Mintos stuft Aforti als Defaulted ein

in #mintos4 years ago

vulture1209813_640.jpg

Soeben ging bei allen Haltern von Aforti-Krediten eine Nachricht von Mintos ein, die ich Euch hier nicht vorenthalten möchte:

In our last update on Aforti, we shared with you that we have worked out an agreement between Mintos and Aforti Finance that establishes a payment schedule for the outstanding negative settlement of debt Aforti had accumulated towards investors on Mintos and Mintos marketplace. And that the agreement also provides an extra layer of security to investors’ claims towards Aforti Finance.

According to the agreement, Aforti Finance was to make payments totalling at least EUR 150 thousand a month. The payments were to be directed to cover the older debt first, starting with debt that accumulated towards investors before automatic repayments and loan buybacks for loans originated by Aforti Finance were suspended on August 7, 2019 and was initially covered by Mintos. All current late payments to investors were to be covered starting with the oldest ones.

Aforti has failed to make these payments in full and has also not provided Mintos with a plan on how this non-payment will be remedied. As a result we have downgraded Aforti Mintos rating to D. We are currently evaluating the best course of action to protect the interests of investors. We keep all options on the table.

We will update you as soon as we have more news.

Ich mache dies hier bewusst public, damit auch jene die diese Kredite nicht halten darüber informiert werden, bevor es eine öffentliche Meldung seitens Mintos gibt. Alleine schon, weil dies sicherlich "positiv" auf den Discount des Zweimarktes auswirken wird.

Ich selbst stehe mit ca. 17€ Verlust da. Ich habe keinerlei Hoffnung, dass von Aforti etwas zu holen sein wird und hoffe ehrlich gesagt, dass man den Fall umgehend an die Staatsanwaltschaft übergeben wird, da hier aus meiner Sicht Vorsatz bei der Insolvenzverschleppung vorliegt.

Bereits im letzten Sommer stellte Aforti die Zahlungen ein und erweckte damit das Misstrauen der meisten Anleger. Auch ich berichtete hier darüber: https://peakd.com/mintos/@gammastern/mintos-setzt-handel-mit-aforti-aus

Nach einer Weile des Schweigens machte man hier technische Probleme als Ursache aus und gab an, dass die Zahlungen zügig wieder aufgenommen werden sollten. Gerade einmal 10% der ausstehenden Summe wurde bis dahin weiter zurück gezahlt und nun vollständig eingestellt.

Ich halte das Argument der "technischen Probleme" für vorgeschoben und würde inzwischen soweit gehen, dass wann immer ich "technische Probleme" höre mein erster Gedanke immer ist, dass die Gegenseite mich anlügt. Computerprobleme sind für einige Menschen nämlich eine Rechtfertigung für alles und zumeist für technisch versierte Menschen kaum nachzuvollziehen.

Es ist davon auszugehen, dass dies auch nicht der letzte Fall sein wird, wenn Corona erst einmal seine Wirkung entfalltet. Was hier passiert ist, trat aber definitiv vorher bereits auf und ist aus meiner Sicht als Betrug einzustufen. Bleibt zu hoffen, dass niemand größere Summen bei Aforti hatte.

Sort:  

Fairerweise muss man sagen, dass rund 7€ in der letzten Nacht noch zurückgezahlt wurden. Vielleicht kommt man ja doch noch seinen Verpflichtungen nach.