Song: Flammen (Eines Tages gehen wir in Flammen auf) / Song: Flames (One day we go up in flames)

in #music4 years ago

(EN)
First of all, please forgive me for reading the full text, but that was a lot of text and my pill-infested brain couldn't do better in this case.

Everyone has something to hold on to and for me it is a belief in a time when all the burden is released and we can finally be who we are deep inside.
I believe that we are only a weak projection of what we are really made of and I sometimes wish so much, much more to be able to reveal myself.
But the words are missing, my possibilities are limited and I cannot be the one who lives deep inside me.

One day we'll go up in flames and then we'll really be all of that. All that has remained hidden until today.
Whether this will happen during our lifetime or not is only in our hands to a limited extent.

Lyric Translation:
Where you know cheering between suffering and misery
And a delicate flower huddles between the asphalt
Where they pray for freedom and not for the end
And finally shake hands with old enemies

Where broken hearts believe in love again
The blinded people look again in depth
Where it makes sense to be free and just have the courage
and being strong means something more than the power to hit hard

where not every second secretly tries to scream silently
and you're not afraid of not being enough
where it makes no sense to just keep silent
and it goes without saying that you hold the other's hand

Where so different things voluntarily share a life
And surely the sun is shining after the rain
Somewhere in between I know we'll see each other again
No matter what you do to me you can't take these songs from me

And we go up in flames at some point
Everything seems so unbearably bright
We have always burned silently
But now there is nothing that somehow holds us

Life means being alone
And we build the walls stone by stone
At some point we are tired of crying
No time for arguments wall us up and suffer

And somehow we always have been
Intended to live within us
Nobody can see us not a whiff of an idea
Nobody has ever really seen what is really in us

Believe me, I am so much more than that
I believe you are so much more than that
Even if the spring pale before the sea
the spring remains the spring for the sea and the sea knows that

One day the end of these songs comes
And then you know I'm finally at peace again
Because until now I was caught like everyone else
But that day we went up in flames

(DE)
Zu allererst verzeiht bitte, dass ich den kompletten Text ablesen musste, aber das war eine Menge Text und mein Tabletten verseuchtes Hirn hat es in diesem Fall nicht besser hinbekommen.

Jeder hat irgendetwas an dem er sich festhält und für mich ist es der Glaube an eine Zeit, in der sich all die Last auflöst und wir endlich der sein können der wir tief in unserem Inneren sind.
Ich glaube, dass wir nur eine schwache Projektion dessen sind, was eigentlich in uns steckt und ich wünsche mir manchmal so sehr, noch viel mehr von mir preisgeben können.
Aber es fehlen die Worte, meine Möglichkeiten sind beschränkt und ich kann nicht Ansatzweise der sein, der tief in mir lebt.

Eines Tages gehen wir in Flammen auf und dann werden wir wirklich all das sein. All das, das bis heute verborgen blieb.
Ob das zu unseren Lebzeiten passieren wird oder nicht, liegt wohl nur bedingt in unseren Händen.

Ich setze hier heute auch den Deutschen Text mit rein, da es für manche vielleicht etwas schnell ist an der ein oder anderen Stelle:

Lyric:
Wo man zwischen Leid und Elend auch das Jubeln kennt
Und sich zwischen dem Asphalt 'ne zarte Blume drängt
Wo sie für Freiheit und nicht für das Ende beten
Und sich alte Feinde schließlich doch wieder Hände geben

Wo gebrochene Herzen wieder an die Liebe glauben
Die Geblendeten noch einmal in die Tiefe schauen
Wo es Sinn macht frei zu sein und einfach mal den Mut zu haben
und Kraft etwas mehr bedeutet als die Macht fest zuzuschlagen

wo nicht jeder Zweite heimlich stumm versucht zu schreien
und du keine Angst hast niemandem genug zu sein
wo es keinen Sinn mehr macht sich einfach nur still anzuschweigen
und es selbstverständlich ist dem anderen die Hand zu reichen

Wo sich so verschiedenes freiwillig ein leben teilt
Und mit Sicherheit die Sonne nach dem regen scheint
Irgendwo dazwischen weiß ich werden wir uns wieder sehen
Egal was sie mir antun sie können mir nicht diese Lieder nehmen

Und wir gehen in Flammen auf irgendwann
Alles scheint so unerträglich wunderschön hell
Wir haben schon immer still gebrannt
Doch nun gibt es nichts mehr das uns irgendwie hält

Leben heißt allein zu sein
Und wir bauen die Mauern Stein für Stein
Irgendwann sind wir es leid zu weinen
Keine zeit für streit mauern uns ein und leiden

Und irgendwie sind wir es immer schon gewesen
Dazu bestimmt in unserem inneren zu leben
Niemand kann uns sehen nicht den Hauch einer Idee
Was wirklich alles in uns steckt hat keiner wirklich je gesehen

Glaub mir, ich bin so viel mehr als das
Ich glaub dir, du bist so viel mehr als das
Auch wenn die Quelle vor dem Meer erblasst
Bleibt sie Quelle für das Meer und das Meer weiß das

Eines Tages kommt das Ende dieser Lieder
Und dann wisst ihr ich hab endlich wieder Frieden
Denn bis jetzt war ich wie andere auch gefangen
Doch an diesem Tag da sind wir dann in Flammen aufgegangen

Beat by Ryini Beats

Sort:  

Unglaublich wie viel Text du in so kurzer Zeit rüber bringst. War um den geschriebenen Text ganz froh, den konnt ich in meinem Tempo lesen. Und da bleibt man schon mal stehen und versucht zu verstehen.

So wie hier:

Auch wenn die Quelle vor dem Meer erblasst Bleibt sie Quelle für das Meer und das Meer weiß das

Da war gleich ein wow, da kam ein Gefühl ohne genau zu wissen warum. Und jetzt merke ich grad, das Gefühl versteht den Text besser als der Verstand. Denn der will unterscheiden, bewerten, trennt die Quelle vom Meer.

Ich freue mich immer wieder, wenn genau die Zeilen, die sich einfach aus dem Schreiben heraus ergeben und teilweise etwas sehr kryptisch anmuten, genau den richtigen Anklang finden :)
Das waren auch meine Lieblings Zeilen aus diesem Song.
Danke dir. Heute Abend möchte ich auch mal wieder bei Double U vorbeischauen... Die letzten Zwei Wochen hatte ich nicht so wirklich den Kopf frei, für großartige Online Aktivitäten.


This post was shared in the Curation Collective Discord community for curators, and upvoted and resteemed by the @c-squared community account after manual review.
@c-squared runs a community witness. Please consider using one of your witness votes on us here

Thank you guys