Back in the Days - "die Neunziger" das Community-Spiel

Back in the Days - "die Neunziger"
( ein Community-Spiel )


kasette.png


Moin liebe Steemit Gemeinde. Nachdem nun den „harden Fork“ alle überstanden haben und alle Zeichen auf „Normalbetrieb“ stehen nutzen wir doch mal die Gelegenheit und tackern wieder was lesenswertes auf die Chain.

Ich möchte gern ein Spielchen mit euch spielen was, wenn alle mitmachen, auf jeden Fall die ein oder andere Erinnerung Wach ruft und vielleicht zum gemeinsamen schmunzeln, quatschen und schwelgen animiert.

Die Idee entstand spontan in der Community und ich möchte das Ding als „Community“ Tag zum Spaß haben zünden. Ich pachte weder Anrecht noch sonst was darauf, möchte nur den ersten Stein werfen um zu sehen was draus wird

Wer kennt sie nicht… die „guten alten Zeiten“ ?! Mehr als nur ne hohle Phrase ist die „gute alte Zeit“ für jeden individuell und natürlich in völlig unterschiedlichen Jahren anzusetzen.

Als geborenes DDR Kind mit der Jugendzeit nach der Wende ist meine „gute Alte Zeit“ die der „Neunziger“ und darum geht’s:

Die Idee


Ein Steemian bekommt den Staffelstab in die Hand gedrückt und gibt ein Stichwort zum Thema „Neunziger“ vor. Das kann alles mögliche sein außer Political Kram… das Ding soll ja Spaß machen. zwinkersmilie

In einem definiertem Zeitraum folgt nun die ganze Community die mitmachen möchte und kommentiert, schreibt Artikel, erstellt Videos oder postet einfach nur n Bild… und votet bis die RC zuneige gehen zu genau dem Stichwort im Themengebiet „Neunziger“ das unser Staffelstabhalter vorgegeben hat.

So könnte es ablaufen


@Winnetou-koslowksi ist Staffelstabhalter ( ich liebe dieses Wort langsam ) und haut als Stichwort „Kleidung“ ( der Neunziger ) raus. Natürlich in einem Post in dem er das Thema vorgibt damit es alle mitbekommen und direkt mit Content der ihm so im Kopf rumschwirrt dazu.

Den Staffelstab übergibt er dann direkt an einen Steemian seiner Wahl mit Ping damit er es auch mitbekommt und dann geht der ganze Spaß nach Zeitraum X weiter mit einem neuem Themengebiet ( Sollte das irgendwie unterbrochen werden weil der gepingte Steemian keine Zeit/Lust oder wie auch immer hat, sucht der letzte der dran war einfach nen anderen aus flexibel bleiben :P )

@Fridolin liest den Post und denkt sich „geil was ein Kino, in den Neunzigern sah ich so richtig behämmert aus mit Baggypants und quergestreift… da hab ich doch noch n Foto von…“ und kommentiert es direkt drunter mit Pic. Oder in einem extra post… seid Kreativ

@Rivaldo69 erinnert sich an ein Video auf youtube zum Thema und hach ja….

Ich denke es ist allen klar wie das Spielchen ablaufen könnte

Die Regeln


Um der Sache einen Rahmen zu geben ( ist nicht in Stein gemeiselt ) hier paar Eckpunkte:

  • Zeitraum => 5 Tage, Montag bis Freitag. Dann kann „der nächste“ das Stichwort am Wochenende bekanntgeben und die darauffolgende Woche kann mit neuem Stichwort gespielt werden. ( Klar könnt ihr auch am WE noch zum Thema posten… ist ja alles zwanglos  )

  • Bitte teilt den Eröffnungspost mit dem neuem Stichwort für die kommende Woche wenn möglich wie verrückt. Das Ding wird erst lustig wenn so viele wie möglich mitmachen und Kenntnis davon bekommen 

  • Tag „Neunziger“ ;)

  • KEIN political kram… ne ernsthaft. Bitte nicht…

Habt Spaß und genießt den ein oder anderen Trip zurück in die Neunziger, ich glaub das wird spannend :D

UND LOS GEHT’S. Da heute Freitag ist gebe ich uns für das erste Stichwort meiner Wahl Zeit übers Wochenende und ich würde mich freuen wenn unser @Kanrat irgendwann am Wochenende das nächste Thema für die kommende Woche vorgibt.

Mein Stichwort => Nahrungsmittel der Neunziger

(Mir fällt so viel ein zum Thema aber ich möchte euch nicht den Input klauen… ich beschränke mich also mal :D )

frufoo.jpg

Ich habe FRUFOO geliebt ! Kennt ihr Frufoo noch? Der war erstens echt lecker und es gab Spielzeug <3 Das Ü-Ei Der Milchspeisen quasi

Habt ihr gewusst das es vor Jahren mal ne große initiative gab mit ner Online Petition mit zig tausend Unterschriften für die Neuvermarktung ???

Ich weiß noch sehr genau das ich immer den „Fruschrauber“ als Spielzeug wollte aber der dropte nicht einmal bei mir

Der Werbeclip war typisch Neunziger irgendwie

~Cheers, euer Bart


In eigener Sache: ihr seid neu auf Steemit oder sucht einfach eine geile deutschsprachige Community? Werdet Teil der Familie auf dem Discord Server der DACH-Community hier auf Steemit.

DACH-Community Discord

*gfx by @Rivalzzz

Sort:  

Dazu fällt mir Twix bzw. Raider ein. Exakt Anfang der 90er (1991) wurde aus Raider Twix und meine Kindheit war nicht mehr das, was sie mal war.

Habe vor gut 2 Monaten ein limitierte Wiederauflage von Raider in den Regalen von Lidl gefunden.
Raiders.jpg

ich hab Tatsächlich NIE ein Raider gegessen :D schmeckte das anders?

Raider.jpg
Ich hätte hier zufällig gerade eins. ;-)

Das erklärt einiges Benny
Kritzelt was auf den Notiz Zettel

Soso @jedigeiss ... Sosooo... Kritzelt auch

Willkommen im Heute, Team Frufo

Wurde mir direkt heute mittag in die Twitter Timeline gekippt

hehe, das ja mal n Zufall. Meinst das ist n Marketing gag ?

wow. wieder ein post der nicht das erste mal in internet auftaucht bisschen verändert die bilder und links kopiert. very nice -100% das ist für mich kein guter content. deswegen erst dovnvote dann diskutieren. kenn wir ja schon irgendwoher ne?

Hmm verstehe dich nicht zu 100 Prozent glaub ich. Die Idee ist in einem voice chat spät nachts auf dem Dach Channel entstanden, sicherlich gab es so eine Idee schonmal irgendwie irgendwo.. aber es stärkt die Interaktion zwischen der Community und viele haben schöne Erinnerungen die sie vielleicht teilen wollen. Wo ist das Problem dabei ?

Funktioniert zumindest bisher auch ganz gut, viele comments, freut mich persönlich am meisten 😊 bin gespannt was mein neu gewonnener compadre @kanrat heute für ne Thema für die Woche vorgibt 😬💪

Thx @jedigeiss

Wird sehr bald veröffentlicht (hab etwas lang geschlafen).
Ich hab auf jeden Fall was Tolles für die Geeks gefunden...

Ich kann auch nicht erkennen, was am Aufruf zu einer Community Aktion, schlechter und kopierter Content sein soll, aber da darf natürlich jeder ne eigene Meinung haben.

Coole Idee!

Da muss ich mir mal was überlegen. :)
Ich denke bis Morgen hab ich was.

Yep, hast das ganze WE Zeit :)

was mir gerade einfällt, verlink am besten kurz zum Eröffnungspost hier falls irgendwann mal einer die Regeln wissen möchte :D Ich bin gespannt :)

Hast du Frufoo gegessen? :D

Frufoo war nicht so meins, aber das:


Quelle

ess ich immernoch gern.

na das ist doch noch top aktuell... Toast Hawaii = bestes Leben ;)

Toast Hawai :D jaaaa, das geht immer :D bei uns noch bissl populärer => karlsbader Schnitte :D

Karlsbader Schnitten sagten mir bis jetzt nichts, aber dank Google weiß ich jetzt auch Bescheid. Scheint ja die freie Variante von Toast-Hawai zu sein.

Ich hab jetzt mal geschaut, Toast Hawai ist eigentlich noch viel älter, wurde wohl 1955 von einem Fernsehkoch erfunden.

Wie lecker war Mamas "Schinkenrolle" ;-)

üüüübelster Klassiker @cryptomum , mit Meerrettich gefüllt wa? Hab ich als Kind mal maximal herzhaft Reingebissen, natürlich OHNE zu wissen das gefühlt der schärfte Meerrettich der Welt drin ist :D ich glaub ich hab geheult :D

Danke für deinen Input :)

Congratulations @bearded-benjamin! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 150 posts. Your next target is to reach 200 posts.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Ich bin West Kind gewesen mit Verwandschaft DRÜBEN ( Jena ) ich weiss noch als ich als Kind immer MIckymaus Heftchen mitgebracht habe und alle total happy waren weil se nicht Mosaik oder Atze lesen mussten :D haha das waren noch Zeiten

Hehehehe, ich hab das LTB gesuchtet, Nach der Wende 😆