Das Gottesbild hinter der Frage nach dem Schöpfer des Schöpfers

in #religion5 years ago

Dok3-page0001(12).jpg

Die oft gestellte Frage in Unterhaltungen zwischen Christen und Atheisten "Wer hat Gott erschaffen?" zeigt deutlich die unterschiedlichen Gottesbilder auf, die beide Gesprächspartner für gewöhnlich haben.Der Gott der Bibel wird weder durch ZEIT, RAUM oder MATERIE beeinträchtigt!Wenn er durch ZEIT, RAUM oder MATERIE beeinträchtigt wäre, so wäre Er nicht Gott...
ZEIT, RAUM und MATERIE bezeichnen wir als sogenanntes "Kontinuum" und all diese müssen zum exakt gleichen Zeitpunkt entstehen, denn wenn dort MATERIE, aber kein RAUM wäre...WOHIN könnte sie platziert werden?!
Wenn dort MATERIE und RAUM wären, aber keine ZEIT... WANN könnte sie dort platziert werden?!
Wir können also weder ZEIT, RAUM, noch MATERIE unabhängig voneinander haben, sondern sie müssen gleichzeitig entstehen.Die Bibel beantwortet das mit 9 Wörtern.

schoepfung(1).jpg

1:"Im Anfang.." - hier ist die ZEIT
2:"schuf Gott den Himmel..." - hier ist der RAUM.
3:"und die Erde" - hier ist die MATERIE

Wir stellen also fest, wir haben ZEIT, RAUM und MATERIE.
ZEIT hat 'Vergangenheit', 'Gegenwart' und 'Zukunft';
RAUM hat 'Länge', 'Breite' und 'Höhe'.
MATERIE hat"Fest', 'Flüssig' und 'Gasförmig' ...

Hier haben wir eine Dreieinigkeit aus Dreieinigkeiten, instantan erschaffen und jener Gott, der diese erschuf, muss selbst außerhalb von ihnen sein.Wenn er begrenzt wäre durch ZEIT, wäre Er einfach nicht Gott.Der Gott, der einen Computer erschaffen hat ist ja nicht IN dem Computer, er rennt ja nicht da drinnen herum und verändert die Ziffern, die auf dem Bildschirm erscheinen, richtig?Folglich existiert auch der Gott, welcher dieses Universum erschuf außerhalb dieses Universums.Er ist darüber, jenseits davon, in ihm, durchgehend, durch es - Er ist davon nicht beeinträchtigt!

alpha_omega.jpg

Die Frage "Wer hat Gott erschaffen?" basiert also auf der Annahme einer "begrenzten Gottheit", die zu irgendeinem Zeitpunkt mal nicht existierte und selber erst erschaffen werden musste... dieses einem Gott nicht angemessene Gottesbild ist in der Regel das größte Problem in Diskussionen zwischen Atheisten und Christen, das es meist schon im Vorfeld beiden unmöglich macht, wenigstens die abweichenden Ansichten des Diskussionspartners nachvollziehen zu können, ganz unabhängig davon, ob man diese nun teilt oder auch nicht.Ein weiteres Problem ist, wenn beide davon ausgehen, dass ihr Diskussionspartner das eigene Gottesbild teilt und "nur" der "Glaube" bzw. "fehlende Glaube" sie unterscheidet, was weitere, daraus resultierende Misverständnisse zwischen beiden nach sich zieht und solche Unterhaltungen daher in vielen Fällen oft ergebnislos enden lässt.

Natürlich wurde hier nur versucht, eines von vielen Grundproblemen mal etwas anzukratzen, was oft sinnvoller ist, als ein komplettes Thema in ganzen Romanen abzuarbeiten und so das Interesse daran durch zu viel Quantität schon im Vorfeld zu dämpfen.

Sort:  

resteemed and upvoted as per my best friend @red-rose advice.

i have translated this post to english - it is good one

thumps up

thank you

enjoy sia song by music play in the arabic way
Cheap Thrills - Sia (Oud cover) by Ahmed Alshaiba

Thanks a lot satari, I'm glad to hear this.

Btw, this was very well and the first time that I heard arabic folk music, which seems to have a nice sound/rythm generally.

welcome - we support @red-rose as she is now out of her job - she had quite her job since few days and she asked me to resteem any posts on her behalf till she is back

@josua1 has supported you.send min. 0.01 Steem max. 0.02 SBD
you just rose a 34.5% upvote from @curationhelper in courtesy of @josua1.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Herzlichen Dank für diese zusätzliche Motivation, es freut mich wirklich sehr, dass auch deutschsprachiger Content hier so viel Unterstützung findet.