Die Pusteblume . . . es ist Zeit für Millionen kleiner Fallschirme!

in #pusteblume5 years ago (edited)

description
Klick mich oder puste mich an . . .


Löwenzahn ist schon seit jeher
als höchst kriegerisch verschrien,
denn er lässt bei gutem Winde
Fallschirmtruppen feindwärts ziehn.
Und ich sitz auf der Veranda
und verzehre meine Suppe
und entdecke in derselben
zwei Versprengte dieser Truppe.

Heinz Erhardt, Komiker und Kabarettist (1909-1979)


Wenn ich so die letzten Wochen zurückblicke und mir vergegenwärtige, welche Wiesenblume auf den Feldern für mich am Dominantesten war, dann muss ich an den Löwenzahn mit seinen leuchtend gelben Blütenblättern denken.

Das Endstadium des Löwenzahns, das wir jetzt seit einigen Tagen erleben, ist eine imposante Miniatur-Flugshow und dient einzig und allein seiner Fortpflanzung und damit Weiterverbreitung.

Allerdings freuen sich nicht alle beim Anblick des Löwenzahns! Die als hartnäckiges Unkraut verschriene Wiesenblume ist zwar einerseits eine schier unerschöpfliche süße Nektarquelle für viele Insekten, gleichzeitig aber auch der Alptraum jedes Gartenbesitzers und Bauern.

Warum das so ist, kannst du hier nachlesen!

Dennoch: ich wünsche den abermillionen kleinen Fallschirmen einen guten Flug!

Was denkst du über die Pusteblume? Ist sie für die Natur nützlich oder ist sie ein Unkraut, das bekämpft werden sollte?


CameraSony SLT-A58
Lens/ObjektivMinolta AF 100 mm Macro 1:2.8
Exposure time/Verschlusszeit1/80 s
Aperture/Blende4.5
Focal length/Brennweite100 mm
ISO100
Location/OrtGermany/near Munich

enter image description here

Sort:  

Ok, ich habe keinen eigenen Garten, daher kann ich dazu so erstmal nicht viel sagen... Aber ich freue mich immer, wenn ich irgendwo die gelben Blüten sehe oder abends im Sonnenuntergang Pusteblumen sehe.

Löwenzahn sollte man nicht bekämpfen - stattdessen lieber essen oder anderes Gesundes daraus machen. Oder als Hasenfutter verwenden, die sind da auch ganz wild drauf :)

Guten Morgen Katja, sehe ich auch so! Wobei ich natürlich auch kein Gärtner oder Bauer bin, vielleicht würde ich da etwas anders darüber denken.
Letztendlich scheint mir aber die Förderung und Wiederherstellung der Insektenvielfalt wichtiger zu sein, als den Löwenzahn zu bekämpfen oder auszurotten.
Ich weiß nicht, ob Bienen, Hummeln und andere Insekten ohne die üppige Nektarquelle, die der Löwenzahn bietet, so gut überleben können.
Posted with

So denke ich auch, dass die Förderung der Insektenvielfalt viel wichtiger ist als die "Unkrautbekämpfung". Ich denke, da zählt jede einzelne Blüte.
Außerdem sieht so eine bunte Wiese doch auch viel schöner aus als einfach nur ein grüner Rasen. Ich laufe lieber über eine Wiese mit hohem Gras als über so nen schnödes Stück Grün. ;)

Liebe Katja, das seh ich auch so! Ich freu mich immer, wenn ich eine bunte Wiese sehe. Bei uns im Ort wurde jetzt ein vormals großer Kartoffelacker zur Blühwiese umfunktioniert. Noch blüht nichts, die Samen stecken schon seit 3 Wochen in der Erde. Hab auch eine "Patenschaft" übernommen. Sobald da was sprießt, werde ich darüber berichten.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by peter2017 from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Der Löwenzahn ist cool! Wie ich neulich bei einer Kräuterwanderung lernen durfte, ist jedes Pflanzenteil essbar, von der Wurzel bis zum Samen. Dass er vorbildlich viele Bitterstoffe enthält, wird man herausfinden, wenn man dieser Aussage glaub und herzhaft in die Wiese beißt.

Sehr interessant! Werde mich damit näher beschäftigen.
Ha ha . . . zum Glück hast du geschrieben, man soll in die Wiese beißen und nicht ins Gras! 😆😂🙄
Posted with