungen und Einschläge aus aller Welt:

  • Inflation
  • Russland/Ukraine
  • Corona
  • China/Taiwan

Genug Gründe für den nächsten Crash sind also vorhanden.

Fokus auf das Wesentliche

Ich selbst habe natürlich auch Wachstumswerte im Depot und gebe zu, dass die Schwankungsanfälligkeit "gewöhnungsbedürftig" ist.

Beispiel Media and Games Invest.

Operativ läuft es bei dem kleinen Unternehmen ganz hervorragend, deshalb gibt es für mich keinen Grund zu verkaufen. Anfang 2021 bin ich bei ~3,70 € / Aktie eingestiegen. Nur ein halbes Jahr später zog der Kurs fast bis auf 7,00 € / Aktie an und fiel bis heute wieder unter meinen Einstiegspreis zurück.

mgi.png

Mit dem Kern meines Portfolios (60-70 %) fokussiere ich mich aber auf die Dividendenwachstumsstrategie. Ich würde lügen wenn ich behaupte, dass mir Kurssteigerungen vollkommen unwichtig sind.

Volatilität, die kurzfristige Irrationalität der Märkte und sinkende Kurse kann ich aber nicht beeinflussen und sind keineswegs vorhersehbar.

Als einkommensorientierter Anleger kann ich mir die Ängste und Panik einiger Börsianer aber zu Nutze machen und bei günstigeren Kursen eine höhere Einstiegsdividendenrendite erkaufen.

Marktkorrekturen oder gar Bärenmärkte sind für mich eine Abkürzung für mein Ziel zur finanziellen Unabhängigkeit.

"Anker" Dividendenerhöhungen

Die Dividendenerhöhungen der Firmen sind dagegen vorhersehbar und basieren auf den zu Grunde liegenden fundamentalen Zahlen der jeweiligen Unternehmen.

Auf lange Sicht bin ich mir sicher, dass der Kurs der Aktien immer den (hoffentlich) steigenden Gewinnen und damit auch der (jährlich höheren) Dividende folgt.

Kurzfristig gibt es immer wieder Ausreißer, keine Frage.

Während sich die breite Masse auf Volatilität und negative Schlagzeilen konzentriert freue ich mich sehr auf den Februar und die (vorhersehbaren) Dividendenerhöhungen. Denn fundamental lief es bei fast allen Unternehmen, ob im Depot oder nicht, herausragend.

Diese Berechenbarkeit sorgt für Entspannung und Ausgeglichenheit.

Alleine im Februar 2021 erhöhten 19 Unternehmen aus meinem Portfolio und stockten mein passives Einkommen auf.

feb.png

Ich bin mir im klaren darüber, dass diese Strategie nicht für jeden geeignet ist und wie bereits geschrieben besitze auch ich einen gewissen Anteil von nicht ausschüttenden Unternehmen. (Und ja, ich verkaufe auch hin und wieder Aktien 😉)

Trotzdem hilft mir der Fokus auf das Wesentliche die kurzfristig heftige Volatilität am Markt zu ignorieren und zeigt, dass die Dividendenwachstumsstrategie für mich funktioniert.