Beautiful nature - Lunch time walk with an interesting discovery - the sycamore / die Ahorneule [DE/ENG]

in #nature5 years ago (edited)

Hi ihr Lieben,

gestern Mittag war es mir zu warm zum Laufen und auch die Luftfeuchtigkeit hatte die Grenzen des Erträglichen überschritten.
Um dennoch etwas Bewegung und frische Luft mitzunehmen, war ich im Wald spazieren.
Ich habe das Glück, dass hinter dem Firmengebäude ein zwar kleiner, aber ganz gut gepflegter Wald liegt, der mit vielen Routen für Spaziergänger, Läufer und Reiter ausgestattet ist.

Ich lief also einen dieser Wege entlang und begegnete plötzlich diesem kleinen Kamerade, der gemessen an seiner Größe mit enormer Geschwindigkeit und viel Elan über den Waldweg rannte.

Hi Steemians,

Yesterday at lunch time it was far too warm for me to go running, additionally humidity was quite high, it felt almost tropical.
To get some exercise and fresh air I went for a walk in the forest.
Luckily behind the company building there is a small but well maintained forest, which is equipped with many routes for walkers, runners and riders.

So I walked along one of these paths and suddenly met this little guy who, measured by his size, ran along the forest path with enormous speed and a lot of verve.

Raupe.jpg

Zuerst dachte, ich es handle sich um einen Pfeifenreiniger, doch dafür war die Bewegung eindeutig zu schnell. Also mal näher hingeguckt und im Anschluss die Internetsuche bemüht.

First I thought it was a pipe cleaner, but the movement was clearly too fast. So I took a closer look and used the internet search afterwards.

48307b1d-6f20-4f2c-9366-b763580606ab.jpg

Es handelt sich hierbei offensichtlich um die Raupe der Ahorneule, auch Ahorn-Rindeneule oder Rosskastanieneule genannt. Ein Schmetterling (Nachtfalter) der durch seine Schlichtheit und graubraune Farbe besticht, was man gar nicht meinen möchte bei dieser farbenfrohen Raupe.
Der Falter ist sehr weit verbreitet, eigentlich in ganz Europa, über den nahen und mittleren Osten bis hin nach Asien, jedoch dafür eher selten anzutreffen. Ich habe bisher noch keine Raupe entdeckt und den Falter würde ich vermutlich nicht erkennen.
Die Ahorneule bevorzugt feuchte Laubwälder mit Ahorn und Pappeln als Lebensraum und wird etwa 40-45 mm groß.

Die Raupe ist bei ihrer Nahrungsquelle nicht sonderlich wählerisch und futtert Blätter fast aller gängigen Laubbaumarten und kann diese ernsthaft schädigen, wenn Blätter bis auf die Blattrippen abgefressen werden.
Des Weiteren sind die auffälligen Haare (Borsten) kritisch für Menschen mit empfindlicher Haut und können allergische Reaktionen auslösen, ähnlich dem Eichenprozessionsspinner.

Normalerweise rollen sich diese kleinen Kerlchen bei Bedrohung zusammen, also hatte sie es entweder ausgesprochen eilig oder ich wirkte mit meinem Handykamera nicht bedrohlich, denn sie lief unbeirrt weiter und so setzte auch auch ich meinen Weg fort.

First I thought it was a pipe cleaner, but the movement was clearly too fast. So I took a closer look and used the internet search afterwards.

Obviously it was the caterpillar of the sycamore, a moth which has an outstanding ordinary, grey-brown color, which you won’t expect, if you see the colorful caterpillar.
The butterfly is very widespread, actually in whole Europe, over the near and middle east up to Asia, however, it is rather rare. I haven't discovered such a caterpillar yet and I probably wouldn't recognize the moth.
The sycamore prefers humid deciduous forests with maple and poplars as habitat and grows to about 40-45 mm width.

The caterpillar is not particularly choosy with its food source, therefore it feeds almost all leaves of common deciduous tree species and can seriously damage them if leaves are eaten down to the veins.
In addition, the conspicuous hairs (bristles) are critical for people with sensitive skin and can trigger allergic reactions, similar to the oak processionary.

Normally these little guys curl up when threatened, so it was either in a real hurry or I didn't seem threatening with my mobile phone camera, because it continued unperturbed and so I also continued my way.

6117eb98-8a5e-4800-8f11-9f364870a753.jpg

If you’re interested in more information, you may follow the link I found in during my search:
http://www.wildlifeinsight.com/british-moths/the-sycamore-caterpillar-and-moth-actronicta-aceris/

Sort:  

Ein toller Fund und deine Beschreibung ist vorbildlich. Du hast die Raupe ganz ausgezeichnet fotografiert. Mir ist sie dieses Jahr noch nicht über den Weg gelaufen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich ihr noch begegne.

Herzliche Grüße vom @faltermann🐛🦋

Posted using Partiko Android

Du bist da offensichtlich der Profi.
Ich als Laie habe mich nur der Schönheit der Natur erfreut.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dann bekommen wir hoffentlich noch ein schönes Foto mit besserer Linse. 🙂

Posted using Partiko iOS

Pikachu!!!!

Posted using Partiko iOS

Eindeutig zu leise dafür, aber die Farbe stimmt ganz gut. 😂

Posted using Partiko iOS

klasse fotos machst...schönes tier....ahorneule :-)

Danke schön, ich bedauere sehr keine richtige Kamera dabei gehabte zu haben. :-) Ich kannte die Ahorneule vorher auch nicht ...

Posted using Partiko iOS