📷 The Wertheim Castle Powdered (II) 🏰

in #photography3 years ago

Hello dear friends,
Hallo liebe Freunde,

20210208_132756.jpg

heute widme ich im 2. Teil meiner Wertheim Gepudert Reihe dem Wahrzeichen der Großen Kreisstadt Wertheim schlechthin - der Wertheimer Burg. OK, es ist eine Ruine, aber eine Ruine, die gepfelgt wird, wie ihr auf manchen Fotos auch sehen werdet. Die Wertheimer Burg steht auch Pate auf dem Wertheimer Stadtwappen.
🏰 🏰 🏰
today I dedicate in the 2nd part of my Wertheim powdered series to the landmark of the great district town Wertheim par excellence - the Wertheim Castle. OK, it is a ruin, but a ruin that is maintained, as you will see on some photos. The Wertheim castle also dominates the Wertheim city coat of arms.

IMG_5917.JPG

Alle wesentlichen geschichtlichen Daten habe ich Euch bereits in älteren Beiträgen auf meinem Blog übermittelt. Es gibt ziemlich viel dazu zu schreiben, weil die Burg eine bewegte Geschichte auf dem Buckel hat. Man könnte sie fast mit dem vernarbten, und von der Sonne gegerbten Gesicht eines alten Menschen vergleichen. ;-)
🏰 🏰 🏰
I have already served you all the essential historical data in older posts on my blog. There is quite a lot to write about it, because the castle has an eventful history. You could almost compare it with the scarred and sun-tanned face of an old person ;-)


20210208_132859.jpg

IMG_5466.JPG

Dieses winterliche Foto habe ich - sowie die beiden oberen auch -vom bayrischen Kreuzwertheim aus gemacht. Es gefällt mir glaube ich am besten. Zum Vergleich auch eine Sommervariante.
🏰 🏰 🏰
I took this wintry photo - as well as the two above - from Kreuzwertheim in Bavaria. I think I like it best. For comparison also a summer variant.


20210208_131215.jpg

20210208_131431.jpg

Von der anderen Seite aus, kann man diesen Anblick genießen. Die Fotos habe ich einem Standort etwas unterhalb der Wertheimer Polizeiwache aus geschossen. Ich verbinde viele Kindheitserinnerungen damit, weil diese Stelle auf dem Weg Richtung Wertheimer Kirmes ist. Die Kirmes, die ja leider 2020 nicht stattfand.
🏰 🏰 🏰
From the other side, you can enjoy this view. I shot the photos from a location slightly below the Wertheim police station. I associate many childhood memories with it, because this place is on the way towards the fair of Wertheim. The fair, which unfortunately did not take place in 2020.


wedde-vgl.jpg

Auch hier ein Vergleich von ähnlichen Positionen aus geschossen zwischen Sommer und Winter.
🏰 🏰 🏰
Again, a comparison shot from similar positions between summer and winter.


20210208_132701.jpg

Meinen heutigen Beitrag möchte ich mit einem schönen Foto beenden, daß wieder von Kreuzwertheim aus gemacht habe. Vom Kreuzwertheimer Mainufer aus habe ich die letzten Jahre auch das große Feuerwerk bestaunt, mit dem jedes Jahr das Ende der Wertheimer Kirmes besiegelt wird. Auch das Feuerwerk fand leider 2020 nicht statt. :-(
🏰 🏰 🏰
My today's contribution I would like to end with a beautiful photo that again from Kreuzwertheim have made. From the Main (river) shore of Kreuzwertheim I have also admired the last few years the great fireworks, with which every year the end of the Wertheim fair is sealed. Unfortunately, the fireworks did not take place in 2020 either. :-(

Ich hoffe, Euch gefällt mein neuer Beitrag für HIVE....
I hope you like my new contribution for HIVE.....


I only used original pictures, that I have shot with a Canon EOS 600D / Samsung Galaxy S7.


Weblinks:
Andy Jay Powell Spotify
Andy Jay Powell YouTube Channel 1
Andy Jay Powell On Odysee
Andy Jay Powell On DTube
Andy Jay Powell On BitTube


🔊 🔊 🔊 Follow @andyjaypowell 🔊 🔊 🔊

Sort:  

Hallo @andyjaypowell deine Heimat ist wunderschön das letzte mal das ich in deiner Gegend war hatte ich etwas Pech drei Vollsperrungen von Frankfurt an mein Vater und ich waren auf dem Weg nach Bamberg das letzte Stück sind wir dann über Marktheidefeld nach Würzburg - Bamberg Auf dem Heimweg sind wir dann in Bettingen noch zum Maxi truckstop eingekehrt ich sagte meinem Vater das es schade wäre das es Nachts wäre und wir von der schönen Gegend nichts sehen würden
Ende Achtzig Anfang der Neunziger bin ich oft bei euch von der Autobahn abgefahren und dann nach Miltenberg am Main entlang und weiter nach Obernburg
Es geht ja nichts über eine schöne Kirmes hab mir die anderen Post auch angesehen 👍
Schönes Wochende
VgA

Vielen Dank für die ausführliche Antwort @atego.

Bei Tage hättest Du gesehen, daß sich seit Ende der 90er einiges verändert hat auf der Strecke, die Du so oft gefahren bist, und die wir hier "das lange Handtuch" nennen.
Früher musstest Du durch das enge Bürgstadt, westlich von Miltenberg gelegen, fahren. Hier gibt es nun eine Umgehungsstraße, die ordentlich Zeit einspart. Allerdings sind auch mehr LKW auf der Strecke unterwegs. ;-)
Zu "deiner" Zeit dürfte es auch die Spessartbrücke zwischen Wertheim und Kreuzwertheim noch nicht gegeben haben. Sie wurde erste 1992 gebaut und entlastet den Verkehr in Wertheim ungemein.
Ich wünsche Dir auch noch einen sonnigen Sonntag! ;-)

Ich frage mich welche Bilder schöner sind. Die tole Winterlandschaft oder die schönen grünen Fotos? Schwierig!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Hallo Michael,

im Winter nehme ich lieber eine weiß gepuderte Landschaft, statt einer grau-braunen naßkalten Kulisse. Im Sommer will ich davon aber nichts sehen. :-) ;-)

Liebe Grüße zurück in den hohen Norden,

Andy

Liebe Grüse zurück!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote

I am the first... Sofa! LOL...
Die Bilder sind sehr schön... ich spüre die Kälte sofort, wenn wich den Schnee sehe.
Der Schloss sieht aber mit dem Schnee besonders schön.

Danke Danke, das freut mich sehr. Schön, daß Du noch da bist übrigens! ;-)
Ich bin froh, daß wir dieses Jahr nicht nur Kälte, sondern auch etwas Schnee haben. In unseren Breiten ist es ja kaum der Rede wert. So habe ich zu den verdammt hohen Heizkosten wenigstens noch was für's Auge. ;-)

Das stimme ich vollkommen zu. Von den Heizkosten kann man sich nur erschrecken lassen :-D, wenn es nur grauen Tagen gibt, fühlt es sich noch schlimmer.

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

Congratulations @andyjaypowell! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 45000 upvotes.
Your next target is to reach 50000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Valentine's day challenge - Give a badge to your beloved!
Time to go on your Hive Tour